abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

Balubär
Autor ★
3 Beiträge

Obwohl sich nun das Jahr dem Ende zuneigt, habe ich mit Stand heute noch immer keine Steuerbescheinigung für das Jahr 2021 erhalten.

Geht es anderen etwa auch so?

Nach meinem Eindruck ist die comdirect leider nicht mehr die serviceorientierte Bank, bei der ich seit 1995 Kunde bin. Und das leider nicht nur, weil bislang keine Steuerbescheinigung erstellt wurde.

Mit besten Grüßen

Silver_Wolf
Legende
4.591 Beiträge

3. Habe ich mich offenbar verschrieben. Zweiter Versuch:

Alt:

Kapitalerträge: Y

Freigestellt: Y

Neu:

Kapitalerträge: Y

Freigestellt: Y+30

Wobei Y ein vierstelliger Betrag ist (auch wenn dies keine Rolle spielen sollte)

Freistellung höher als KA kann ich mir nicht erklären.

Vermutlich hattest du ausschüttungsgleiche Erträgedie die versteuert werden.

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

Hallo @Balubär , sei hier herzlich willkommen in der Community!

Das ist ja echt erschreckend, was du da schreibst. Tatsächlich habe ich das in den letzten Tagen schon von einem anderen User auch gelesen und kann es echt kaum glauben.

Mir fehlen die Worte...

Grüße von Antonia

onkel.tom

Ich habe auch noch keine erhalten. Seit etwa Pfingsten habe ich sporadisch nachgefragt und bin jedes Mal vertröstet worden. Eine Anfrage davon war per Kontaktformular, das Ergebnis eine Email aus überwiegend Standard-Textbausteinen, auf die ich auch noch eine ganze Woche warten musste... Inzwischen ist wohl eine Meldung an die Finanzverwaltung erfolgt, diese ist mir über die Elster-Schnittstelle zugegangen. Die Jahressteuerbescheinigung ist aber immer noch nicht im Postfach.

Auf meinen Hinweis im Mai, dass ich eine hohe Steuererstattung zu erwarten habe und ich für die Abgabe nur noch auf die Bescheinigung der CoBa warte, ist man überhaupt nicht eingegangen. Statt dessen wurde ich darauf hingewiesen, dass ja die Abgabefrist auf den 31.10. verlängert ist. Naja, auch den Termin konnte die Bank nicht halten...

Viele Grüße! 

GetBetter
Legende
7.864 Beiträge

@Balubär  schrieb:

Geht es anderen etwa auch so?

Die Frage muss man leider bejahen.

Deswegen gibt es zu dem Thema auch bereits einen seeehr langen Thread, in dem sich die Betroffenen ausgiebig austoben: klick.

(Bitte nicht von der Überschrift irritieren lassen, es geht dort um die Steuerbescheinigung für 2021.)

LuckyWilbury

Ich habe meine bereits im März erhalten.

affe70
Autor ★★
17 Beiträge

Ich finde dieses Thema so traurig, dass ich mich schon gar nicht mehr darüber aufregen kann.

Wie kann es so viel Inkompetenz in einem Bankhaus geben?

Ich kenne es sonst nur so, dass in Konzernen technische Kompetenz abgeschafft wird, weil Kaufleute diese für überflüssig halten. Und dann geht der Laden den Bach runter, weil die Technik das Produkt entwickelt hat und nicht der Kassenwart. Aber bei einer Bank tummeln sich doch nur Kaufleute, Wirtschaftswissenschaftler und Ähnliches. Wie kann dort die Kompetenz verloren gehen?

Wie gesagt, mich macht das traurig.

Gruß,

affe70

affe70
Autor ★★
17 Beiträge

Sollen wir zusammenlegen und auf einer ganzseitigen Anzeige in FAZ und Handelsblatt die comdirect um Ausstellung einer Steuerbescheinigung für 2021 bitten? Ich habe neulich ernsthaft darüber nachgedacht...

Gruß,

affe70

Silver_Wolf
Legende
4.591 Beiträge

@affe70  schrieb:

Ich kenne es sonst nur so, dass in Konzernen technische Kompetenz abgeschafft wird, weil Kaufleute diese für überflüssig halten. Und dann geht der Laden den Bach runter, weil die Technik das Produkt entwickelt hat und nicht der Kassenwart. Aber bei einer Bank tummeln sich doch nur Kaufleute, Wirtschaftswissenschaftler und Ähnliches. Wie kann dort die Kompetenz verloren gehen?

So ist es doch gelaufen.

Die Kompetenz wurde hier abgeschafft weil das ja die Commerzbank übernehmen sollte.

Und bei der Commerzbank wurde das Thema ebenfalls abgeschafft weil man das von der HSBC machen lassen wollte.

Tja, und die HSBC hat dann den Finger gezeigt.  🙂

CurtisNewton
Legende
3.827 Beiträge

Dazu gab es mal einen interessanten Artikel im Handelsblatt mit Statements der verantwortlichen Manager bei HSBC und Commerzbank.

Da hat man gewisse Dissonanzen rausgehört. Beide haben, natürlich indirekt, gesagt der Andere ist schuld.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo