Intermediary bank für Russische Rubel (RUB) Überweisung aus Russland auf Comdirect Konto in Euro
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.05.2021 11:24
Hallo Community,
da ich demnächst beruflich in Russland tätig sein werde und die Bezahlung vom russischen Arbeitgeber aus Russland per internationaler Überweisung in Russischen Rubel erfolgen soll, suche ich nach Informationen der mit comdirect kooperierenden Korrespondenzbank (Intermediary Bank) zum Erhalt der Zahlung auf dem deutschen comdirect Konto in Euro.
Leider konnte ich in weder in diesem Forum noch allgemein im Netz keine Angaben hierzu finden.
Hat vielleicht schon jemand die gleiche Situation gehabt und kann mir weiterhelfen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
- Labels:
-
Girokonto

am 18.05.2021 10:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.05.2021 10:40
Hallo @Sebastian_Ha,
herzlich willkommen in unserer Community.
Jede auftraggebende Bank hat ihre eigene Korrespondenzbank. Aus diesem Grund ist die Angabe deiner IBAN und BIC bei deinem Arbeitgeber ausreichend.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2021 09:30
Hallo Mario,
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Laut meinem Arbeitgeber soll ich diese Information explizit bei meiner Empfänger-Bank (also comdirect) anfragen, da sie zwingend erforderlich ist. Dies steht nun im Widerspruch zu Ihren Informationen.
In einem anderen Thread hier im Forum habe ich auch gesehen, dass es seitens eines comdirect Moderators konkrete Informationen zu einer kooperierenden Korrespondenzbank gab. In dem referenzierten Thread ging es allerdings um eine Zahlung aus einem anderen Land.
Könnten Sie sich das bitte nochmals anschauen und mir weitere Informationen zur Verfügung stellen. Vor Allem unter Berücksichtigung des zur Verfügung gestellten Informationen aus dem anderen Thread?
Herzlichen Dank vorab!
Sebastian
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2021 09:35
Hallo @Sebastian_Ha,
eine Intermediary Bank ist uns nur für Zahlungen aus den USA bekannt.
Meine getätigte Aussage wurde von unserer Fachabteilung bestätigt. Wir haben leider keine Informationen zu einer Intermediary Bank bei russischen Geldeingängen.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2021 09:38
Hallo Mario,
vielen lieben Dank für die super schnelle Antwort.
Dann werde ich nochmals das Gespräch mit dem russischen Arbeitgeber suchen und hoffe eine Lösung zu finden.
Schöne Grüße,
Sebastian
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2022 09:33
Hallo, @ehemaliger Nutzer, @Sebastian_Ha,
das Thema über die Korrespondenzbank ist wegen derzeitiger Situation (Stichwort: Ukraine Krieg) wieder aktuell geworden.
Weil in Russland alle Überweisungen in einer Fremdwährung (also nicht RUB) an die "unfreundliche" Länder (u.a. alle EU-Staaten) verboten ist, kann man derzeit das Geld aus Russland nach Deutschland nur in Rubel senden.
Ich bin selbständig und verkaufe in Russland meine Software über einen russischen Reseller. Nun muss er das Geld von seinem Bank (Sberbank) an mein comdirect-Konto überweisen. Ich habe mehrmals mit Ihren Kollegen telefoniert und wurde versichert, dass IBAN und BIC sollten für eine Überweisung ausreichen. Leider bekomme ich jedes mal von Sberbank gesagt, dass sie einen Korrespondenzbank (und deren Kontonummer) von comdirect für die Überweisungen in russischen Rubel bräuchten. So ein Kontonummer in einer Korrespondenzbank könnte mit 30111* oder 30231* beginnen (angaben von Sberbank).
Deswegen möchte ich nochmal hier fragen, vllt. können wir zur Wahrheit kommen, bzw. weiß jemand mehr zum Thema.
Während der Suche nach einer Korrespondenzbank von comdirect, bin ich auf die Liste von einer anderen Bank gestoßen: link. Und dort ist genau das zu finden was ich von comdirect bräuchte (was Sberbank verlangt): ein Korrespondenzbank in Russland, die RUB annimmt, und Kontonummer mit 30111* beginnt. Ich mache hier ausdrücklich keine Werbung, möchte weiter bei comdirect bleiben, nur die Frage, hat comdirect nicht auch so ein Konto in Russland?
Vielen Dank für eure Zeit und Antworten!
Ruslan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2022 12:23
Du solltest bedenken, dass die Comdirect nur Privatkonten führt und keine Geschäftskonten.
Eine Überweisung auf das Comdirect-Konto aus geschäftlicher Tätigkeit in Russland kann eine missbräuchliche Verwendung eines Privatkontos sein. Konsequenz könnte die Kündigung des Kontos sein.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2022 13:46
Hallo @Ruslan,
zu dem gut gemeinten Hinweis von @__dpk möchten wir noch ergänzen, dass uns keine Daten zu einer Korrespondenzbank vorliegen. Generell müsste die Sberbank ihre eigene Korrespondenzbank für die Währung Rubel beauftragen.
Aufgrund von aktuellen Sanktionsbestimmungen kann der Zahlungsverkehr von und nach Russland erheblich eingeschränkt sein. Hierzu können wir leider keine verbindlichen Details nennen.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2022 18:28
@SMT_Erik vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Leider bekomme ich von der Sberbank immer noch als Antwort, dass sie nicht einfach irgendein Korrespondenzbank auswählen können. Liegt wahrscheinlich tatsächlich an der derzeitigen Situation.
@__dpk danke dir für den Hinweis. Ich habe mich vorher darüber extra informiert. Ich bin selbständig (Gewerbe) und soweit ich weiß, es ist kein Pflicht ein Geschäftskonto für selbständige zu eröffnen. Oder habe ich in AGBs von comdirect den Hinweis übersehen, dass ich das Konto für keinen geschäftlichen Zahlungsverkehr verwenden darf? Ein wichtiger Punkt...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2022 19:32

- dsm-firmenich makes voluntary cash offer for DSM shares in Wertpapiere & Anlage
- Zahlung aus den USA empfangen in Konto, Depot & Karte
- U.S. Intermediary Institution benötigt für transfer von Aktien aus den USA in Konto, Depot & Karte
- Deutscher in der Schweiz - Doppelbesteuerungsabkommen geltend machen in Wertpapiere & Anlage