Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@ToniMakkaron  schrieb:

meine Bescheinigung stimmt nicht, nach eigener Mitschrift über die Steuermitteilungen wurde ca. doppelt soviel Kapitalertragssteuer und Soli abgeführt als angegeben


…Du kannst doch jede Einzelbuchung ganz einfach in der steuerl. Detailansicht nachvollziehen…

ToniMakkaron

genau und deshalb konnte ich auch erst feststellen das die Jahres-Steuerbescheinigung fehlerhaft ist und zwar um Faktor >2

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

So wir haben den 31.03 und natürlich habe ich keine JStB2022 in meiner PostBox. War irgendwie zu erwarten. Aber man hat ja noch irgendwie gehofft, dass sich mal was bessert.

Geht also das telefonieren mit dem inkompetenten Personen vom Kundenservice wieder los.

Ich freu mich schon wieder auf die Aussagen wie "sie haben die JStB bis spätestens 31.03 in der PostBox" oder der Klassiker "Diese sollten sie schon haben warten sie doch noch die nöchste Woche ab" etc.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Bei einer anderen Bank waren die Jahressteuerbescheinigungen schon in der Postbox. Ebenso ist die Erträgnisaufstellung schon abrufbereit. Kostet 7,50€ . 

Auch die Dividendenabrechnungen werden pünktlich zum Zahltag eingestellt , schon frühmorgens. 

Es gibt so einige Dinge, warum comdirect nicht mehr mein favorite ist.🤔

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

Meine JStB kam Anfang letzter Woche.

Du hast sicherlich komische Dinge im Depot die das verzögern.

Kannst du das mal auflisten? Also nur was, ohne den Bestand.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

@hvd  schrieb:

Bei einer anderen Bank waren die Jahressteuerbescheinigungen schon in der Postbox. Ebenso ist die Erträgnisaufstellung schon abrufbereit. Kostet 7,50€ . 🤔


Wo zahlst du das für so ein automatisch erstelltes Dokument.

Bei meinen anderen Banken ist das kostenlos.

Ausgenommen natürlich die Commerzbank die dafür gleich 25 Euro haben möchte.   LOL

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

So wir haben den 31.03 und natürlich habe ich keine JStB2022 in meiner PostBox. War irgendwie zu erwarten. Aber man hat ja noch irgendwie gehofft, dass sich mal was bessert.


Ich habe meine JStB der Comdirect seit Anfang der Woche.

Die Bescheinigungen der anderen Broker fehlen noch.

 

Genau so wie letztes Jahr.

 


@AlexP82  schrieb:

 

Geht also das telefonieren mit dem inkompetenten Personen vom Kundenservice wieder los.

Ich freu mich schon wieder auf die Aussagen wie "sie haben die JStB bis spätestens 31.03 in der PostBox" oder der Klassiker "Diese sollten sie schon haben warten sie doch noch die nöchste Woche ab" etc.


Wenn Du Spass an diesen Antworten hast, kannst Du natürlich gerne anrufen.

Mir ist allerdings nicht wirklich klar, was der Kundenservice speziell für dich tun soll / kann…🤔

 

 

 

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@hvd  schrieb:

Ebenso ist die Erträgnisaufstellung schon abrufbereit. Kostet 7,50€ . 🤔


Wo zahlst du das für so ein automatisch erstelltes Dokument.

Bei meinen anderen Banken ist das kostenlos.

Ausgenommen natürlich die Commerzbank die dafür gleich 25 Euro haben möchte.   LOL


Bei der Comdirect für first Kunden kostenlos

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.885 Beiträge

@paej  schrieb:

[...]

Ich habe meine JStB der Comdirect seit Anfang der Woche.

Die Bescheinigungen der anderen Broker fehlen noch.

 

Genau so wie letztes Jahr.

[...]


Renault Bank* kam in der zweiten Januar Woche, Comdirect, Consors und V Bank nahezu zeitgleich  vor zwei Wochen. Flatex-Degiro fehlt noch. 

 

*läuft vermutlich außer Konkurrenz da nur Tagesgeld.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Mike23
Autor ★★★
48 Beiträge

Hier wird schon von der Steuerbescheinigung 2022 gesprochen, ich warte noch auf 2021 )-: