Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

becbuilder
Autor ★
7 Beiträge

Jan-Ove, "ein paar Kunden"???? das muss wohl ein schlechter Scherz sein. 😠 Eine Fristverlängerung hat das Finanzamt bei mir übrigens abgelehnt, hatte ich schon angefragt.

 

Was soll nun passieren???

 

 

poeddl
Experte ★★
415 Beiträge

Ich überlege auch zu Scalable zu wechseln.

Aktuell bereite ich meinen Depotumzug von der Codi zu Trade Republic vor.

 

Denn dort werden angekündigte Features wenigstens auch zeitnah umgesetzt bzw. generell wird dort auf Userwünsche reagiert. 

Und die App funktioniert.

In der Codi Trading App kann man sich im Landscape Modus ja keinen Chart ansehen, da der Chart auf ein Drittel des Bildschirms zusammengestaucht wird (iPhone 14 Pro, aktuelles iOS, aktuelle App-Version), aber bin es mittlerweile leid da überhaupt noch einen Bugbefund zu schreiben. 

 

topfklao
Autor ★★
12 Beiträge

Was bekommen diese bestimmt ganz wenigen Kunden den eigentlich als Entschädigung?

 

Wegen einer Bank, die anscheinend ihre IT gar nicht unter Kontrolle hat, jetzt eine Verlängerung zu beantragen finde ich unter aller Sau.

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

was heißt "in kürze" bei euch? Noch dieses Jahr? in den nächsten x Monaten?

Und was soll uns dieses Schreiben bringen, da das Finanzamt in so einem Fall keine Fristverlängerung durchführt?

Habt ihr selber mal AKTIV beim Finanzamt interveniert/angefragt/vorgewarnt?

 

Und was gedenkt die CoDI als Entschädigung für die Kunden?

 

Kommen auch endlich mal ANTWORTEN oder weiterhin nur hinhalte PAROLEN?

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wie, die Depotüberträge dauern jetzt auch noch ewig? Na da haben wir ja Gott sei Dank einen Rechtsanspruch drauf, dass es nicht ewig dauert. Aber ich glaube, dass ist bei der Commerzbank und bei der Comdirect aktuell keinen Pfifferling mehr wert.

Also dauert mein Wechsel zur ING länger als gedacht. Fein. Wo fließen denn dann die Dividenden hin, wenn ich kein Girokonto mehr bei der CoDi habe? Dieses Verrechnungskonto habe ich bislang ja nicht gebraucht. Habe ich überhaupt eins, wenn ich ein Girokonto habe? Da läuft ja nichts drüber. Hm....

 

Bitte mal melden CoDi.

 

Ich bin auch schwer auf das angekündigte Schreiben gespannt. Bislang hat man ja nur leeres Geschwafel gehört. Nun ja, die Tage sind gezählt. Kann mir nicht vorstellen, dass es die CoDi noch lange geben wird. Und die Commerzbank wird das Schicksal wohl teilen, denn da ist es- wie man hört- nicht besser.

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Und wieder hat eine neue Woche begonnen ohne Reaktion der comdirect. Ich hoffe das hier lesen möglichst viele Menschen bzw. streuen diese Informationen. Ich denke mehr Beweisführung, dass man als Kunde der comdirect nichts wert ist, wird nicht benötigt. 

QuickNic
Autor
4 Beiträge

Es ist euch zwar leider keine große Hilfe, aber mir wurde Ende September vom Finanzamt eine Fristverlängerung bis zum 31.12.2022 genehmigt, da ich einen "triftigen Grund" genannt hatte. Als einzigen Grund habe ich die medial bekannte, fehlende Steuerbescheinigung der comdirect genannt.

Angefragt hatte ich übrigens eine Verlängerung bis zum 31.03.2023, aber dem konnte "nicht in vollem Umfang entsprochen werden".

 

Ich drücke euch weiterhin die Daumen, dass ihr die Bescheinigung zeitnah erhaltet.

Sigmund
Autor ★★
14 Beiträge

Du hast völlig recht, auf der anderen Seite brauchst du für deren Steuerunterlagen wirklich keine Vergnügungssteuer zu zahlen. Zum anderen sind deren Verbuchungen gerade was Optionen betrifft fast immer falsch.

 

 

DiLaurentis
Autor ★★
14 Beiträge

Ich habe am vergangenen Donnerstag endlich mein JstB bekommen und damit ist das Problem leider nicht wirklich gelöst.

Warum? Weil die Daten fehlerhaft sind und laut WISO Steuer App gibt es Abweichung bei den Steuerbeträgen in JstB und den, die Comdirect ans Finanzamt abgeführt hatte oder dem Finanzamt bereits bekannt sind. Das betrifft vor allem Zeile 7 - 17 und 34 Anlage KAP.

 

Unfassbar und unverständlich! Peinlich einfach nur peinlich für eine Großbank wie Comdirect, es nicht im Griff zu haben.

Naja aus Lustlosigkeit habe ich am Wochenende meine Steuererklärung über Elster ans Finanzamt übermitteln lassen, trotz Warnungen von WISO über die o.g. Fehler. Mal schauen was das Finanzamt dazu sagt. Der Finanzreport Nr. 12 ist keine Große Hilfe, wegen den Differenzen.

 

Und was zur Hölle bitte schön ist das und warum 554,50€, wenn in meinem Konto die jährliche Höhe des Freibetrages stets auf 801€ eingestellt ist?

 

Neben den dreisten Lügen von Comdirect in den Medien, ist das für mich noch ein weiterer Grund für den Wechsel und das wird auch baldmöglichst umgesetzt! Ich mag ein Unternehmen, das ehrlich ist und seine Fehler gestehen kann anstatt in die Öffentlichkeit zu lügen, um sich reinzuwaschen und seinen eigenen Ruf zu retten. Mit so einem das sich so verhalten hat wie Comdirect in diesem Jahr mache ich aus moralischen Gründen kein Geschäft.

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Das ist schon ein Trauerspiel.

Allerdings verstehe ich nicht wie die abgeführte Steuer nicht stimmen kann wenn alle Buchungen korrekt sind. Das ist doch recht trivial und wenn es da ein generelles Problem geben würde dann wären doch alle Kunden mit Ertägen betroffen.

Ich rate dazu mal die steuerliche Detailansicht für das letzte Jahr runter zu laden und die Positionen mit deinen Buchungen zu vergleichen.

Da sind alle relevanten Daten drin.

Ich schätze diese Funktion sehr und hatte da auch noch nie Fehler.