am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
am 13.10.2022 16:17
Hallo @Justin Smith,
das Schreiben soll voraussichtlich am kommenden Montag in deiner PostBox zu finden sein.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 13.10.2022 16:21
voraussichtlich, möglicherweise aber auch nicht. Wer weiß das alles schon. Warum so spät. Warum nicht schon proaktiv zum 1.10?
Und was soll dieses schreiben bringen, wenn das FA schon von sich aus sagt gibt keine Verlängerung?
Bekommen wir endlich einmal Antworten?
am 13.10.2022 16:27
Klingt als würdet ihr mit Hochdruck an diesem Schreiben arbeiten. Na dann ist ja alles gut.
am 13.10.2022 16:31
Wahrscheinlich verschiebt sich die Erstellung des Schreibens aufgrund technischer Probleme auf unbestimmte Zeit, vielleicht muss man darüber informieren, nur wann ?
am 13.10.2022 21:11
am 13.10.2022 21:11
Also ich muss ja ganz ehrlich sagen: wer schon so lange für ein simples Schreiben benötigt, mit dem Kunden zu ihrer seit nunmehr fast 7 Monaten überfälligen Jahressteuerbescheinigung informiert werden sollen, dann möchte ich tatsächlich nicht wissen, wie lange so jemand für die Jahressteuerbescheinigung selbst benötigt.
Leute, stellt euch mal darauf ein, dass es erst Ende nächsten Jahres sein wird, wo wir unsere Steuerbescheinigungen für 2021 erhalten werden. Wenn es nicht sogar länger dauert. Womöglich kommt das Ding auch erst in 2024 oder noch später, falls es jemals kommt.
Nun ja, spätestens meine Steuerbescheinigung für 2023 wird wohl zeitnah (und dann wohl eher als die für 2021) kommen- ich hoffe meine neue Bank kriegt das hin. Gehe ich aber mal von aus.
am 14.10.2022 07:37
Und vor allem wie? Wenn man nichts auf die Kette kriegt.
am 14.10.2022 08:38
Sehr geehrter Herr ....
wie mit Ihnen telefonisch besprochen, wenden wir uns bezüglich der Erstellung der Jahressteuerbescheinigung 2021 erneut an Sie.
Bis zum heutigen Zeitpunkt war die Erstellung der Jahressteuerbescheinigung 2021 aus technischen Gründen noch nicht möglich. Wir müssen Sie in diesem Zusammenhang erneut um Ihre Geduld bitten.
Sobald wir hierzu neuere Informationen haben, kommen wir schriftlich auf Sie zu.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen
.....
Das ist alles, was ich erneut auf meine erneute Beschwerde erhalten habe.
Die Aussage des/der Kollegin/Kollegen "Wir haben die aufsichtsführende Stelle und alle Finanzbehörden über die Probleme bei der Erstellung der JSB informiert" halte ich für eine Lüge!
Zumindest dem sächsischen Finanzministerium ist nichts dergleichen bekannt!
Gruß
am 14.10.2022 08:55
am 14.10.2022 08:55
So sieht wahrscheinlich dann am Montag auch das Schreiben aus. Als wenn sich die Finanzbehörden dafür interessieren würden. Erst die BaFin oder ggfs. noch die Börsenaufsicht könnten sich dafür interessieren. Aber solange es nur um eine Bescheinigung geht... Anders sieht es aus, wenn Steuern hinterzogen oder verkürzt worden sein könnten.
Der Verbraucherschutz müsste hier dann eigentlich etwas unternehmen. Die könnten dann auch klagen. Wir kleinen doofen Privatkunden sind eher machtlos, ausser dass wir die Bank wechseln können. Aber das scheint bei der CoDi auch niemanden zu interessieren. Sonst wäre da schon einmal reagiert worden.
am 16.10.2022 10:28
Ich bin schon so richtig aufgeregt was das morgige Schreiben angeht. Mit Sicherheit handelt es sich um ein individuelles Schreiben, welches im Detail auf die Probleme rund um mein Depot eingeht. Das Ganze natürlich handschriftlich signiert von allen Vorständen.
Ich feiere die Comdirect......nicht.
am 16.10.2022 14:22
am 16.10.2022 14:22
Ich muss jetzt auch mal etwas Positives berichten: bin letzte Woche Samstag zu ING gewechselt. Am Montag war das Konto eingerichtet und Extra- Konto und Depot auch angelegt. Es war dann auch alles schnell einsatzbereit. Gestern waren dann auch schon die neuen Karten da. Und am Freitag hat die CoDi eine Verkaufsorder für Bruchstücke von ETF- Anteilen aufgegeben. Also scheint der Depotübertrag schon angelaufen zu sein. Also schlafen die bei der CoDi nicht alle oder nicht so tief und fest. Bin jetzt gespannt, wann der Bruchteil verkauft wird- Stand heute noch nicht- und das Depot dann übertrag ist. Aber es läuft schon mal und das ist doch was.
Man muss auch mal loben können.
Auf das Schreiben morgen bin ich auch schon gespannt wie ein Flitzebogen.