Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

ich1234
Autor ★
8 Beiträge

@SMT_Chris 

 

Tut mir leid, dass ich deine Aussage bzgl. der korrekten Bescheinigungen korrigieren muss. Meine Frau hat insgesamt 3 Bescheinigungen bekommen. Die zweite war also definitiv nicht korrekt. Ob die letzte korrekt ist, werde ich erst später prüfen können, da die Bescheinigungen für mich und das Gemeinschaftskonto immer noch ausstehen.

 

 

shureg
Autor ★★
18 Beiträge

@SMT_Chris 

Ich frage mich, was ihr den für ein Laden seid? Wenn es massenhaft Kundenbeschwerden gibt, da muss doch auch ein Kundenbetreuer in der Lage sein, das Thema zu eskalieren, damit die Entwickler und die Tester (oder wer auch immer) in die Puschen kommen. Aus der Aussage von oben, kann ich nur entnehmen, dass Ihr überhaupt nicht an der Kundenzufriedenheit interessiert seid und einfach nur die Kunden abwimmelt!

 

Es wurde auch bereits zig mal geschrieben, dass der Kundensupport Unwahrheiten verbreitet und je nach dem wen man am Telefon erwisch werden unterschiedliche Aussagen gemacht.

 

Die Kommunikation hätte schon deutlich früher kommen müssen und die Karten auf den Tisch gelegt werden müssen. Ihr Versucht euch auszuschweigen, damit ihr ggf im Rechtsstreit(wenn es mal dazu kommen sollte) sauber rauskommt, ihr habt ja nichts gesagt.  Wenn die Bank das ganze wirklich bedauern würde, dann würde diese die Kunden dafür entschädigen!

 

>Die Jahressteuerbescheinigungen, die bisher verschickt worden sind, sind alle korrekt. 

Die Aussage ist ja hoffentlich keine Lüge? Die Bescheinigung meiner Frau, die Ende Oktober reingestellt wurde und die ich dann auch so an Finanzamt Tagdarauf abgeschickt habe, wurde Anfang November korrigiert, die war wohl nur ein bisschen korrekt.

 

Einfach nur peinlich das Ganze!

 

 

baha
Mentor ★★★
2.683 Beiträge

Kurze Zwischenmeldung aus dem Urlaub: ich habe inzwischen im Verlauf der letzten Tage die Bescheinigung erhalten. Den Wahrheitsgrad ihres Inhalts kann ich und will ich von hier aus nicht überprüfen. Von der Comdirect will ich mir den Urlaub nicht vermiesen lassen 😉 In der Steuerlichen Detailansicht sind einige wilde Storni frisch aufgetaucht.

 

Dass nun Kunden derartige Popups erhalten, wie oben beschrieben, ist aber leider bezeichnend 😞

 

PS: Hier auf Boa Vista funktionieren alle Banking/Trading-Apps aller möglichen Banken. Mit einer einzigen Ausnahme: die Apps von Comdirect funktionieren allesamt nicht! Weder die Comdirect-App, noch PhotoTAN, nada. Vielsagende Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten". 

burn_hard

"Was bedeutet das für die Kunden?" Ganz einfach, es bedeutet einen finanziellen Verlust. Ich werde jetzt gegen die "Bank" Schadensersatzforderungen prüfen lassen.

joulb
Experte
103 Beiträge

..."Damit keine Verwirrung entsteht: Die Jahressteuerbescheinigungen, die bisher verschickt worden sind, sind alle korrekt. Da muss nichts korrigiert werden."

 

Sorry, aber dies ist mindestens eine Fehlaussage!

Meine mir verspätet zugesandte JSB ist korrigiert worden.

 

Mal ganz abgesehen von dem Umstand, dass selbige nichts mit den Werten auf dem Finanzreport 12/2021 zu tun hat!
(Selbigen sollte ich ja auf Anraten der Codi verwenden!!)

 

Gruß

crazzzyjoe
Autor ★★
15 Beiträge

Ich habe leider noch überhaupt keine Bescheinigung erhalten. Ich erwarte eine Rückzahlung von mehreren tausend Euro Einkommenssteuer, bin Immobilienbesitzer und derzeit Alleinverdiener mit Kind. In Zeiten von Inflation und Energiekrise (mein Öltank brauch Öl) hätte ich die Rückzahlung gerne schon vor Monaten erhalten. Der Kundendienst tut mir schon fast leid, ist aber absolut keine Hilfe. Ich bin mächtig angefressen und verstehe die Welt nicht mehr. Hoffentlich hat es heftige Konsequenzen. Meldet euch bei der Verbraucherzentrale und der BaFin… 

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Es ist der 20. November 2022...heute finde ich in meiner Postbox eine neue Nachricht mit vielversprechenden Titel "Ihre Jahressteuerbescheinigung". Mit zitternden Fingern klicke ich das Dokument an. Und tadaa...ein PDF (!!!) mit dem allseits bekannten Gewäsch! 😂 Nochmal - am 20.11.2022 lese ich in diesem Dokument: "Die Abgabefrist endet aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung im Hinblick auf die
Auswirkungen der Corona-Pandemie am 31.10.2022.". Keine Pointe!

 

Zusätzlich habe ich gerade nach zwei Wochen (!!!) per E-Mail Antwort auf meine Nachfrage erhalten...Inhalt: ..."aus Datenschutzgründen soll ich die selbe Nachfrage nochmal aus dem Kontaktformular im Kundenbereich schicken!" 😂

 

Die comdirect arbeitet intensiv an der Verleihung des "Treppenwitzes 2022". Für diesen Award würde ich definitv meine Stimme geben - für die zig anderen nervigen Betteleien zur Abstimmung für irgendwelche Awards die man regelmässig bekommt hingegen nicht. 

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

Leute, seht das doch mal positiv: Es dauert nicht mehr lange und ihr könnte die Steuererklärung 2021 und 2022 in einem Aufwasch erledigen 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Antwort vom Support:

"...vielen Dank für Ihren Auftrag zum Versand der Jahressteuerbescheinigung.

Wir haben Ihr Anliegen zur Bearbeitung an die Fachabteilung weitergeleitet."

 

Wahnsinn! Einfach nur noch Wahnsinn! Linke Hand, rechte Hand...Ihr wisst schon.

Kirchenmäuse
Autor
2 Beiträge

Damit nicht der Eindruck entsteht, es gehe hier nur um Einzelfälle und es schreiben immer wieder dieselben Querulanten, melde ich mich nun auch mit Nachricht, dass ich seit Monaten warte und meine Jahressteuerbescheinigung anmahne, zunächst telefonisch, in jüngerer Vergangenheit schriftlich. Es kommen immer nur die hier ausführlich dokumentierten Vertröstungen und schwammigen Angaben zum Ende der Wartezeit ("so schnell wie irgend möglich"). Einmal kam auf die Schilderung meiner Situation - ich bin auf für die Bescheinigung aus Krankenversicherungsgründen angewiesen - nach zwei Wochen ein Telefonanruf. Wir hatten laut Anrufer ein "konstruktives Gespräch" (so in späterer E-Mail an mich), aber bewirkt hat es nichts. Ich bin weiter ohne Bescheinigung.

Das Finanzamt hat mir eine Verlängerung der Frist bis Ende November gewährt, darüber hinaus sei nichts möglich. Ich müsse mich dann auf ein Zwangsgeld einstellen.

Eine Bank, die nicht in der Lage ist, ihren gesetzlichen Verpflichtungen in angemessener Frist nachzukommen, hat die ihre Banklizenz verdient? Ich habe ein Antwort.

Bei der Werbeaktion "Kunden werben Kunden" mache erst einmal nicht mit 😉