abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ETF nicht absichern oder verkaufen

Wingo80
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

ich habe einen ETF 43 mal im Depot. Ich möchte ihn mit einer Absicherungsorder absichern.

Leider erhalte ich die Nachricht, dass nur 3,079 Stück im Inland zur Verfügung seien ("verfügbar im Inland: 3,079"). Offenbar kann ich nur diese 3,079 Stück verkaufen oder absichern.

Warum? Wie und wann kann ich die restlichen Stücke zu Geld machen oder absichern?

17 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.608 Beiträge

@Wingo80  schrieb:

Hallo,

ich habe einen ETF 43 mal im Depot. Ich möchte ihn mit einer Absicherungsorder absichern.

Leider erhalte ich die Nachricht, dass nur 3,079 Stück im Inland zur Verfügung seien ("verfügbar im Inland: 3,079"). Offenbar kann ich nur diese 3,079 Stück verkaufen oder absichern.

Warum? Wie und wann kann ich die restlichen Stücke zu Geld machen oder absichern?

Welche restlichen Stücke?

Wenn du mehrere Sparpläne oder Einzelkäufe hattest dann mache dafür eben auch eine SL-Order.  😞

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @Wingo80 , es wäre hilfreich, wenn du (a) schreibst, um was für einen ETF es sich handelt und (b) was du machen willst um ihn "abzusichern" (und warum).

Grüße,

Andreas

Wingo80
Autor ★
8 Beiträge

Es geht um den ETF: IE00BM67HT60, den ich, wie gesagt, 43 mal im Depot habe.

Mit "absichern" meine ich selbstverständlich die Option, für die mir Comdirect einen gleichnamigen Button zur Verfügung stellt. Der Button heißt "absichern". Wenn ich darauf klicke, komme ich auf eine Seite, die die Überschrift "Absicherungsorder" hat. Ich will dort eine Stopp-Loss-Order setzen. (Die SL-Order heißt bei Comdirect wohl Absicherungsorder, weshalb diese Terminologie genutzt haben -- denn immerhin sind wir hier ja im Comdirect-Forum.)

Egal, ob ich jetzt "verkaufen", "absichern" oder Stopp-Loss wähle, die Comdirect-Oberfläche bietet mir nur an, 3,079 Stücke von den 43 Stücken zu verkaufen oder abzusichern. Wie soll ich es besser erklären? Ich verstehe es ja selber nicht. Ich besitze den ETF 43mal, aber ich darf nur mit 3 Stücken handeln.

Da möchte ich schon gerne wissen, warum! Wie kann ich den ETF IE00BM67HT60 mit einer Stopp-Loss-Order setzen, wenn ich nur 3 von 43 Stück absichern darf?

Silver_Wolf
Legende
4.608 Beiträge

Du kannst den Support bitten deinen Bestand zu konsolidieren.

Aber vermutlich kommt hier wieder heraus daß du bereits eine Order erteilt hast.  🙂

paej
Mentor ★★★
3.153 Beiträge

@Wingo80  schrieb:

Hallo,

Schau mal ins Orderbuch.

Ist dort eine offene Order ?

Wenn ja, dann löschen

Wenn nein, dann sind die Anteile auf unterschiedlichen Lagerstellen gebucht.

Dann ist Kontakt mit dem Kundenservice erforderlich.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@paej: hat vermutlich Recht. Klingt auch für mich so, als ob du auf der Position eine offene Order hat, die die knapp 40 Stücke blockiert.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@paej  schrieb:
Wenn nein, dann sind die Anteile auf unterschiedlichen Lagerstellen gebucht.

Geht das? In einer Position? Müssten es dann nicht zwei Positionen sein? Wie kann das passieren?

Fragen über Fragen.

Grüße,

Andreas

Silver_Wolf
Legende
4.608 Beiträge

Oder ein laufender Depotübertrag zu einem Billig-Broker.  🙂

Aber scheint ja nicht so wichtig zu sein wenn einfachste Fragen nicht beantwortet werden.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Und man könnte auch die grundsätzliche fruchtlose Diskussion beginnen, warum man einen ETF mit einem Stopp-Loss "absichern" sollte.

Aber das machen wir lieber nicht ...

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.