Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

1.375 ANTWORTEN

SuperBenji
Autor ★★
29 Beiträge

@SMT_Erik 
Leider ist dieses Jahr hier aber auch kein Einzelfall. Im Jahr 2020 habe ich meine Steuerbescheinigung Mitte Juli bekommen.
Es scheint als lerne die comdirect 0,0 aus Fehlern. Sowas kann ja mal passieren, aber doch nicht mehrfach. Und wenn ein solches Problem auftritt, sollte es doch innerhalb von wenigen Tagen durch Nacht- und Wochenendschichten geklärt sein... so ist das doch nicht entschuldbar oder sehen Sie das etwa selbst anders?
Aus diesem Grund sehe ich den Vorschlag von Tiger100 für eine kleine Entschädigung als angebracht an. Würde Sie bitte dazu Stellung nehmen, ob die comdirect willig ist, die Ausfälle der betroffenen Kunden zumindest teilweise durch eine kleine Gutschrift zu kompensieren?
Wie bereits geschrieben, bekommt man von Ihrer Beschwerde-Stelle keine Antwort... wie stehen Sie dazu?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir meine drei Fragen beantworten würden.

Besten Dank im Voraus.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @SuperBenji,

wir gehen davon aus, dass nach Abschluss der Optimierungen an unserem steuerlichen Abwicklungssystem, die Bescheinigungen künftig zügiger erstellt werden können. Hätten sich die Verzögerungen einfach durch mehr Nacht- & Wochenendschichten beheben lassen, wären wir diesen Weg sicherlich gegangen.

Wenden Sie sich gerne in Sachen Entschädigung - am besten unter reklamation@comdirect.de - an unsere Kollegen von der Reklamationsabteilung. Möglicherweise kann die Beantwortung einer Anfrage etwas länger dauern, aber Sie werden von dort definitiv eine Rückmledung erhalten.

Wenn Ihre aktuelle Anfrage bislang nicht beantwortet worden ist, bitten wir aufgrund der aktuell hohen Nachfrage für die Verzögerung um Entschuldigung und noch um etwas Geduld.

Gruß

Erik

mranonym
Autor ★
4 Beiträge

Heute habe ich nach mehreren Wochen erneut bei der Kundenhotline angerufen. Die Dame sagte mir, die Jahressteuerbescheinigung werde Mitte bis Ende Juni in der Postbox eingestellt.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Mit oder ohne Angabe der Jahreszahl?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SuperBenji
Autor ★★
29 Beiträge

@SMT_Erik 

Vielen Dank für das Geschriebene... leider haben Sie nicht auf nur eine Frage geantwortet... stattdessen werde ich an eine Stelle verwiesen von der ich seit Wochen auf Antworten warte... Damit reihen Sie sich perfekt in das desaströse und peinliche Vorgehen der comdirect ein
- Einer schiebt es von Anderen auf den Anderen. Keiner ist aktiv.
- Jährlich die gleichen Fehler, NULL Lerneffekt
- von keinem Mitarbeiter/Abteilung erhält man Rückmeldung auf Fragen... man weiß nie, ob es an mangelnder Kompetenz oder fehlender Entscheidungsbefugnis liegt... ich behaupte es liegt an ersterem... würde man sich für den Kunden interessieren, würde man die Entscheidung bspwl. für Entschädigungen an den entsprechenden Stellen einholen statt extrem genervte Kunden erneut an überlastende Stellen zu verweisen... Peinlichkeit über Peinlichkeit. Da es sich so häuft, kann man definitv schon von einem Skandal sprechen.
Dies ist auch keine Sache für Ombudsmänner oder Aufsichten, sondern für die breite Öffentlichkeit a la TV-Reportagen von Günter Wallraff. Mal schauen was sich machen lässt.

Kontakter
Autor ★
8 Beiträge

Ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob das nicht doch ein Thema für die Aufsichten ist. Wenn hier aufgrund technischer oder fachlicher Unzulänglichkeiten keine oder fehlerhafte Bescheinigungen ausgestellt werden, die Bestandteil von Steuererklärungen sind oder sein müssen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@SuperBenji  schrieb:

@SMT_Erik 

...
- von keinem Mitarbeiter/Abteilung erhält man Rückmeldung auf Fragen... man weiß nie, ob es an mangelnder Kompetenz oder fehlender Entscheidungsbefugnis liegt... ich behaupte es liegt an ersterem... 

...

Hallo @SuperBenji,

ich kann Ihre Enttäuschung und Ihren Ärger sehr gut nachempfinden, dennoch möchte ich Sie an dieser Stelle um Einhaltung unserer Community-Regeln bitten.

Danke sehr!

Gruß

Erik

Erik
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo,

ich finde hier überhaupt nix anstößig an dem Post. Im Gegenteil, das Verhalten der comdirect und des SMT ist anstößig. Das zweite Jahr in Folge bekommt ihr etwas nicht hin was die Konkurrenz bis spätestens Mai geregelt hat. Nämlich eine ordentliche Steuerbescheinigung auszugeben. Das zweite Jahr in Folge wird man hingehalten, sich rausgeredet oder stumpf geschwiegen. Da hab ihr als @SMT_Erik und @SMTcomdirect alle eure Beitrag dran geleistet, dass der Kunde einfach keinen Bock mehr hat und gefrustet ist. Also hör auf hier auf die netiquette zu verwiesen wenn jemand seinem Ärger Luft macht. Weil an der Kompetenz der Comdirect zu zweifeln ist hier durchaus angebracht. 

Ich hab die Faxen dicke….2 Jahre der gleiche Mist.

DiLaurentis
Autor ★★
14 Beiträge

@SMT_Erik 

bleib einfach cool, versteh bitte unsere Situation konkreter und hör auf immer wieder mit Verwies in Erscheinung zu kommen. Alle Verweise, die in euren bisherigen Kommentaren zu diesem Thema sind in der Tat gar keine große Hilfe und haben nichts gebracht! Ich glaube deinen gefühllosen Kommentaren nachzuurteilen zudem nicht, dass du wie alle deine SMT Kollegen unsere Enttäuschung und Frustration verstehst, sonst hättest du dich anders und freundlicher ausgedruckt, trotz Kritiken unsererseits. 

Ansonsten mach einfach mal deinen Job, und hilf uns die JStB baldmöglichst zu bekommen anstatt hier auszudiskutieren. wir befinden uns schon im Mitte Juni. So please hurry up! Go for it move move move! Thank you...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Warum, lieber @SMT_Erik , müssen wir eure Situation verstehen?

Der Steuerbescheinigung ist immer noch nicht da, trotz der ständigen neuen Termin-Versprechungen. Immer und immer wieder. Das sind die Tatsachen.

PS: Interessant wäre es zu erfahren wie die Probleme der Bank sich auf Boni und Gratifikationen ihrer Mitarbeiter auswirkt.