abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intermediary bank für Russische Rubel (RUB) Überweisung aus Russland auf Comdirect Konto in Euro

Sebastian_Ha
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Community,

da ich demnächst beruflich in Russland tätig sein werde und die Bezahlung vom russischen Arbeitgeber aus Russland per internationaler Überweisung in Russischen Rubel erfolgen soll, suche ich nach Informationen der mit comdirect kooperierenden Korrespondenzbank (Intermediary Bank) zum Erhalt der Zahlung auf dem deutschen comdirect Konto in Euro.

Leider konnte ich in weder in diesem Forum noch allgemein im Netz keine Angaben hierzu finden. 

Hat vielleicht schon jemand die gleiche Situation gehabt und kann mir weiterhelfen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

10 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Sebastian_Ha,

herzlich willkommen in unserer Community.

Jede auftraggebende Bank hat ihre eigene Korrespondenzbank. Aus diesem Grund ist die Angabe deiner IBAN und BIC bei deinem Arbeitgeber ausreichend.

Viele Grüße

Mario

Sebastian_Ha

Hallo Mario,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Laut meinem Arbeitgeber soll ich diese Information explizit bei meiner Empfänger-Bank (also comdirect) anfragen, da sie zwingend erforderlich ist. Dies steht nun im Widerspruch zu Ihren Informationen.

In einem anderen Thread hier im Forum habe ich auch gesehen, dass es seitens eines comdirect Moderators konkrete Informationen zu einer kooperierenden Korrespondenzbank gab. In dem referenzierten Thread ging es allerdings um eine Zahlung aus einem anderen Land.

Könnten Sie sich das bitte nochmals anschauen und mir weitere Informationen zur Verfügung stellen. Vor Allem unter Berücksichtigung des zur Verfügung gestellten Informationen aus dem anderen Thread? 

Herzlichen Dank vorab!

Sebastian

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Sebastian_Ha,

eine Intermediary Bank ist uns nur für Zahlungen aus den USA bekannt.

Meine getätigte Aussage wurde von unserer Fachabteilung bestätigt. Wir haben leider keine Informationen zu einer Intermediary Bank bei russischen Geldeingängen. 

Viele Grüße

Mario

Sebastian_Ha

Hallo Mario,

vielen lieben Dank für die super schnelle Antwort.

Dann werde ich nochmals das Gespräch mit dem russischen Arbeitgeber suchen und hoffe eine Lösung zu finden.

Schöne Grüße,

Sebastian

Ruslan
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo, @ehemaliger Nutzer, @Sebastian_Ha,

das Thema über die Korrespondenzbank ist wegen derzeitiger Situation (Stichwort: Ukraine Krieg) wieder aktuell geworden.

Weil in Russland alle Überweisungen in einer Fremdwährung (also nicht RUB) an die "unfreundliche" Länder (u.a. alle EU-Staaten) verboten ist, kann man derzeit das Geld aus Russland nach Deutschland nur in Rubel senden. 

Ich bin selbständig und verkaufe in Russland meine Software über einen russischen Reseller. Nun muss er das Geld von seinem Bank (Sberbank) an mein comdirect-Konto überweisen. Ich habe mehrmals mit Ihren Kollegen telefoniert und wurde versichert, dass IBAN und BIC sollten für eine Überweisung ausreichen. Leider bekomme ich jedes mal von Sberbank gesagt, dass sie einen Korrespondenzbank (und deren Kontonummer) von comdirect für die Überweisungen in russischen Rubel bräuchten. So ein Kontonummer in einer Korrespondenzbank könnte mit 30111* oder 30231* beginnen (angaben von Sberbank). 

Deswegen möchte ich nochmal hier fragen, vllt. können wir zur Wahrheit kommen, bzw. weiß jemand mehr zum Thema. 

Während der Suche nach einer Korrespondenzbank von comdirect, bin ich auf die Liste von einer anderen Bank gestoßen: link. Und dort ist genau das zu finden was ich von comdirect bräuchte (was Sberbank verlangt): ein Korrespondenzbank in Russland, die RUB annimmt, und Kontonummer mit 30111* beginnt. Ich mache hier ausdrücklich keine Werbung, möchte weiter bei comdirect bleiben, nur die Frage, hat comdirect nicht auch so ein Konto in Russland?

Vielen Dank für eure Zeit und Antworten!

Ruslan

__dpk
Mentor ★
1.151 Beiträge

@Ruslan 

Du solltest bedenken, dass die Comdirect nur Privatkonten führt und keine Geschäftskonten.

Eine Überweisung auf das Comdirect-Konto aus geschäftlicher Tätigkeit in Russland kann eine missbräuchliche Verwendung eines Privatkontos sein. Konsequenz könnte die Kündigung des Kontos sein.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Ruslan,

zu dem gut gemeinten Hinweis von @__dpk möchten wir noch ergänzen, dass uns keine Daten zu einer Korrespondenzbank vorliegen. Generell müsste die Sberbank ihre eigene Korrespondenzbank für die Währung Rubel beauftragen.

Aufgrund von aktuellen Sanktionsbestimmungen kann der Zahlungsverkehr von und nach Russland erheblich eingeschränkt sein. Hierzu können wir leider keine verbindlichen Details nennen.

Gruß

Erik

Ruslan
Autor ★★
18 Beiträge

@SMT_Erik vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Leider bekomme ich von der Sberbank immer noch als Antwort, dass sie nicht einfach irgendein Korrespondenzbank auswählen können. Liegt wahrscheinlich tatsächlich an der derzeitigen Situation. 

@__dpk danke dir für den Hinweis. Ich habe mich vorher darüber extra informiert. Ich bin selbständig (Gewerbe) und soweit ich weiß, es ist kein Pflicht ein Geschäftskonto für selbständige zu eröffnen. Oder habe ich in AGBs von comdirect den Hinweis übersehen, dass ich das Konto für keinen geschäftlichen Zahlungsverkehr verwenden darf? Ein wichtiger Punkt...

__dpk
Mentor ★
1.151 Beiträge

@Ruslan 
M.E. hast Du bei der Kontoeröffnung erklärt, dass Du das Konto (überwiegend) privat nutzt.

Siehe dazu auch hier .

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.