Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto gesperrt - Bearbeitung langsam und ohne Auskunft

Januar
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

 

comdirect hat mir einen Brief gesendet, der aus unbekannten Gründen nicht zugestellt wurde und an den Absender zurück ging. Daraufhin wurde direkt mein Zugang gesperrt (Schade, hätte da nicht erstmal comdirect mit mir Kontakt aufnehmen können, oder einen zweiten Zustellversuch). So war es wohl aus Sicherheitsgründen die direkte Sperrung.

 

Entsprechend habe ich bei comdirect angerufen, mir wurde der Sachverhalt erklärt und ich sollte das Formular Adressbestätigung ausfüllen und per Email versenden. Leider wurde jedoch dies abgelehnt, da angeblich meine Unterschrift nicht mit der Unterschriftsprobe übereinstimmt.

 

 

Daher nächste Aufgabenstellung seitens comdirect: Formular mit neuer Unterschriftenprobe, nochmals das Formular mit der Adressbestätigung, sowie ein Verifizierungsdokument. Das alles diesmal per Post.

 

 

Gemäß Hotline sind die Dokumente am 22. Juli eingegangen. Seitens der Hotline gibt es darüber hinaus jedoch keine Auskunft.

 

 

Somit ist jetzt seit Mitte des Monats mein Konto gesperrt und ich weiß nicht wie lange dieser Zustand anhält.

 

 

Meine Kritik:

 

 

- Es gab keine Info-email, dass mein Konto gesperrt ist und ich ein Formular ausfüllen muss, diese Infos gab es erst beim Bemerken und Anruf der Hotline

 

 

- Es gab keine Info-email, dass mein Brief angekommen ist, evtl. mit einem Zusatz die Bearbeitung dauert x Tage

 

 

- Hotline bestätigt auf Nachfrage, dass der Brief ankam, kann jedoch keine Auskunft geben ob alle Unterlagen zur Zufriedenheit vollständig sind bzw. welcher Bearbeitungsstatus, oder auch nur wie lange die Bearbeitung dauert

 

 

- Hotline ist sich nicht sicher, geht aber davon aus, dass sofern das Konto entsperrt wird, es keine Benachrichtigung seitens comdirect gibt. Somit muss ich jeden Tag den LogIn versuchen

 

 

Wie geht es weiter:

 

Ich habe die Befürchtung, dass von meinem Brief (da zwei Vorgänge in einem Umschlag) die neue Unterschriftsprobe bestenfalls angelegt wurde und vielleicht das weitere Dokument der Adressbetätigung nicht intern weitergeleitet wurde, bzw. daraus folgend nicht automatisch mein Konto entsperrt wurde.

 

 

Entweder ist jetzt die Bearbeitungszeit lange oder es ist ein Fehler passiert, dass nicht alle Punkte bearbeitet werden. Comdirect informiert mich nicht aktiv, und ich kann nur bei der Hotline anrufen , diese wiederum kann nicht sehen woran es derzeit scheitert und mich aber auch nicht mit einer Fachabteilung verbinden.

 

Fest steht nur, mein Konto ist weiterhin gesperrt, keine Angabe warum (alle Unterlagen sollten vorliegen) , keine Auskunft wie lange die Sperrung noch sein wird, stattdessen der Ratschlag regelmäßig versuchen mich eizuloggen

24 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@__dpk  schrieb:

@dg2210  schrieb:


Wahrscheinlich wird das erst besser,wenn die Italiener einmal aufräumen.


Da die Italiener Commerzbank und HVB zusammenlegen wollen, wird es erst mal schlimmer werden…


Das ist eine Meinung. Tatsächlich war der Privatkundenbereich der HVB in den letzten Jahren  relativ skandalarm.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Wir schweifen vom Thema ab: Die Lage ist wohl weiterhin so, dass der TE ein Problem hat und die Bank 

a) in ihren Prozessen ungeschickt agiert und 

b) lahmarschig ist

 

Gruß Crayzalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Wir schweifen vom Thema ab: Die Lage ist wohl weiterhin so, dass der TE ein Problem hat und die Bank 

a) in ihren Prozessen ungeschickt agiert und 

b) lahmarschig ist

 

Gruß Crayzalex


Genau, und die Comdirect hat sowohl ein Umsetzungs- als auch vorab ein Erkenntnisproblem. 

Kein Wissen, nur meine Meinung.

 

🙃

 

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge
@Januar  schrieb:

 

 

Fest steht nur, mein Konto ist weiterhin gesperrt, keine Angabe warum (alle Unterlagen sollten vorliegen) , keine Auskunft wie lange die Sperrung noch sein wird, stattdessen der Ratschlag regelmäßig versuchen mich eizuloggen


Nachdem jetzt einige Schreiber - mich eingeschlossen - nutzlose Beiträge verfasst haben…

 

evtl. kann @SMT_Service mal etwas Hilfreiches für den TE beisteuern ?  🤔

 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Weiter oben steht der wichtige Hinweis, Überweisungen und Orders telefonisch aufzugeben. Damit bleibt man wenigstens handlungsfähig 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Marten68
Experte
92 Beiträge

Die Lösung ist Redundanz.

Jeder muss selbst wissen ob er heutzutage lebenswichtige Bereicht wirklich komplett in das Internet auslagert.

Dazu gehört für mich auch ein Girokonto dazu. Ich würde jederzeit ein Online-Girokonto-Konto führen wenn gleichzeitig noch ein Konto vorhanden ist bei dem man mit gewissem Aufwand noch zu einer Filiale fahren kann. Klar - für mich Großstädter - kein Problem, die Auswahl von Sparkassen, Volksbanken, Genossenschaftsbanken, Privatbanken ist riesengroß, aber auch auf dem Land würde ich selbst, auch wenn eine Filiale im Ort nicht mehr vorhanden dann doch eine Hauptkontoverbindung nutzen die jederzeit "erreichbar" ist.

Zu dieser Vorsorge gehört sicherlich auch einen gewissen Bargeldbetrag vorzuhalten um Kontosperrungen, große Ausfälle der Infrastruktur etc. zumindestens ein oder zwei Wochen mit Bargeld zu überbrücken. Und bei Bargeld würde ich auf kleine Stückelung achten und auch Münzen vorhalten.

Mein Tip ist falls du Familie hast diese zu fragen wichtige Überweisungen für dich zu tätigen, ich hoffe die Kontosperrung bei dir geht nicht so weit dass deine Einzugsermächtigungen deswegen abgelehnt werden - das würde zu wirklich großen Problemen führen wenn das länger anhält.

Mein zweiter Tip ist in einer Ehe kein alleiniges, gemeinsames Konto zu führen sonder jeder Ehepartner in UNTERSCHIEDLICHEN Banken ein Giro zu haben, dies reduziert das Ausfallrisiko in der Familie mal um Faktor 2.

In meiner Ehe führe ich ein Filialbankgirokonto (mit trotzdem gutem Online-Banking), meine Frau dagegen ein reines Online-Giro-Konto, da ist Redundanz dann kein Problem.

 

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

kein zuverlässiger Beamter mehr die Post gewissenhaft zustellt, sondern jeder dahergelaufene Dorfdepp Briefträger sein kann und die Qualität/Sicherheit der Zustellung eher nach dem Zufallsprinzip erfolgt


Tut jetzt nix zur Sache, dass man mindestens zwei Konten haben sollte, aber das kann ich so alles nicht bestätigen. Die Post lernt hier vor Ort neue Mitarbeiter stets ziemlich gründlich ein. Jedes Mal, wenn es hier einen neuen Briefzusteller gibt, wird der von einem erfahrenen Kollegen herumgeführt und ihm jedes Haus gezeigt, wo ist der Briefkasten, wo sollen Pakete hin (sogar unser Paketkasten wird erklärt), usw.

Bei uns funktioniert das bei der Post sehr zuverlässig (alle anderen Brief- und Paketdienste sind jedoch katastrophal).

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@baha  schrieb:



Bei uns funktioniert das bei der Post sehr zuverlässig (alle anderen Brief- und Paketdienste sind jedoch katastrophal).

Auch bei uns gibt es gravierende Unterschiede

 

Die ständig wechselnden  DHL-Postboten werfen zuverlässig Post mit der korrekten Hausnummer aber der falschen Strasse / falschen Namen in unseren Briefkasten.

 

Die anderen Paketdienste stellen die Pakete einfach vor die Tür ohne zu klingeln und verschwinden in Sekundenschnelle wieder.

 

zuverlässige Zustellung = Null

 

Ordercap1
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo @Januar ,

 

ich würde mal Deine Fragen aufgreifen, da der Rest ja damit beschäftigt ist, sich über die Commerzbank Übernahme zu beschäftigen.

 

Wie hier bereits geschrieben, hat die Deutsche Post seit Januar Ihre Struktur geändert. Und in vielen Fällen kommt die Post entweder nach 5 Tagen, oder gar nicht an.

 

Aus eigener Erfahrung bei einer anderen Online-Bank hatte ich das gleiche Thema. neue Karte nicht angekommen und der Zugang war mit dem Vermerk: Bitte aktualisieren Sie Ihre Adressdaten" gesperrt.

Nunja, dass sich die Unterschrift mal ändern kann ist klar. Und jede Bank hat seine eigenen Vorschriften.

 

Noch ein Hinweis: Aktuell ist Ferienzeit und es kann auch mal vorkommen, dass die Bearbeitung länger dauert.

 

PS: wenn der Zugang wieder entsperrt ist, geht entweder eine E-Mail raus, oder ein Brief.

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Januar
Autor ★
4 Beiträge

Das man auch Überweisungen telefonisch durchführen kann ist ein guter Hinweis aus den Kommentaren, danke hierfür.

 

Kleines Update:

 

Am 22. Juli ist mein Brief mit den angefragten Dokumenten bekanntlich bei der comdirect eingegangen. Somit war es heute wieder an der Zeit bei der comdirect anzurufen. Große Überraschung, der Call Center Mitarbeiter hat mich nach dem Öffnen meines Vorgangs direkt darum gebeten die photoTan App zu öffnen. Das klang für mich direkt nach Fortschritt, leider hat jedoch technisch die Anmeldung nicht funktioniert. In Folge dessen die Bitte, dass ich erneut den Antrag zur Entsperrung stelle und per Email sende.

 

Erst nach dem Call habe ich festgestellt, dass auf dem Formular "Entsperrung von Zugangsdaten" steht: Per Post oder Fax zurücksenden. Passt dann nicht ganz mit der Hotline überein. Die eigentliche Frage die sich mir aber stellt, was wäre wenn ich heute nicht angerufen hätte bzw hätte ich evtl. auch schon zB gestern anrufen können und diese Info bekommen. Naja wahrscheinlich geht morgen das Fax raus und dann gibts hoffentlich bald eine Erfolgsmeldung.