Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Kreditkarte wegen “nicht gerechtfertigtem” Dispo?

Unknown
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich hatte mehrfach versucht, mein Girokonto auf das Girokonto Plus umzustellen und stets einige Tage später eine Ablehnung ohne weitere Begründung erhalten. Also habe ich nachgefragt.

Zunächst also telefonisch. Randbemerkung: Die Wartezeit in der Hotline ist ein Witz. Das war ‘früher’ aber ganz anders.

Nun gut. 

Die Mitarbeiter waren sehr nett, konnten aber keine Grund sehen. An meiner Bonität könne es ja offensichtlich nicht liegen. Korrekt. 
die Fachabteilung wollte prüfen und sich bei mir melden. Das passierte nicht, bis ich per E-Mail Nachfrage. 
Daraufhin bekam ich die folgende Antwort. Kann mir diese bitte mal jemand näherbringen? 

“Das Kontomodell GirokontoPlus beinhaltet u.a. die Einrichtung einer Visa-Karte mit Kredit-Limit. Da Sie bereits einen Dispositionskredit haben, der durch die regelmäßigen Ein- und Ausgänge auf Ihrem comdirect Girokonto nicht gerechtfertigt ist, können wir eine zusätzlich Kreditvergabe und somit die Umstellung des Kontomodells nicht befürworten.”

Ich habe einen Dispo eingerichtet, der nicht einmal ganz dem Dreifachen meines Monatnetto entspricht. Diesen hatte ich ja nun auch seinerzeit bei der Comdirect beantragt und bekommen. Kann also vermutlich nicht sooo falsch und ‘ungerechtfertigt’ sein. Den Dispo habe ich seither noch nie wirklich genutzt. 
Meine Schufa könnte besser nicht sein. Dazu bin ich Beamter im gehobenen Dienst.

Wo ist die Lösungsorientierung in der Mail?

Ich verstehe es nicht und bin echt angefressen und enttäuscht. Bis dato ging immer alles reibungslos und schnell bei der Comdirect.
ist das ggf. mitarbeiterabhängig? 
Hier war es keine KI, die geantwortet hat, denn die hätte meinen Namen in der Anrede nicht falsch geschrieben…

Ich erwäge ernsthaft einen Wechsel zu einer anderen Bank.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

15 ANTWORTEN

Inkognito
Experte ★
291 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Inkognito  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich denke jeder Sparkassen-Mensch hätte so etwas nach ein paar Sekunden Nachdenken durch gewunken.

Auch bei der Sparkasse wird eine Risikobewertung vorgenommen und nicht planlos alles durch gewunken.

Korrekt. Allerdings sollte man dem Kunden in so einem konkreten Fall mitteilen, was das Problem ist und wie eine mögliche Lösung aussehen kann. Der Kunde kann ja nicht wissen wo genau die Risikobewertung die Grenze zieht, insbesondere wenn er erst gar keinen Hinweis bekommt woran es liegt. Zu sagen wenn sie eine Kreditkarte mit z.B. 2000€  Verfügung haben wollen, reduzieren wir den Dispo auf dem Giro dafür um 2000€, kann ja nicht so schwer sein. 

Das sehe ich nicht so.

Wir sind bei einer Direktbank und der Kunde hat ein höherwertiges Kontomodell beantragt.

Die "Bank" weiss doch überhaupt nicht, was der Kunde letztlich will bzw. wo sein Interessenschwerpunkt liegt.

Möglicherweise funktioniert die von mir oben dargestellte Idee zur Kreditkarte überhaupt nicht und es gibt keine "Lösung".

Der TE hat lediglich behauptet, dass seine Bonität gut sei;

die Bank kann das anhand der Kontoumsätze der Vergangenheit durchaus anders bewerten.

Ich sehe es so, dass der TE mit den nun vorhandenen Informationen bei Interesse ganz konkret nach der Möglichkeit  zum Erhalt einer Kreditkarte fragen kann.

Bei einer Bank vor Ort sind solche Konstellationen sicher einfacher zu lösen aber hellsehen können die Mitarbeiter dort auch nicht.

FD774
Autor ★★★
69 Beiträge

Ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner Sparkasse kürzlich auch: Ich merkte bei der Online-Beantragung eines Dispokredits schnell, daß ich - trotz Kreditwürdigkeit - nicht ins übliche, automatisierte Raster falle. Wenn man da die "falschen Sachen" angibt, kommt es direkt zu Ablehnung.

Schließlich bewegte ich das System so, daß es mir sagte "Ihr Kundenbetreuer wird sich bei Ihnen melden" 😁

Am nächsten Tag kam der Anruf, ich habe meinen Fall geschildert und hatte das Grinsen des (kompetenten) Mitarbeiters vor Augen, als er mir sagte, dass er gesehen hat, was ich so alles beim Interface ausprobiert habe 😁. Nach kurzem Austausch waren wir uns einig, was ich an "normabweichenden" Unterlagen liefern könnte ... das ging dann sehr schnell per E-Mail und noch am gleichen Tag war der Dispo eingerichtet 😀

Marten68
Experte
92 Beiträge

Dein Fall ist tatsächlich sonderbar weil sich ja nur das Kontomodell innerhalb deiner Geschäftsverbindung mit der Comdirect ändert.

Zwar halte ich einen Überziehungsrahmen des dreifachen des Nettolohns definitiv für zu hoch unabhängig vom jetzigen Fall aber das eröffnet doch einfach den Weg diesen Überziehungsrahmen des Girokonto genau um den Betrag zu reduzieren der dir dann für die Kreditkarte eingeräumt wird. 

Hast du eventuell Geld auf anderen Tagesgeldkonten? Als ich als Berufanfänger vor 30 Jahren eine Kreditkarte bei meiner Filialbank beantragte habe ich eine bekommen als ich den Betrag meines Kreditrahmens als "Festgeld" bei der Bank angelegt habe, quasi als Beweis diesen Kreditrahmen auch ausschöpfen zu können. Damals ging es um 2000 Mark die ich mir von meinem Vater geliehen habe und zinslos an ihn zurückgezahlt habe.

Bei einer hoch automatisierten Online-Bank kannst du aber solche unkonventionelle Lösungen nicht erwarten.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Frage die Comdirect Bank ob du bei Reduzierung deines Überziehungsrahmens des Girokonto eine Change für eine Kreditkarte hast.

2. Frage bei einer Filialbank nach ob du dort eine Kreditkarte bekommst wenn du dein Girokonto dorthin verlagerst.

3. Beantrage eine Kreditkarte bei einem anderen Anbieter.

Deine Kreditwürdigkeit muss aber tatsächlich vorhanden sein und vielleicht solltest du einen zu hohen Überziehungsrahmen im Girokonto reduzieren. Versuche 2 bis 3 Nettolöhne (auch monaltlich, langsam) zu sparen dann benötigst du nie wieder ein Überziehungskredit mit hohen Sollzinsen. Ich würde das als Aufforderung der Bank verstehen nie wieder das Konto zu überziehen und damit keine Zinsen mehr abdrücken zu müssen 😉

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @Unknown 

Die Bezeichnung "ungerechtfertigter Kreditrahmen" empfinde ich mal wieder als Armutszeugnis in der Kommunikation unserer Bank.

Sie hat doch diesen Rahmen zur Verfügung gestellt. 

Allerdings wird die Bank sich fragen, was du mit einem weiteren Kredit willst, wenn du den Dispo so gut  wie nie nutzt? 

Daran kann man nichts verdienen.

Ich würde noch mal die Hotline anrufen und fragen, wie man die gewünschte Karte bekommen kann.

Ansonsten, wie die anderen hier schon geraten haben, einen anderen Anbieter für die Karte wählen.

Grüße von Antonia

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Die Bezeichnung "ungerechtfertigter Kreditrahmen" empfinde ich mal wieder als Armutszeugnis in der Kommunikation unserer Bank.

Sie hat doch diesen Rahmen zur Verfügung gestellt. 

Dieser Beitragsfaden ist wieder ein typischer „Klassiker“

Der TE schildert ein Problem und kennzeichnet den Antwortbeitrag als „Lösung“, in dem geäussert wird, dass die Sparkasse das Problem (vermeintlich) unkompliziert durch gewunken hätte. Danach gibt es keine weiteren Beiträge.

Im Nachgang gibt es von mehren Schreibern einige mehr oder weniger hilfreiche Beiträge zur Beantragung einer Kreditkarte.

Der TE hat allerdings weder im Eingangsbeitrag noch gegenüber der Bank noch im Nachgang geäussert oder bestätigt, dass sein primäres Ziel bei der Beantragung des Kontomodells Giro Plus die Kreditkarte ist.

(Die hätte er nämlich theoretisch anstatt zu 9,90 monatlich für 1,90 beantragen können)

Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, weshalb die Rückmeldung der Bank kundenunfreundlich sein sollte.

Dass Banken anhand früherer Belege, Gehaltseinkünfte, Buchungsverhalten u.ä. Dispo in entsprechender Höhe einrichten und später - trotz evtl. geringerer Einkünfte - nicht mehr unbedingt absenken, ist gängige Praxis und (eigentlich) kundenfreundlich.

Man braucht aber keine Phantasie um zu verstehen,  dass dann der Kreditrahmen über eine zusätzliche Kreditkarte nicht mehr weiter ausgedehnt wird.

Solange der TE nicht aber mitteilt, was er wirklich will und wo es für ihn wirklich klemmt, sind alle weiteren Beiträge m.E. sinnlos.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Unknown,

ich kann kann dir versichern, dass Kundenanträge gewissenhaft geprüft werden. Wenn es also zu einer Ablehnung kommt, dann werden Gründe vorgelegen haben. Welche? Das kann ich von hieraus nicht erkennen, da ich keinen Einblick in deine Kontoverbindung habe. Aber so eine Entscheidung ist nicht in Stein gemeißelt. Stellst du nach einer gewissen Zeit (bspw. 6 Monaten) einen neuen Antrag, dann sieht das Votum ggf. anders aus. Aber hier kann ich nur spekulieren. 

Viele Grüße

Christoph