Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung der gesamten Kontoverbindung ohne Angabe von Gründen

Patrick886
Beobachter
2 Beiträge

Ich bin seit über 10 Jahren eigentlich rundum zufriedener comdirect-Kunde gewesen und habe neben dem Girokonto auch ein Tagesgeldkonto, ein Depot und eine Kreditkarte genutzt. Nach Gründung einer Selbstständigkeit hab ich dankbarerweise die vergangenen zwei Jahre meinen Dispo in Anspruch nehmen dürfen, ein wirklich ausreichendes Volumen der comdirect genehmigt bekommen und der Bank im Gegenzug über Zinsen auch gutes Geld gegeben. Dieser Zustand ist nun passé und mein Dispo wird selten oder gar nicht mehr in Anspruch genommen. Im Gegenzug habe ich in den letzten Monaten aufgrund der Selbstständigkeit aber auch keine Käufe mehr im Depot nachzuweisen gehabt. Anscheinend haben diese beiden Kennzahlen ausgereicht, um mir über die Postbox mitzuteilen, dass comdirect vom Kündigungsrecht Gebrauch macht und die gesamte Kontoverbindung gekündigt wird, der Dispo stark eingeschränkt und die Kreditkarte sofort zu entsorgen ist. Laut AGB eine absolut gerechtfertigter Weg, den ich aber sehr unpersönlich und undankbar aufgefasst habe. Mein Weihnachtsurlaub beginnt morgen: Meine Kreditkarte für den gebuchten Mietwagen (Buchung hat wie bei jeder Autovermietung eine Kreditkartenbindung) ist nicht mehr einsetzbar. Generell ist ein Urlaub ohne Kreditkarte möglich, aber wie die meisten wissen: meist beschwerlich. Jetzt darf ich mich mitten in den Feiertagen mit kaum besetzten Büros um ein neues Konto und der damit verbundenen Bürokratie, einem neuen Festgeldkonto, einer neuen Kreditkarte, einem neuen Depot und der Übertragung aller Gelder und Wertpapiere kümmern. Ich hätte mir eine längere Vorbereitungszeit gewünscht, da ich immer ein guter Kunde war. Die Wertschätzung der Kunden ist bei der comdirect anscheinend nicht mehr vorhanden. Durch die Kündigung des Kontos können die immer freundlichen und engagierten Service-Mitarbeiter auch am Telefon keine Auskunft mehr geben, da Sie keinen Zugriff auf meine Daten mehr haben.

 

Die Provisionen beim Aktienkauf sowie den Dispozins hat die comdirect sich gerne eingesteckt, sobald man als Kunde aber nicht mehr attraktiv ist, wird man gewissenlos und unpersönlich abserviert. Schade, aber manche Zöpfe muss man abscheiden - und die comdirect ist zu einem langen und anscheinend sehr splissreicher Zopf verkommen.

7 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @Patrick886 

Schade, dass dich ausgerechnet dieses Thema in die Community führt. 

Sei trotzdem oder jetzt erst recht, herzlich willkommen!

 

Hier gibt es eine sehr ausführliche Erklärung und Diskussion zu genau diesem Thema!

 

P.S.

Du wirst doch nicht etwa dein Privatkonto für gewerbliche Zwecke missbraucht haben?!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Krügerrand
Experte ★
252 Beiträge

Du hast zwar keine Frage formuliert, aber ich gehe implizit davon aus, dass du die Gründe haben willst:

Die kann ich Dir zwar nicht mit Sicherheit nennen, aber deine Ausführungen legen nahe...

 

Spoiler
..., dass du das Konto auch für deine geschäftlichen Umsätze genutzt hast, was gegen die AGB verstößt. Die comdirect hat ausschließlich private Konten im Portfolio.

Patrick886
Beobachter
2 Beiträge

Danke für eure schnellen Antworten. Ich bin für eine Firma tatsächlich in Vorkasse gegangen, die mir dann im Anschluss die Kosten erstattet hat. Ich gehe davon aus, dass ich wie Krügerrand angesprochen genau den Punkt der AGB verletzt zu haben scheine. Dies habe ich aber nicht, da es keine gewerbliche Tätigkeit ist und ich lediglich 1:1 Kostenerstattungen erhalten habe, die im Überweisungsbetreff auch angegeben und über Quittungen belegbar sind. In meiner Postbox habe ich keinerlei Anfragen dahingehend, auch - um das der Vollständigkeit halber zu sagen - was Geldwäsche, Mahnungen oder ähnliche Gründe angeht. Gerne hätte ich der comdirect die Belege für jede einzelne Buchung zukommen lassen. Der Punkt des Verstoßes gegen die AGB scheint mir am plausibelsten, wenn auch nicht richtig. Den Vorwurf der Lukrativität möchte ich aber gerne zurücknehmen.

Krügerrand
Experte ★
252 Beiträge

@Patrick886  schrieb:

(...) Ich bin für eine Firma tatsächlich in Vorkasse gegangen, die mir dann im Anschluss die Kosten erstattet hat. (...)


Das wiederum hört sich so an, als hättest du das Konto für die wirtschaftlichen Interessen eines Dritten benutzt. Auch das geht nicht. Aber es kann natürlich auch sein, dass du dich falsch ausdrückst.

 

Alles nur Indizien, und solange die Comdirect dir die Gründe nicht nennt, was sie nicht muss, alles Makulatur. Willkürlich ist das aber nie.

 

Wenn du lösungsorientiert nach vorne schauen willst, empfehle ich Dir vor Eröffnung klar darzulegen, wozu du ein Konto eröffnen willst. Dann kann dir hier und von der entsprechenden Bank, das richtige Konto angeboten werden.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@Patrick886  schrieb:

Danke für eure schnellen Antworten. Ich bin für eine Firma tatsächlich in Vorkasse gegangen, die mir dann im Anschluss die Kosten erstattet hat. 


Da haben wir genau die Gewerblichkeit und die Nutzung im Namen Dritter.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Griseldis
Experte ★
126 Beiträge

Vermutlich ist es so, wie die anderen es bereits beschrieben haben. Davon abgesehen zeigt sich hier (leider) wieder einmal, dass man in Sachen Girokonto und Kreditkarte mehrgleisig fahren sollte.

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Hallo @Patrick886 ,

 

wirklich eine unerfreuliche Erfahrung als langjähriger Comdirect Kunde.

 

Um schnell zu einem funktionierenden Ersatz zu kommen solltest Du Dir evtl. eine der Fintech Banken ansehen, die sind in der Regel so digitalisiert, dass Du schnell zu Konto und Karte kommst.

 

Mittelfristig kannst Du Dir ja noch eine „richtige“ Bank suchen und das Fintech als Backup halten.

 

Deine Erfahrung zeigt ja, dass mehr als ein Konto sinnvoll ist.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -