Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.375 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Ralf G,

damit es wieder um die Jahressteuerbescheinigung gehen kann, ein letzter Hinweis von mir:

Wenn du Kritik loswerden möchtest, kannst du dich auch gerne an info@comdirect.de oder reklamation@comdirect.de wenden oder diese alternativ auch hier in einem neuen Beitrag loswerden. Wenn du zwingend die Umfrage nutzen möchtest, dies aber bei dir nicht funktioniert, wende dich gerne an die Kollegen aus dem Technischen Support unter 04106 - 708 25 10.

Viele Grüße

Mario

PS.: Bitte lasst uns hier jetzt beim ursprünglichen Thema bleiben. Danke.

Ralf G
Autor ★★
31 Beiträge

Auch Du solltest mitbekommen haben, dass dies nichts bringt, ich habe sowas noch nie erlebt, wenn wir so mit unseren Kunden umgehen würden, könnten wir zumachen.. werdet ihr auch noch merken

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

@ehemaliger Nutzer @SMT_Service 

Leider bringt es nix die von dir genannten Kanäle zu nutzen, weil man 1. entweder keine Antwort bekommt (nicht zielführend) 2. oder Wochen und Monate ggf. warten muss um eine Antwort zu bekommen (nicht zielführend) und 3. wozu gibt es euch Moderatoren denn?

4. Es nur noch knapp 3 Wochen sind!!!!!

Wie du selber sagst sollten wir doch beim Thema bleiben. Wie wäre es also wenn du uns auf unsere Fragen zu diesem Thema hier Antwortest.

Aber ich hatte ja meine Reaktion von euch schon vorweg genommen:

("Natürlich kommt entweder keine Antwort von euch oder eine nichtssagende, als ob ihr jemals direkt auf eine Frage eingegangen wärt.")

Noch mal kommt die JStB2021 Rechzeitig, ja oder nein. kann doch nicht so schwer sein darauf zu Antworten. Ich schätze mal nein. warum solltet ihr auch etwas in 3 Wochen schaffen  wozu ihr seit Monaten nicht in der Lage seit.

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Ich habe bei meinem Finanzamt angerufen zwecks Fristverlängerung weil meine JStB2021 noch nicht da wäre:

Erst hat er verdutzt gefragt, da er es mir nicht hat glauben wollen ("sowas sollten sie doch spätestens Ende Q1 haben").

Dann geschmunzelt und am Ende einfach nur noch den Kopf, über so viel unfähigkeit, geschüttelt. Ich konnte ihm da leider nur zu stimmen.

Auch fand er es eine Unverschmätheit von der Bank ihren Kunden dies aufzubürden auch noch selbstständig aktiv zu werden für die Inkompetenz der Bank.

Auf die Frage bei was für einem Saftladen ich den Wäre sagte ich natürlich der CoDi und wollte es mir erst nicht glauben bis er selber mal ein wenig recherchiert hatte.

Ach und seine Antwort war aber am Ende "Tut mir Leid dies ist kein Grund für eine Fristverlängerung"

So viel also zur Fristverlängerung beim Finanzamt. Vielleicht sind andere gnädiger. Meins ist es nicht.

ich1234
Autor ★
8 Beiträge

Diese Info habe ich im Finanztip-Newsletter gefunden:

Comdirect-Bescheinigung: Kunden warten immer noch

Seit Monaten sorgen IT-Probleme bei Comdirect dafür, dass manche Kunden ihre Jahressteuerbescheinigungen fürs Depot noch nicht erhalten haben. Wir haben nochmal nachgefragt: Ab kommender Woche will die Bank auf die betroffenen Kunden zukommen.

Und sie schlägt vor, beim Finanzamt eine Fristverlängerung für die Steuererklärung zu beantragen. Eine gute Lösung – am besten fügst Du Deinem Schreiben ans Finanzamt dann den Brief bei, den Du von Comdirect erhalten hast.

Wieso kommt so eine Info hier nicht vom SMT??? Das nervt mich. Wofür werden die bezahlt?

Wenn das FA die notwendige Fristverlängerung nicht akzeptiert, dann muss ich eine völlig unvollständige Erklärung abgeben und dadurch Nachzahlungen leisten, welche ich dann irgendwann nach Eingang der Bescheinigung (evtl. nächstes Jahr  😉 ) zurückbekomme. 

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Viel schlimmer finde ich es, dass die CoDi nicht direkt auf die Kunden zugeht wo die JStB noch fehlt oder wo nachgefrgat wird. Nein über dritte und die Medien muss man es erfahren. Wo bleibt die Transparenz ???

Es ist einfach nur noch armselig wie hier mit Kunden umgegangen wird.

Mal davon abgesehen, ob es dieses uminöse "Ab kommender Woche will die Bank auf die betroffenen Kunden zukommen"auch wirklich stattfindet. Wahrscheinlich nur wieder so eine Aussage um die blöden Anfragen der lästigen Medien abzuwimmeln.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Ich bin zunehmend fassungslos.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

PS.: Bitte lasst uns hier jetzt beim ursprünglichen Thema bleiben. Danke.

Gerne. Fangt ihr von der comdirect doch mal an auf Nachfragen einzugehen. Hier wird ja mittlerweile seit zig Seiten auf Ignoranz gesetzt.

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Ja bitte! Die Zeit läuft uns davon. Ihr wisst das und lasst uns - eure Kunden - einfach dumm da stehen. 

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Wichtig wäre auch eine Aussage zu der Ursache.

Das habe ich schon ein paar mal gefragt aber man bekommt ja keine Antwort. 😞