Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

Frama
Autor
1 Beiträge

Hallo rndt, bei mir genau das gleiche. Habe gerade zum 10+x-ten Mal angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass meine Jahressteuerbescheinigung mit einem Sperrvermerk belegt ist. Den Grund konnte mir - Name entfernt - nicht sagen, hat aber versprochen mich am Montag anzurufen und mir mitzuteilen was die Ursache des Sperrvermerkes ist und bis wann ich meine Jahressteuerbescheinigung 2021 bekommen. Unglaublich. Wenn ich bis Ende Mai keine Bescheinigung habe werde ich sämtliche Verbindungen für mich und meine Familie bei der Comdirekt kappen.

paej
Mentor ★★
1.807 Beiträge

Es wird kaum bestritten, dass die Comdirect bei der JStB insgesamt etwas "träge" agiert.

 

Deine Ausführungen zu Deinem Depot geben aber schon Anhaltspunkte für mögliche zusätzliche Problemfelder.

 


@AlexP82  schrieb:

...seit 2018/2019 wird es immer schlimmer.

 

Seit dem 01.01.2018 ist das Investmentsteuerreformgesetz (InvStRefG) in Kraft.

Die Teilfreistellung soll die Doppelbesteuerung von Anlegern verhindern und die Steuererklärung vereinfachen.

 

Die Arbeit der Banken bis zur Bescheinigung ist aber deutlicher umfangreicher und schwieriger geworden

 

 


@AlexP82  schrieb:

 

.. da ich über 100 verschiedene Aktien/Fonds/etc. habe 

Mal davon abgesehen, das ich viele Bruchstücke habe.

 

M.E. sind die Fonds und die Bruchstücke das Problem.

 

Beispielhaft nur 2 Links, die die Problematik dazu etwas beschreiben.

 

https://www.blackrock.com/de/professionelle-anleger/wissenswertes/steuerreform?switchLocale=y&siteEn...

 

https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/investmentfonds-33-besteuerung-auf-anleger...

 

Zu jedem Fonds müssen der Bank alle Daten vorliegen.

Wenn sich im Laufe des Jahres dazu noch etwas auf Fondsseite geändert hat (Aktienanteil, Verschmelzung, Gattungszughörigkeit u.ä.)  und/oder vom Anleger Anteile oder sogar Bruchteile gekauft oder verkauft wurden, ist das extrem komplex und aufwendig.

 

Teilfreistellung, Vorabbesteuerung …

Jetzt kann man als Anleger natürlich argumentieren "was habe ich damit zu tun" ?

 


@AlexP82  schrieb:

 

 Auf die Frage warum nur die CoDi diese Probleme hat konnte sie nix sagen.


Vermutlich hat jeder, der betroffen ist, das Gefühl, dass nur seine Bank das nicht hinbekommt.

Ich würde das so nicht behaupten. Wohl kaum jemand hat absolut  identische Wertpapiere in mehreren Depots bei unterschiedlichen Banken, um das zu vergleichen.

 

Bei einigen Fonds werden alle notwendigen Daten zur Weiterverarbeitung sehr gut und zeitnah übermittelt; leider nicht bei allen.

Es reicht grundsätzlich eine Kleinigkeit aus dem o.g. Datenchaos, dass die JStB nicht fertig gestellt werden kann.

 

Man kennt als Anleger weder die aktuelle Problemposition noch kann man sicher sein, dass eine andere Bank das besser im Griff hat. Nächstes Jahr ist es wieder anders.

 

Für meine Depots kann ich nur feststellen, dass die Comdirect seit vielen Jahren unverändert die Bank ist, die mir zuverlässig im ersten Quartal die Bescheinigung fertigstellt. Die JStB von den anderen Banken habe ich bis heute noch nicht.

 

Und nein, ich habe in keinem Depot  ETFs, noch Fonds, noch irgendwelche Bruchstücke.

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.157 Beiträge

@paej  schrieb:

Es wird kaum bestritten, dass die Comdirect bei der JStB insgesamt etwas "träge" agiert.

 

 

Für meine Depots kann ich nur feststellen, dass die Comdirect seit vielen Jahren unverändert die Bank ist, die mir zuverlässig im ersten Quartal die Bescheinigung fertigstellt. Die JStB von den anderen Banken habe ich bis heute noch nicht.

 

Und nein, ich habe in keinem Depot  ETFs, noch Fonds, noch irgendwelche Bruchstücke.

 

 


Welche anderen Banken haben denn noch nicht geliefert?

Ich hatte im März alle Bescheinigungen vollzählig, so wie immer.

hessebub
Autor ★★
21 Beiträge

@AlexP82 

Ich bin da ganz bei Dir, weil auch ich ja bis Ende März auf meine JStB 2021 (!) warten musste. Meine Konsequenz war nach BaFin Beschwerde und Ombudsmann-Eingabe die sukzessive Kündigung von Produkten: Kinderdepot 1, Tagesgeldkonto, Cominvest, eigenes Depot, Kinderdepot 2. Erst danach kam mal jemand von der Rückgewinnung und fragte, was man denn falsch gemacht habe. Ich habe geantwortet und eine Woche später war die JStB 21 da - kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

 

Entscheiden macht frei, kann ich nur empfehlen. Auch ich bin 15+ Jahre bei der CoDi, aber ich bin es halt leid, so behandelt zu werden. Aktuell streite ich mich schon wieder mit denen über eine nicht durchgeführte Depotlöschung und abgebuchter Depotkosten aufgrund nicht verkaufter Bruchstücke. -Ich sag nicht, es läuft gar nix in dem Laden, aber irgendwie ist da der Wurm drin. Wir haben noch zwei individuelle und ein gemeinsames Giro... mal sehen, wie lange noch.

 

 

krokodile
Autor ★★
37 Beiträge

.. ich habe leider auch noch keine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten ☹️.

hessebub
Autor ★★
21 Beiträge

@rndt Trivial, aber du meinst April, nicht August. Wobei ich mir das auch gut vorstellen kann....

rndt
Autor ★
8 Beiträge

Hast du schon etwas von der Geschichte gehört? 

 

Die letztmalige Verlängerung meiner Frist läuft bald aus und der Support der Comdirect ignoriert mich. Mails und Telefonate enden jedes Mal in aussagelosen Floskeln. 

 

Das ganze führt einfach zu nichts. 

 

 

Gitana
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe meine Jahressteuerbescheinigung2021 am 28.4.23, allerdings unvollständig (es fehlt ein Konto). 

Ich habe schriftlich reklamiert, also die Sache ist noch nicht zu Ende. Warten muss ich auch noch auf

die Jahressteuerbescheinigung 2022. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ranning
Autor ★★
27 Beiträge

Ich bin entzückt !

Ich habe heute meine Jahressteuerbescheinigung und Erträgnisaufstellung für 2022 erhalten. Und - soweit ich das auf den ersten Blick erkennen konnte - in Übereinstimmung mit meinen eigenen Aufzeichnungen. Also vermutlich korrekt.
Damit ist die comdirect-Bescheinigung zwar weiterhin die letzte in der Reihe aller Bescheinigungen, aber aus meiner Sicht durchaus im akzeptablen Rahmen.

Für die alle, die weiterhin warten, besteht also Hoffnung, dass es für 2022 besser aussieht, als dies für 2021 der Fall war (oder immer noch ist).

 

 

eudicella
Autor
2 Beiträge

Hallo,bis heute 12.05.2023 fehlt bei mir die Jahressteuerbescheinigung 2022.Mehrmals angerufen,immer andere Ausreden von teils inkompetenten 

Mitarbeitern.Bei anderen Banken funktioniert dies reibungslos innerhalb 1 Woche nach Beantragung.(Onvista,Santander um nur 2 aufzuführen)