Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umtausch ukrainisches Geld in Euro

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

🇺🇦

Lieber Communityschwarm,

wir kennen und fürchten alle die schrecklichen Nachrichten. 

Aufgrund akuter Zeitnot ist es mir gerade nicht möglich, das zu recherchieren und bitte euch um Hilfestellung.

Ukrainische Flüchtlinge, die Bargeld in Hrywnja mitbringen, möchten dieses in Euro tauschen.

Es scheint nicht (möglich) zu sein. Die Reisebanken scheinen das nicht mehr anzunehmen.

Leider kann ich mich gerade nicht wirklich darum kümmern, deshalb frage ich euch, stimmt das wirklich?

Falls nein, könnt ihr ein Wechselstelle in Berlin nennen, die das (noch) macht?

Ist eh schon schwer genug alles und jetzt das auch noch!

Die staatlichen Institutionen sind jetzt nicht wirklich hilfreich, wenn du an der Grenze oder am Bahnhof stehst...

🇺🇦

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hat tatsächlich niemand ein ähnliches Problem?

Keiner eine Lösung?

😿

Grüße von Antonia

Gregorius007
Autor ★★★
44 Beiträge

vielleicht ist es OT, aber man sieht an dieser stelle, daß das papiergeld nur soviel wert ist, wie das vertrauen darin.

ist beim EUR übrigens auch nicht anders. nur nicht so transparent.

denn was möchte man mit den hrywnja scheinen machen? was dafür kaufen?

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @Gregorius007 ,

sei mir bitte nicht böse, wenn ich dir sage, dass du dir diesen Beitrag, im Angesicht der großen Not der Kriegsflüchtlinge, hättest lieber sparen sollen!

In der Ukraine kann man weder mit Euro noch mit Dollar zahlen, ist eben bisher kein touristisches Land.

Also, hast du einen kleinen Vorschlag?

Grüße von Antonia

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Antonia 

Auch wenn das angesichts der humanitären Katastophe in der Ukraine herzlos klingen mag, aber aus wirtschaftlicher Perspektive betrachtet hat Gregorius schon recht mit der Aussage.

Für die Banken stellt sich die Frage, was sie mit den eingezahlten Griwni anfangen wollen. Entweder tauschen sie sie zurück gegen Euro, zum Beispiel an Touristen (aktuell ausgeschlossen), oder sie nehmen die Devisen in den eigenen Bestand, mit dem Wissen sie als praktisch wertlos abschreiben zu müssen (wird man auch nicht wollen), oder sie tauschen sie bei der ukrainischen Zentralbank zurück gegen ausländische Devisen. Letzteres scheint aktuell gar nicht möglich zu sein, weil Devisenexporte aus der Ukraine meines Wissens gestoppt wurden.

Damit wärst Du wohl oder übel darauf angewiesen, eine Bank zu finden, die den Tausch der Griwni auf eigene Rechnung vornimmt. Ohne politische Unterstützung werden die Banken da erfahrungsgemäß aber mehr als zurückhaltend agieren. ☹️

Viele Grüße

Weinlese

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Hat tatsächlich niemand ein ähnliches Problem?

Keiner eine Lösung?

😿

Ein ähnliches Problem habe ich nicht, aber ich habe mal ein bisschen gesucht, auch auf Social Media. Vereinzelt gab es ähnliche Anfragen wie du sie gestellt hast, aber leider auch ohne Lösung.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Ja, @Weinlese , das ist mir klar, hatte ich ja auch bereits angedeutet, ich hatte gehofft, das wenigstens eine große Bank in begrenzter Menge sich vielleicht an mit diesem Them engagieren würde.

Danke @Joerg78 , dann kann ich dieses Thema wenigstens abhaken.

Grüße von Antonia

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Hier auch ein paar Details zu den Hintergründen:

Ukrainer können kein Geld wechseln - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Danke für den Artikel @Thorsten_ .

Der bestätigt leider meine Erfahrung der letzten Wochen.

Das macht mich wahnsinnig wütend.

Der letzte Satz ganz besonders:

"Falls eine staatliche Lösung nicht zustande kommt - oder jedenfalls nicht zeitnah -, wären auch private Initiativen denkbar. Ein Modell könnte es sein, Flüchtlingen nicht mit Geld oder Sachspenden zu helfen, sondern indem man sich bereit erklärt, einige ihrer Hrywnja in Euro zu tauschen."

Ohne die vielen vielen privaten Initiativen würde mal wieder gar nix laufen! Warum könnten nicht einmal die Banken angebrachte humanitäre Hilfe im (begrenzten) Umtausch leisten???!!!

Schmutzbande! (am Phone gibt es keine durchgestrichenen Buchstaben)

P.S.

ich nutze diesen Faden auch um ein wenig Frust abzulassen und eine gewisse Hilflosigkeit zu verarbeiten, also bitte einfach überlesen...

Grüße von Antonia

Nick20
Autor ★★★
44 Beiträge

Hallo Antonia,

ich bin auch aus Berlin und habe auch davon gehört. Wirklich blöd, sie sind schon so gestraft genug. Nicht ganz so schlimm, aber auch mit dem Rubel gibt es übrigens die gleichen Probleme, siehe hier: https://www.rbb24.de/politik/thema/Ukraine/beitraege/berlin-brandenburg-ukraine-gefluechtete-geld-ba... Dort steht auch, dass es wohl auf eine politische Lösung hinauslaufen wird.

Hier gibt es eine Seite vom Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten. Man wird wohl als Asylsuchender dort unterstützt, auch mit Geldleistungen: https://www.berlin.de/laf/leistungen/geld-sachleistungen/

Viele Grüße

Nick 

🇺🇦