Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung/Depotübertrag

PK1970
Autor
2 Beiträge

Hallo in die Runde. Ich möchte meine Konten und Depot bei comdirect kündigen.Ist es besser den Depotübertrag von der comdirect machen zu lassen (zur neuen Bank), oder soll die neue Bank sich darum kümmern? Was meint ihr, wie geht es schneller?
Muss ich den bestehenden Freistellungsauftrag auch auflösen, oder passiert das automatisch? Werden Kaufkurse und Gewinne oder Verluste in Prozent dann auch beim neuen Broker angezeigt?

Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten.

3 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @PK1970

 

Nun hab ich aus Versehen das Fenster geschlossen, deswegen nur kurz:

 

Antrag postalisch zur comdirect geht am schnellsten, denn die Services der neuen Broker machen nichts anderes als genau das. Bei digitaler Unterschrift kommt es derzeit häufiger zu Problemen, das umgehst du.

 

Ja, Kurse und Verlust und Gewinn werden auch beim neuen Broker angezeigt. Entweder automatisch nach einer Weile oder nach Beauftragung des Kundenservices. Bei comdirect geht's sogar manuell von dir aus.

 

Freistellungsauftrag dürfte gelöscht werden bei Depotschließung. Vorsichtshalber kannst du den aber ja auch einfach auf 0€ stellen 😉

 

Viel Erfolg beim neuen Broker.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @PK1970, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

schade dass Du hier die Segel streichst 😐

 

Ich für mein Teil verfolge die "Mehr-Depot-Strategie" nach dem Motto "überall das Beste abgreifen" ... Die Wertpapiere auf dem comdirect-Depot werden ja nicht schlecht und ein paar Sparpläne laufen auch hier noch (auch wenn inzwischen die Gesamt-Sparrate nur noch einen Bruchteil ausmacht).

 

Aber vielleicht besinnt sich die comdirect doch irgendwann eines Besseren und dann wird auch wieder mehr hier investiert. Letzthin ging es mir bei der ING so, wo ich auch schon das Depot auflösen wollte und nun mit den auf Dauer kostenfreien ETF-Sparplänen doch wieder einiges geht ...

 

Deswegen würde ich die Wertpapiere hier einfach liegen lassen und vielleicht nur einzelne Positionen übertragen. Dann noch ein Sparplan für die Kostenfreiheit und fertig.

 

Aber ansonsten, wenn Du doch Deinen Abschied nehmen willst, gilt das bereits von @Zilch geschriebene.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

PK1970
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten. Glaubt mir, ich habe lange überlegt was ich mache. Ich habe 2 Depots bei der comdirect. Das Zweitdepot habe ich für meine Tochter angelegt und monatlich einen ETF bespart. Auf meinem Haupt-Depot sind 4 ETFs, die aber einfach nur noch da liegen ( 3 Ausschütter und ein Thesaurierer). Den Thesaurierer wollte ich mir zu meinem neuen Broker übertragen lassen. Die comdirect hat allerdings die ETFs meines Zweitdepots von meiner Tochter übertragen. Nach mehrmaligen Anrufen keine Entschuldigung, nur immer die Antwort wir kümmern uns und rufen sie zurück. Nichts ist passiert, über Wochen. Da jetzt noch für das Girokonto Gebühren anfallen wenn man keinen Sparplan mehr ausführt, habe ich mich entschlossen zu kündigen. Ich möchte meine ETFs zu SC und die von meiner Tochter zur ING übertragen, da mir die Gebühren von 1,5% pro Ausführung einfach zu hoch sind. Ich habe immer gelesen, dass der Service bei der comdirect so toll wäre. Die Erfahrung habe ich leider nicht gemacht.