am 31.12.2025 20:11
Moin,
bei zwei anderen Banken ist die Zinsgutschrift beim Tagesgeldkonto heute zum Ende des Quartals erfolgt, nur bei comdirect nicht...?
31.12.2025 20:38 - bearbeitet 31.12.2025 20:40
31.12.2025 20:38 - bearbeitet 31.12.2025 20:40
@LionDash schrieb:Moin,
bei zwei anderen Banken ist die Zinsgutschrift beim Tagesgeldkonto heute zum Ende des Quartals erfolgt, nur bei comdirect nicht...?
Ja, und ?
Der Rechnungsabschluss erfolgt vierteljährlich
Formal ist das Quartal noch nicht zu Ende.
Ausserdem ist kein Bankarbeitstag.
am 31.12.2025 22:10
Die Frage nach dem Hintergrund ist irrelevant?
Durch den Buchungsschnitt zum Ende des Quartals hätte die Gutschrift (wie bei anderen Banken auch?) automatisiert erfolgen können. Wie gesagt, andere bekommen es hin, nur comdirect anscheinend nicht.
Aber vielleicht wollte man zum Jahreswechsel auch die Server schonen...
am 01.01.2026 00:41
Ich sehe das gelassen: Ob das jetzt am 30.12. mit Valuta 31.12. gebucht wird oder am 1.1. bzw.2.1. mit Valuta 31.12 wäre mir egal...
Gruß Crazyalex
am 01.01.2026 01:51
@LionDash schrieb:Die Frage nach dem Hintergrund ist irrelevant?
Ja, völlig irrelevant.
Im Übrigen hat auch der blaue Wettbewerber die Tagesgeldzinsen noch nicht gebucht.
am 01.01.2026 09:46
Bei mir haben sie es hinbekommen.
Gesundes neues Jahr allseits.
am 01.01.2026 09:51
Die viel interessanter Frage ist eigentlich: Wieso begnügt man sich mit einem so geringen Zinssatz auf das Tagesgeld wie er bei der Codi vorhanden ist und nimmt nicht einfach einen Geldmarktfonds?
Am besten thesaurierend - dann gibt's gar keine Diskussion, wann eine Ausschüttung hätte stattfinden bzw. gebucht/valutiert werden müssen.
Gruß Crazyalex
am 01.01.2026 13:46
Ich kann auch für zwei TGP-Konten bestätigen: Buchung und Wertstellung (Valuta) am 31.12.2025.
@Crazyalex schrieb:Die viel interessanter Frage ist eigentlich: Wieso begnügt man sich mit einem so geringen Zinssatz auf das Tagesgeld wie er bei der Codi vorhanden ist und nimmt nicht einfach einen Geldmarktfonds?
Am besten thesaurierend - dann gibt's gar keine Diskussion, wann eine Ausschüttung hätte stattfinden bzw. gebucht/valutiert werden müssen.
Das Problem an dieser an sich besseren Alternative ist, dass Geld in einem Geldmarktfonds nicht ganz so schnell verfügbar ist wie auf einem Tagesgeldkonto.
Lösungsansatz: Teil in einem GMF und Teil weiterhin auf dem TG-Konto.
Grüße
Klever
am 01.01.2026 14:05
Für den - hoffentlich - kleineren Teil auf dem TG-Konto sind dann aber auch der Zinssatz sowie der Zahlungstag und Wertstellung weniger entscheident...
Oder man hat grundlegend was verkehrt gemacht/nicht begriffen.
Gruß Crazyalex
am 01.01.2026 18:24
@Crazyalex schrieb:Die viel interessanter Frage ist eigentlich: Wieso begnügt man sich mit einem so geringen Zinssatz auf das Tagesgeld wie er bei der Codi vorhanden ist und nimmt nicht einfach einen Geldmarktfonds?
Ich weiß natürlich nicht wie die Konditionen des Fragestellers aussehen, ich kriege jedenfalls bei der comdirect derzeit 2%. Im Vergleich zum Geldmarktsfonds ist das absolut konkurrenzfähig.
@Crazyalex schrieb:Am besten thesaurierend - dann gibt's gar keine Diskussion, wann eine Ausschüttung hätte stattfinden bzw. gebucht/valutiert werden müssen.
Buchung und Wertstellung waren wie immer korrekt zum Quartalsletzten und somit steuerlich noch im Jahr 2025.