Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslandsüberweisung: Gebühren und Verwendungszwecke

Gregorius007
Autor ★★
42 Beiträge

ich habe von meinem Konto 200 PLN auf ein polnisches konto überwiesen.

 

1. die kontonummer von der webseite des empfängers kann nicht einfach übernommen werden, ich mußte erstmal die BIC bei der bank des empfängers erfragen - wie erbärmlich ist das denn im 21-Jahrhundert? warum kann man nicht einfach das land und die bank auswählen und der rest wird automatisch eingetragen?

2. es erschien eine warnung bei der überweisung, daß das zielland fehlt. leider gab es auf dieser seite kein feld, wo ich ein zielland auswählen bzw. eintragen konnte. testet denn jemand bei der Comdirect die Masken, bevor sie der Kunde benutzt?

3. der Hammer: nachdem ich die überweisung abgeschickt habe, habe ich am nächsten tag gesehen, daß der Verwendungszweck (zumindest in meiner Umsatz-übersicht) gegen eine referenznummer getauscht wurde. der empfänger hat also keine chance, die buchung zuzuordnen! ich wurde weder darüber informiert, daß der text verändert wird, noch eine nachricht erhalten, daß dies passiert.

mach' mal sowas bei der GEZ, stromanbieter oder ähnliches, daß die Kundennumer oder vorgangsnummer einfach gelöscht wird! das wird sicherlich sehr lustig!

4. telefonisch wollte ich es klären, leider habe ich es nach 20 min. nerviger warteschlangen musik aufgegeben. stattdessen eine nachricht zur klärung an die ComDirect geschickt.

5. bei der nachricht kann man leider keine attachments (immer noch im 21-Jh.!) als screenshort (Beweis) anfügen.

6. dauer: scheinbar dauert es bis zu 4 tagen, bis das geld ankommt. ich habe jetzt am dritten tag angerufen, das geld war noch nicht angekommen!

7. Gebühren: für die 200 PLN wurden mir über 62 EUR abgebucht, der wechselkurz sagt etwas mit 43 EUR. die bank(en) nehmen also 40% an gebühren an! 

==> nächstes mal verschicke ich das geld mit westernunion oder nähnliches. das ist da günstiger und schneller und einfacher!

7 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Wieso hast du denn keine SEPA-Überweisung durchgeführt? Die funktioniert auch nach Polen. Hätte nichts gekostet und wäre sicher schon angekommen...

Und der Verwendungszweck bleibt zumindest bei einer SEPA-Überweisung unverändert (wie das bei einer Nicht-SEPA-Überweisung ist, kann ich dir leider nicht sagen).

 

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@Joerg78hat vollkommen Recht: SEPA-Überweisungen sind generell zu bevorzugen.

 

Und bei einer Nicht-SEPA-Auslandsüberweisung braucht man die BIC, weil diese i.d.R. filialspezifisch ist, d.h. die Kombination aus Land und Name der Bank ist nicht eindeutig.

 

Beispiel: die PKO Bank in Krakau hat die BIC BPKOPLPWKRD, die Niederlassung in Lodsch/Litzmannstadt die BIC BPKOPLPWLDA

Gregorius007
Autor ★★
42 Beiträge

wo kann ich denn bei der SEPA überweisung die Währung angeben?

wenn das ziel konto nicht in EUR geführt wird, sondern in der landeswährung, kann ich da nicht einfach Euros überweisen, denke ich.

bei der sepa überweiseung steht nur "Betrag in EUR"...

Sandy_A
Autor ★★★
58 Beiträge

@Gregorius007  hat da Recht. Eine SEPA-Überweisung ist nur in Euro und nicht in Fremdwährung möglich. Ich habe das auch ab und zu. Da kann man die Empfänger nur bitten, eine Rechnung in Euro zur Verfügung zu stellen.

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@Gregorius007  schrieb:

wo kann ich denn bei der SEPA überweisung die Währung angeben?

wenn das ziel konto nicht in EUR geführt wird, sondern in der landeswährung, kann ich da nicht einfach Euros überweisen, denke ich.

bei der sepa überweiseung steht nur "Betrag in EUR"...


Grundsätzlich kann auf ein Girokonto nur in der Währung, in der das Konto geführt wird, gebucht werden. Bei allen Fremdwährungstransaktionen muss die Währung umgerechnet werden.

 

Im Fall der SEPA-Überweisung kann nur die Empfängerbank wissen, ob die IBAN zu einem EUR / USD / PLN - Konto gehört und ggf. entsprechend umrechnen.

Gregorius007
Autor ★★
42 Beiträge

www.westernunion.com verlangt für den gleichen vorgang 1,90 EUR

die überweisung dauert einen (!) Geschäftstag.

nächstes mal werde ich also den Service vom Experten (WU) nutzen - schneller, günstiger, einfacher, ...

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

Xoom macht es für 1,99 €.

Bei Wise würden zwischen 81 und 99 Cent fällig.