Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

1.375 ANTWORTEN

Kasha
Autor ★★
26 Beiträge

Mir hat die Beschwerdeabteilung ja geschrieben, die Bescheinigung bekomme ich in der 2. Juniwoche. War wohl nix. Die 2. Juniwoche ist auch ergebnislos vorüber gegangen. 

SuperBenji
Autor ★★
29 Beiträge

@SMT_Erik 

Sehr geehrter Erik,
also an welchem Faktor mangelt es denn nun?
Sie sagen doch selbst, dass es an Manpower auf keinen Fall mangelt:
"Hätten sich die Verzögerungen einfach durch mehr Nacht- & Wochenendschichten beheben lassen, wären wir diesen Weg sicherlich gegangen."
Von daher gibt es einfach nicht mehr allzu viele Faktoren. Da ich in den Nachrichten weder etwas darüber gelesen habe, dass bei der comdirect Bank das Rechenzentrum abgebrannt ist noch dass Putin der comdirect irgendwie den Strom abgestellt hat... also hat die comdirect Bank ihre Geschäftsausstattung und Betriebsmittel zur Verfügung... ebenso wie die von Ihnen bestätigte Manpower.
Und da sich der Fehler wiederholt, kann es sich nur um den Faktor Wissen handeln... somit sollte es legitim sein über mangelnde Kompetenz zu sprechen.

Auch Ihre Aufgabe hier kann ich leider nicht verstehen, da sie leider keine Antworten geben.
Das Einzige was Sie machen, ohne Angaben von Gründen, ohne Datum der Erstellung zu entschuldigen und um Verständnis zu bitten. Das ist definitiv zu wenig. Was man Ihnen zugute halten muss, zumindest schreiben Sie mal was, im Gegensatz zur Beschwerdestelle, die wohl zu wenig Manpower hat, da man hier nach Wochen noch keine Rückmeldung bekommt.

Wenn Sie denken, dass mein Verhalten gegen Regeln verstößt und ich nicht so regelkonform wie die comdirect Bank handele, können Sie mich natürlich sperren... unangenehme Kunden mundtot machen, wäre doch jetzt der nächste Schritt.
Oder Sie beantworten einfach mal die Fragen, die wir Kunden hier stellen, ansonsten ist eine Moderation doch vollkommen überflüssig.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Wenn diejenigen, die hier einen Beschwerdebeitrag nach dem anderen raushauen, neben dem Schreiben auch mal anfangen würden zu lesen, dann würde ihnen vielleicht auffallen, dass die Ursache des Problems bereits mehrfach mitgeteilt wurde.

Scheinbar ist es aber leichter und befriedigender die gleiche Frage einfach zum x-ten mal zu stellen (und sich dann in einem anderen Thread zu beschweren, dass die Antwortzeiten viel zu lang sind).

Nicht falsch verstehen: Wir sind uns vollkommen einig, dass die derzeitige Kommunikationspolitik der comdirect absolut indiskutabel ist.

Dabei nehme ich @SMT_Erik  und all die anderen Mitgleider des SMT ausdrücklich aus. Ohnehin ist es vollkommen unangebracht das Thema auf eine persönliche Ebene zu ziehen.

Aber eine Zurkenntnisnahme von bereits Geschriebenem und intelligente Verarbeitung der darin enthaltenen Informationen würde der Sache sicher dienlich sein.

SuperBenji
Autor ★★
29 Beiträge

Also sorry, meine Fragen wurden leider nicht beantwortet, vielleicht sollte man die auch einfach mal lesen.
Zudem bin ich zu keiner Zeit persönlich geworden.

SuperBenji
Autor ★★
29 Beiträge

Aber keine Sorge... ich werde hier jetzt nix mehr schreiben, bin raus... Antworten bekommt man eh keine.
Werde mich nun an eine öffentliche Stelle wenden und versuchen dadurch zu erreichen, dass sich die comdirect solche Fehler nicht mehr leisten kann.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@GetBetter 

Du gehst mir so langsam echt auf den Keks!

Wieso sachlich wenn es auch persönlich geht?

Die Kunden haben einen Anspruch darauf dass bei Fehlleistungen der Bank jeder einzelne Mitarbeiter öffentlich ausgepeitscht wird oder zumindest um eine Gehaltsklasse heruntergestuft wird.

Egal ob inhaltlich daran beteiligt oder nicht!

Schieb Dir Deine Sachlichkeit also dahin wo keine Sonne scheint und lass mal die Profis ran!

Gruß Crazyalex

P.S.: Wer nichts von Ironie versteht könnte den Text eventuell falsch interpretieren...

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Erik  schrieb:

Hallo,

ich finde hier überhaupt nix anstößig an dem Post. Im Gegenteil, das Verhalten der comdirect und des SMT ist anstößig. Das zweite Jahr in Folge bekommt ihr etwas nicht hin was die Konkurrenz bis spätestens Mai geregelt hat. Nämlich eine ordentliche Steuerbescheinigung auszugeben. Das zweite Jahr in Folge wird man hingehalten, sich rausgeredet oder stumpf geschwiegen. Da hab ihr als @SMT_Erik und @SMTcomdirect alle eure Beitrag dran geleistet, dass der Kunde einfach keinen Bock mehr hat und gefrustet ist. Also hör auf hier auf die netiquette zu verwiesen wenn jemand seinem Ärger Luft macht. Weil an der Kompetenz der Comdirect zu zweifeln ist hier durchaus angebracht. 

Ich hab die Faxen dicke….2 Jahre der gleiche Mist.

Hallo @Erik,

Hallo zusammen,

dem Ärger Luft machen, ist völlig okay! Es gibt ja auch - und das haben wir nicht vom Tisch gekehrt - für den einen oder anderen hier berechtigten Anlass dazu. Und dass wir das hier im Vergleich zu anderen öffentlichen Meinungsaustauschplattformen versuchen auszuhalten und nicht einfach weglöschen, dürfte einem aufmerksamen Beobachter nicht entgangen sein.

Sicherlich wäre es für alle, die viel zu lange auf ihre Bescheinigungen warten, hilfreicher & zielführender, wenn wir die Fragen nach dem Wann und dem Wieso konkret beantworten würden. Das Wieso wurde an anderer Stelle bereits zitiert und zum Wann können wir uns nicht äußern, weil es sich um depot- bzw. kontenabhängige Informationen handelt. Daher sind unsere Antworten auf eure Fragen nicht befriedigend.

Unsere Aufgabe als Social-Media-Team ist hier in unsere Community vornehmlich auf einen respektvollen Umgang miteinander zu pochen. Wenn wir den Eindruck haben, dass sich nicht dran gehalten wird, äußern wir uns dazu.

Daher möchten wir an dieser Stelle noch einmal alle dazu ermuntern, diese Regeln zu respektieren.

Vielen Dank.

Gruß

Erik

TobiF14
Autor ★
4 Beiträge

Jeder Kunde kann sich eine Übersicht der einzelnen Positionen für die JSB ja problemlos selber aufrufen. Alles was fehlt, ist ein offizielles Dokument der Bank mit entsprechendem Kopf. Das heißt aber auch, dass eine Erstellung einer solchen Bescheinigung für eine Software keine Schwierigkeit darstellt und selbst in der Masse aller Kunden eine Sache von Stunden, maximal Tagen ist. Selbst ohne Software gäbe es die Möglichkeit, mit einem gewissen Aufwand einzelne dringende Bescheinigungen manuell auszustellen. Es sei denn, an den Daten ist grundsätzlich etwas falsch. Von daher darf, nein, muss die genannte Begründung angezweifelt werden und ist eher grundsätzlicher Bestandteil der katastrophalen Kommunikationspolitik.

In meiner letzten Beschwerdemail habe ich der Comdirect eine Frist bis Ende dieser Woche eingeräumt, mir einen verbindlichen Termin zu nennen oder einen Lösungsvorschlag erbeten. Alternativ habe ich einen konstruktiven Vorschlag gemacht, wie ich trotz allem meine Jahressteuererklärung zeitnah abgeben kann und mitgeteilt, dass ich andernfalls davon ausgehen muss, dass die Comdirect nicht in der Lage sein wird, mir die JSB auszustellen und entsprechende Schritte einleiten werde. Als Antwort kam eine Standardmail, ohne dass auf irgendetwas aus meiner Mail eingegangen wurde. Eine erneute Nachfrage wurde bisher nicht beantwortet.

Als "Kunde" hat man bei der Comdirect inzwischen nicht mal mehr die Chance die zu erreichen, die auskunfts- und entscheidungswillig und -fähig sind. Von daher halte ich es absolut für den richtigen Weg, über Aufsichten etc. zu gehen, damit genau denen die Fragen gestellt werden.

Da mir aufgrund der Hinhaltetaktik der Comdirect inzwischen ein nicht unerheblicher Schaden enstanden ist (hätte man sofort vernünftig kommuniziert, dass es nach dem ersten Aufschub noch länger dauern kann, hätte ich darauf reagieren können), werde ich nach Ablauf meiner Frist die Comdirect über die verschiedenen Instanzen hinweg auf den Betrag verklagen, der mir durch das Nicht-Ausstellen der JSB als Schaden entsteht. Spätestens eine solche Mail wie von mir hätte vielleicht dann doch mal weitergeleitet und mit dem Vorgesetzten besprochen werden müssen. So habe ich schwarz auf weiß alles, was ich benötige, um mir z.B. in einem Schiedsverfahren einen angemessenen Schadensersatz erklagen zu können

MaRö
Experte
82 Beiträge

Das Wieso wurde an anderer Stelle bereits zitiert und zum Wann können wir uns nicht äußern, weil es sich um depot- bzw. kontenabhängige Informationen handelt. Daher sind unsere Antworten auf eure Fragen nicht befriedigend.

Hallo.

Irgendwie fühle ich mich leicht verhöhnt, wenn ein Support-Mitarbeiter nur eine zitierte Antwort einer Useranfrage in einem Thread mit unendlich vielen Beiträgen mit "wurde bereits an anderer Stelle zitiert" abtut.

Dann mal konkrete Fragen:
Warum kommt kein Hinweis auf die Probleme, wenn man seine Steuerdaten abrufen möchte? Dort wir noch immer behauptet:
"Hinweis: Die Jahressteuerbescheinigung wird im 1. Quartal des Folgejahres automatisch in die PostBox eingestellt und kann dort gedruckt werden. Für die Steuererklärung genügt ein Ausdruck dieser Ausfertigung."

Warum werden die betroffenen Kunden nicht aktiv informiert?

Was ist mit Entschädigung?

Wieso bekommt man unterschiedliche Auskünfte? (Emittenten seien schuld, bis Anfang/MItte Juni, nicht vor Ende Juli...)

Grüße und schönen Tag.

Mc Wulf
Autor ★★
15 Beiträge

Ich frage mich, welche Risiken diese Bank noch hat.

Für die Jahressteuerbescheinigung, die immer noch nicht vorliegt, wurden bisher 6 Buchungen gemacht,

Zins- und Dividendenzahlungen werden wieder storniert und neu gebucht.

Es wird Zeit, dass sich die BAfin mal den Laden genauer anschaut.