am 16.10.2022 17:11
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Auf das Schreiben morgen bin ich auch schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Gibst Du mir ne dicke Scheibe von Deinem naiven Optimismus ab?!? 😉
am 17.10.2022 08:14
Warum naiv und warum Optimismus? Meinst Du, weil ich beinahe glauben mag, dass heute wirklich ein Schreiben kommt? Oder meinst Du, ich glaube, dass dann heute tatsächliche eine Aussage zu dem Problem kommt und ggfs. eine Entschädigung anegkündigt wird?
Davon einfach mal abgesehen, brauche ich mich hier nicht als naiv "beschimpfen" zu lassen. Von daher erwarte ich da jetzt eine Entschuldigung und zwar von Dir. Von der Bank jedoch ebenso.
Manche hier sollten mal überlegen, was sie von sich geben.
am 17.10.2022 09:14
Puh. Das war ein ironischer Scherz! Wir sitzen im gleichen Boot! Die Ironie kam offensichtlich nicht rüber.
am 17.10.2022 10:32
Hat denn schon irgendjemand dieses ominöse Schreiben?
Mal davon abgesehen, dass ich meine JStB2021 lieber hätte bin ich echt auf dieses Schreiben gespannt von dem hier so gesprochen wird.
OK der Montag ist noch lang......
am 17.10.2022 11:11
Moin zusammen,
ich habe bis heute auch weiterhin KEINE JStB2021 erhalten.
Meine letzte Antwort von der CoDi war am 20.09. mit dem üblichen BlaBla:
"In Einzelfällen kann es bedauerlicherweise zu Verzögerungen bei der Einstellung in die PostBox kommen.
Im Zuge einer technischen Verprobung der Erstellung der Jahressteuerbescheinigung 2021 wurde durch das System auf einen möglichen Fehler hingewiesen. Dieser technische Fehler muss vorab bereinigt werden, damit die JStB 2021 erstellt werden kann. Diese Bereinigung nimmt jedoch noch etwas Zeit in Anspruch.
Es handelt sich hier um einen automatisierten Prozess, bei dem eine manuelle Fehlerbehebung nicht möglich ist. Daher besteht nicht die Möglichkeit, die Erstellung einzelner Bescheinigungen vorzuziehen.
Wir sind uns der für Sie daraus resultierenden Umstände bewusst und versichern Ihnen, dass dieses Vorgehen nicht unserem eigenen Servicegedanken entspricht. Jedoch bitten wir um Ihr Verständnis, dass weitere Nachfragen zu diesem Anliegen keine Beschleunigung des Prozesses erwirken können.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie ausdrücklich um Entschuldigung. Selbstverständlich nehmen wir die Erstellung der JStB unverzüglich vor, sobald uns dieses möglich ist, und bitten Sie bis dahin um Ihre Geduld."
Aus dem Forum habe ich mich in letzter Zeit etwas rausgehalten, um mich nicht noch mehr aufzuregen. 😄
Jetzt wollte ich aber doch mal schauen wie es aktuell ausschaut.
Was ist denn das für ein Schreiben welches angekündigt wurde?
Für das FA?
Danke vorab
am 17.10.2022 11:12
Ich bin ja normalerweise recht geduldig und hab jetzt auch - nach Standartantwort des Supports - auf meine Anfrage bzgl. der Bescheinigung gedacht, "wartest halt bis Ende Oktober".
Nun ist immer noch nichts im Briefkasten und mir graut es, vor dem nervigen Aufwand die Steuererklärung mit, wie sagt man, Vorbehalt? abgeben zu müssen. Nervt schon ganz schön. Vor allem, weil ich sie schon direkt Anfang des Jahres abschicken wollte.
Ich glaub die Codi fährt einfach die "Wegducken bis der **piep**storm vorbei ist, die Leute werden sich eh wieder beruhigen und das Ganze vergessen" Schiene.
Bisher war ich trotz allem eigentlich zufrieden aber so langsam, hört bei mir auch der Spass auf. Schau mich auch schon nach Alternativen um - aber die auch wieder Nachteile haben 😕 (Ing. Diba z.B. hat kein mTan mehr - habn gerootetes Smartphone...).
So ein nerviger Mist... Wenn es an Personal mangelt, sollen sie halt Leute einstellen, dann bekommt der Abteilungsleiter oder Chef dieses Jahr ein Porsche/Bonus/Gehaltserhöhung weniger geschenkt, er wirds schon überleben. Ah ne stimmt, so läufts ja nicht. Bluten dürfen immer die, die unten sitzen 🙂
am 17.10.2022 11:19
Da man sich seitens des Social Media Teams ja bereits mit dem Zusatz "voraussichtlich" eine Hintertür offen gehalten hat, gehe ich nicht davon aus dieses Schreiben heute zu erhalten. Ich hab bei meinem Finanzamt mittlerweile den Bückling gemacht, aber noch keine Antwort erhalten.
am 17.10.2022 12:47
Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder!
Heute ins Forum geschrieben und soeben erhalte ich meine Jahressteuerbescheinigung 2021!
Ich kann es selbst kaum glauben!
Also an alle Mitleidenden, ich drücke euch die Daumen!
Vielleicht ist heute der Tag! 🙂
am 17.10.2022 16:58
17 Uhr...hier ist noch nix angekommen...weder Steuerbescheinigung noch besagtes Schreiben für das Finanzamt. Wer ist überrascht? 🙄
am 17.10.2022 17:45
Natürlich nicht, habe auch nix anderes von dem inkompetenten Laden erwartet. Hotline, angerufen: "Schreiben liegt vor", hat mir sogar das schreiben vorgelesen, aber raus schicken wird wohl "voraussichtlich" diese Woche passieren. Auf meine Frage, wenn es denn schon vorliegt warum es nicht raus geschickt wird, könne er nix sage, dass entscheiden Andere.