Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoeröffnung mit einem ukrainischen Pass?

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Da viele von den Menschen, die gerade aus der Ukraine geflüchtet sind, wohl länger hier bei uns bleiben müssen, besteht für die meisten von ihnen früher oder später die Notwendigkeit ein Konto zu eröffnen um u. a. Arbeitseinkommen oder Sozialleistungen empfangen zu können. Deshalb würde mich interessieren, ob es möglich ist mit einem ukrainischen Pass ein Konto bei der Comdirect Bank zu eröffnen?

 

Wenn ja,

- welche weiteren Dokumente sind notwendig?

- gibt es beim VideoIDent englisch-oder ukrainischsprachige Mitarbeiter?

- Können die Pässe von dem VideoIDent Dienstleister per NFC gelesen werden, so wie es mit dem deutschen Personalausweis möglich ist?

 

Wenn, nein

- wird sich daran in angesichts der aktuellen Lage etwas ändern?

- wie sieht es bei den Vor-Ort-Kollegen mit Schalter aus?

 

 

19 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Elbblick,

 

für alle Staatsangehörigkeiten stehen Eröffnungen grundsätzlich in den digitalen Antragsstrecken zur Verfügung. Erforderlich ist weiterhin eine Identitätsfeststellung durch die Deutsche Post AG.

 

Sofern von ukrainischen Flüchtlingen die Antragsstrecken und das PostIdent nicht genutzt werden können, kann eine Commerzbank-Filiale genutzt werden. Hier ist auch die Vorlage eines Aufenthaltstitels nicht erforderlich.

 

Viele Grüße

Mario

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

für alle Staatsangehörigkeiten stehen Eröffnungen grundsätzlich in den digitalen Antragsstrecken zur Verfügung. Erforderlich ist weiterhin eine Identitätsfeststellung durch die Deutsche Post AG.

 


Danke für die schnelle Antwort, aber meine Fragen bleiben:

 

- welche weiteren Dokumente sind ggf. notwendig?

- gibt es beim VideoIDent englisch-oder ukrainischsprachige Mitarbeiter?

- Können die Pässe von dem VideoIDent Dienstleister per NFC gelesen werden, so wie es mit dem deutschen Personalausweis möglich ist?

 

Was ist mit "Identitätsfeststellung durch die Deutsche Post AG" gemeint? VideoIDent der Post AG oder muss der Kunde zusätzlich noch zu Post? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Elbblick,

 

neben dem Aufenthaltstitel sind zur Legitimation auch Ausweisdokumente notwendig.

 

Wir haben an der Interessentenhotline einige Kollegen, die Englisch sprechen. Eine Garantie, dass diese Kollegen beim Anruf verfügbar sind, kann ich jedoch nicht geben.

 

Das VideoIdent kann mit einem ukrainischen Ausweisdokument nicht durchgeführt werden. Die Identitätsfeststellung erfolgt somit in einer Filiale der Deutschen Post AG. 

 

Viele Grüße

Mario

Anna-Salaman

Hallo SMT_Mario, 

und meine Frage wäre, ob die Bedingungen für so ein Konto die gleichen sind wie bei anderen Kunden (also kostenlose Kontoführung bei mind. 700€ Geldeingang monatlich).

Vielen Dank 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Anna-Salaman

 

herzlich willkommen in unserer COmmunity! 🙂 

 

Gerne bestätige ich dir, dass die Konditionen unseres Girokontos für alle Kunden gleich sind. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Grüß dich, liebe @Anna-Salaman 

 

Damit deine Frage sicher den @ehemaliger Nutzer erreicht, schreib ich hier kurz...

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Kirill

Hallo Mario,

 

wenn ich es versuche online ein Girokonto zu eröffnen, sobald ich im Feld “Staatsangehörigkeit” Ukraine auswähle - kann ich nicht weiter vorgehen. Es kommt nämlich die Meldung, dass ich mich zum Eröffnen vom Konto an eine der Filialen der Commerzbank wenden soll. Doch, wenn ich dort bin (z.B. in Baden-Baden) bekomme ich ganz klar gesagt, dass sie dort keine technische Möglichkeit haben ein Comdirect Konto zu eröffnen. 

Wie soll ich den vorgehen?

Danke und Gruß 

Nobka
Mentor
779 Beiträge

Offtopic:

Bei aller Hilfsbereitschaft und und,was ja löblich ist. Muss man sich auch die Frage der Rechtssicherheit stellen. Die Ukraine ist ja nun mal kein EU Land. Wie ist das geregelt, wenn jemand mit einen neuen Konto Schindluder treibt, aus was für Gründen auch immer?  Wie kann man dieser Person dann noch habhaft werden, wenn sie wieder nach dem Krieg in die Ukraine zurück kehrt (was wünschenswert wäre). Ich verweise da auf gefälschte Pässe und erfundene Personen. Öffnet man damit  Pandoras Box? Wäre es vielleicht Sinnvoll ein Kontomodel mit Beschränkten Funktion ohne Kredit anzubieten?  Ich bin gegen die Gießkannen Methode.