14.08.2024 16:46 - bearbeitet 15.08.2024 21:14
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in die Community. Ich verstehe dass laut BaFin zur Eröffnung eines Kontos das Kinds identifiziert werden muss. Siehe auch hier.
Jedoch steht dort auch eindeutig dass sich Kinder mit einem Personalausweis oder gleichwertigen Dokument ausweisen können. Meine Kinder haben alle einen neuen Reisepass (KEIN Kinderpass, ein richtiger Reisepass, da es auch keine Kinderpässe mehr gibt). Weiß jemand, oder hat ggf jemand schon erreicht, dass es ähnlich wie bei uns Erwachsenen über den Ausweis geht diese Identifizierung vorzunehmen?
Ich werde definitiv nicht die Originale einschicken, dazu scheint es ja massenhaft schlechte Erfahrungen zu geben.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
VG
Troopy
14.08.2024 16:48 - bearbeitet 14.08.2024 16:49
@Troopy schrieb:Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in die Community. Ich verstehe dass laut BaFin zur Eröffnung eines Kontos das Kinds identifiziert werden muss. Siehe auch hier.
Jedoch steht dort auch eindeutig dass sich Kinder mit einem Personalausweis oder gleichwertigen Dokument ausweisen können. Meine Kinder haben alle einen neuen Reisepass (KEIN Kinderpass, ein richtiger Reisepass, da es auch keine Kinderpässe mehr gibt). Weiß jemand, oder hat ggf jemand schon erreicht, dass es ähnlich wie bei uns Erwachsenen über den Ausweis geht diese Identifizierung vorzunehmen?
Ich werde definitiv nicht die Originale einschicken, dazu scheint es ja massenhaft schlechte Erfahrungen zu geben.
VG
Sebastian
Hallo und herzlich willkommen
Die Bafin schreibt vor, dass ein Ausweisdokument oder, sofern solches nicht vorhanden ist, hilfsweise die Geburtsurkunde im Original vorgelegt werden muss.
Die Comdirect bietet die Variante mit Ausweis nicht an - nur Geburtsurkunde.
Es ist so - und Du kannst es nicht ändern -> es gilt das Motto: friss oder stirb
Gruß Crazyalex
am 14.08.2024 16:52
@Troopy schrieb:Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in die Community. Ich verstehe dass laut BaFin zur Eröffnung eines Kontos das Kinds identifiziert werden muss. Siehe auch hier.
VG
Sebastian
Sebastian, bitte nicht 🙏
Zum 4711. mal
ist hier eben so 😎
Grüße
Daniel
14.08.2024 18:48 - bearbeitet 14.08.2024 19:01
@Troopy schrieb:
Benutze mal die Suchfunktion und du wirst 999 Hinweise und mindestens genau so viele Meinungen finden…😫
( ohne Originalurkunde kein Konto/ Depot)
am 15.08.2024 21:19
Vielen Dank für Eure Antworten und "Hinweise". Letztlich ist es so dass ich die "999" Einträge (soviele sind es dann doch nicht) gelesen habe. Wenn man meinen Post aufmerksam liest sollte man dies auch merken - weshalb ich frage ob dies jemand erreicht hat und ich viele schlechte Erfahrungen gelesen habe.
Fakt ist auch, dass seit Januar 2024 es zB keine Kinderpässe mehr gibt und es mir schlicht nicht erschließen will dass eine moderne Bank im digitale Zeitalter nicht in der Lage ist für Kinder das eigentlich von der BaFin vorgesehene Standardverfahren nicht anbietet - sondern den Ausnahmeprozess.
Abegesehen davon wenn man es für mehrere Kinder gleichzeitig machen will der Prozess an allen Ecken hakt - angefangen dabei dass die Identfizierung der Erwachesenen einmal geht und dann die App hängt. Vom Dokumenten-Upload will ich gar nicht erst anfangen.
Daher habe ich mich entschieden den Post zu machen - denn leider ist in der heutigen Welt eines auch Fakt - Veränderung gibt es nur wenn genügend "Kunden" danach rufen. Ansonsten ist Stillstand. Das mag Euch schmecken oder nicht - ist aber eben auch so.
Btw - ich erwarte keine Antwort hierauf - hoffe aber dass noch viele weitere hier nach Veränderung fragen und es publik fordern.
Mit besten Grüßen
Troopy
15.08.2024 21:46 - bearbeitet 15.08.2024 21:48
Naja, ob es "uns" schmeckt oder nicht ist nun relativ irrelevant.
Das Statement der comdirect ist nun mal das man eine Authentifizierung mit Ausweisdokumenten bei Personen unter 16 Jahren nicht vorsieht, ebenso nicht eine Authentifizierung in einer Commerzbank Filiale.
Insofern ist auch die Frage ob dies schon jemand erreicht hat (leider) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit negativ beantwortet.
Was kam man nun tun? Entweder direkt bei der Bank beschweren oder eben die Kinderkonten woanders eröffnen - die Zahl der Neueröffnungen von Konten dürfte beim Management eher ankommen als ein Post hier im Forum - ist leider so.
am 16.08.2024 08:41
@Troopy schrieb:...
Daher habe ich mich entschieden den Post zu machen - denn leider ist in der heutigen Welt eines auch Fakt - Veränderung gibt es nur wenn genügend "Kunden" danach rufen. Ansonsten ist Stillstand. Das mag Euch schmecken oder nicht - ist aber eben auch so.
...
Hi @Troopy
ob du und zig andere Kunden hier einen Post machen oder nicht wird an der Faktenlage nix ändern.
Ich finde es auch idiotisch von der comdirect so auf der Geburtsurkunde zu bestehen und würde hier nie ein Junior-Depot eröffnen, ist aber so.
Deshalb einfach nach dem Motto handeln:
"Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Gruß Morgenmond
am 16.08.2024 09:34