Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Kreditkarte wegen “nicht gerechtfertigtem” Dispo?

Unknown
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich hatte mehrfach versucht, mein Girokonto auf das Girokonto Plus umzustellen und stets einige Tage später eine Ablehnung ohne weitere Begründung erhalten. Also habe ich nachgefragt.

Zunächst also telefonisch. Randbemerkung: Die Wartezeit in der Hotline ist ein Witz. Das war ‘früher’ aber ganz anders.

Nun gut. 

Die Mitarbeiter waren sehr nett, konnten aber keine Grund sehen. An meiner Bonität könne es ja offensichtlich nicht liegen. Korrekt. 
die Fachabteilung wollte prüfen und sich bei mir melden. Das passierte nicht, bis ich per E-Mail Nachfrage. 
Daraufhin bekam ich die folgende Antwort. Kann mir diese bitte mal jemand näherbringen? 

“Das Kontomodell GirokontoPlus beinhaltet u.a. die Einrichtung einer Visa-Karte mit Kredit-Limit. Da Sie bereits einen Dispositionskredit haben, der durch die regelmäßigen Ein- und Ausgänge auf Ihrem comdirect Girokonto nicht gerechtfertigt ist, können wir eine zusätzlich Kreditvergabe und somit die Umstellung des Kontomodells nicht befürworten.”

Ich habe einen Dispo eingerichtet, der nicht einmal ganz dem Dreifachen meines Monatnetto entspricht. Diesen hatte ich ja nun auch seinerzeit bei der Comdirect beantragt und bekommen. Kann also vermutlich nicht sooo falsch und ‘ungerechtfertigt’ sein. Den Dispo habe ich seither noch nie wirklich genutzt. 
Meine Schufa könnte besser nicht sein. Dazu bin ich Beamter im gehobenen Dienst.

Wo ist die Lösungsorientierung in der Mail?

Ich verstehe es nicht und bin echt angefressen und enttäuscht. Bis dato ging immer alles reibungslos und schnell bei der Comdirect.
ist das ggf. mitarbeiterabhängig? 
Hier war es keine KI, die geantwortet hat, denn die hätte meinen Namen in der Anrede nicht falsch geschrieben…

Ich erwäge ernsthaft einen Wechsel zu einer anderen Bank.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

15 ANTWORTEN

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge
@Unknown 

“Das Kontomodell GirokontoPlus beinhaltet u.a. die Einrichtung einer Visa-Karte mit Kredit-Limit. Da Sie bereits einen Dispositionskredit haben, der durch die regelmäßigen Ein- und Ausgänge auf Ihrem comdirect Girokonto nicht gerechtfertigt ist, können wir eine zusätzlich Kreditvergabe und somit die Umstellung des Kontomodells nicht befürworten.”

Ich habe einen Dispo eingerichtet, der nicht einmal ganz dem Dreifachen meines Monatnetto entspricht. Diesen hatte ich ja nun auch seinerzeit bei der Comdirect beantragt und bekommen. Kann also vermutlich nicht sooo falsch und ‘ungerechtfertigt’ sein. Den Dispo habe ich seither noch nie wirklich genutzt. 

Die Bank sieht einen Gesamtkreditrahmen/ Kreditrisiko. ( Dispo + Kreditkarte)

Wenn du - nach eigener Aussage - den Disporahmen in der hinterlegten Höhe überhaupt nicht brauchst bzw. ausschöpfst, dann frag doch an, ob man dir im Gegenzug zur Absenkung eine Kreditkarte mit entsprechendem Verfügungsrahmen ausstellen kann.

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Heute wird die fehlende natürliche Intelligenz (im Gegensatz zur KI) schon zunehmend zum Problem. 😞

Ich denke jeder Sparkassen-Mensch hätte so etwas nach ein paar Sekunden Nachdenken durch gewunken.

Unknown

Das war auch mein Gedanke. Aber wieso kommt so ein Vorschlag nicht von der Comdirect? 

Man wird hier nach 20 Jahren als Kunde behandelt wie ein Schuljunge - und auch dort sollte er nicht so behandelt werden…

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Naja, einige Menschen sind, was ihre Bonität angeht, aber auch gedanklich sehr abenteuerlich unterwegs und überschätzen sich über die Maßen. Die Vermögenssorge - was auch das Handling von Verbindlichkeiten angeht - obliegt beim Kunden selbst. Die Bank ist nicht dazu da irgendwelche Szenarien zu unterbreiten, zumal es eine Direktbank ist und man endlich davon Abschied nehmen sollte, wie ein Individualkunde behandelt zu werden, den der Sparkassenberater seit frühester Kindheit kennt.   

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge

@Unknown  schrieb:

Das war auch mein Gedanke. Aber wieso kommt so ein Vorschlag nicht von der Comdirect? 

Du hast ein anderes Kontomodell beantragt und nicht ausschliesslich eine Kreditkarte.

Woher sollte die Bank wissen, dass es dir beim Wechsel des Kontomodells hauptsächlich um die Kreditkarte geht ?

Alle Informationen liegen jetzt auf dem Tisch; du kannst konkret anfragen oder eben nicht…

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich denke jeder Sparkassen-Mensch hätte so etwas nach ein paar Sekunden Nachdenken durch gewunken.

Auch bei der Sparkasse wird eine Risikobewertung vorgenommen und nicht planlos alles durch gewunken.

Fakt ist aber, dass im persönlichen Gespräch besser geklärt werden kann, was der Kunde wirklich möchte, welche Rahmenbedingungen die Bank setzt und welche Optionen sich bieten.

Dafür muss der Kunde aber auch klar zum Ausdruck bringen, was er tatsächlich will.

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Inkognito  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Auch bei der Sparkasse wird eine Risikobewertung vorgenommen und nicht planlos alles durch gewunken.

Dafür muss der Kunde aber auch klar zum Ausdruck bringen, was er tatsächlich will.

Das ist sicherlich richtig.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Inkognito  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Korrekt. Allerdings sollte man dem Kunden in so einem konkreten Fall mitteilen, was das Problem ist und wie eine mögliche Lösung aussehen kann. Der Kunde kann ja nicht wissen wo genau die Risikobewertung die Grenze zieht, insbesondere wenn er erst gar keinen Hinweis bekommt woran es liegt. Zu sagen wenn sie eine Kreditkarte mit z.B. 2000€  Verfügung haben wollen, reduzieren wir den Dispo auf dem Giro dafür um 2000€, kann ja nicht so schwer sein. Insofern dürfte eine Filialbank sich vermutlich geschickter anstellen als eine online Bank 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @Unknown,

du solltest dir nicht zu viele Gedanken über eine Einzelfall-Entscheidung oder den fehlenden Risikoappetit der Bank machen. Zeit ist kostbar und wenn alles andere auf dem Girokonto und/oder dem Wertpapierdepot funktioniert: Dann beantrage die Kreditkarte halt super einfach sowie schnell beim ehemaligen comdirect-Partner American Express.

Das Einzige, was dort nicht mehr funktioniert, ist das direkte Durchklicken aus dem comdirect/Commerzbank-Angebot, weil das Unternehmen  inzwischen mit Visa zusammenarbeitet.

Die jahresgebührenfreie Blue Card kann praktisch alles, du brauchst keine teureren Farben.

Also: Kein Stress. Und kein Grund das Depot umzuziehen. Als Mensch und Kunde deiner Berufsgruppe und Branche bist du überall gern gesehen. Blaulichtfamilie und öffentlicher Dienst werden seit einiger Zeit besser gewürdigt, als "früher". So würde ich vorgehen. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache