abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

TobiB787
Autor
1 Beiträge

Hallo in die Runde,

In meiner Verzweiflung endlich eine Jahressteuerbescheinigung zu bekommen wende ich mich auch Mal hier an die Runde.

Ich habe mittlerweile 7 enttäuschende Telefonate geführt und werde seit Beginn des Jahres vertröstet, mehrfach mit dem Versprechen "in 14 Tagen kommt sie" - "ich vermerke das hier, es meldet sich jemand" bla bla bla.

Bis heute ist leider nichts passiert und ich habe mittlerweile berechtigte Zweifel, dass ich hier noch Erfolg haben werde.

Leider bin ich extrem frustriert und habe auch langsam keine Lust mehr noch mehr Zeit damit zu vergeuden. Für Ende 2022 steht für mich fest, dass ich mit meinem Depot und den Konten die Comdirect verlassen werde.

Niemand hat Zeit einer Sache hinterher zu laufen die quasi automatisch im Postfach auftauchen sollte. Und der grundsätzliche Umgang mit einem friedlichen Kunden, dauerhaftes substanzloses Vertrösten ist nicht mehr zeitgemäß in meinen Augen.

Schade. 

Peter1953
Autor ★
9 Beiträge

Tja, es drängt sich schon so langsam der Eindruck auf, als sollten langjährige Kunden mit aller Gewalt hinaus gedrängt werden. Spätestens nach dem 31.10. ( Abgabetermin Steuer für Normalos)  wird es so richtig Ärger für die Bank geben wenn sich die ersten Juristen mit dem Fall befassen.

Peter1953
Autor ★
9 Beiträge

Muss das denn sein ?

Wenn es angeblich -wie gegenüber der Presse behauptet- nur Einzelfälle sind, kann man seitens der Bank diese Leute doch anschreiben/anrufen und versuchen zu gemeinsamen Übereinkünften und Terminen zu kommen. Das wäre eigentlich das was von einer kompetenten und am Kundeninteresse orientierten Bank erwartet werden könnte. Würde nebenbei sogar Pluspunkte beim Image einbringen. Aber so wie jetzt ?

Guistri
Autor ★★
11 Beiträge

Da ich leider in den letzten Wochen in dieser Gruppe keine „Erfolgsmeldungen“ wahrnehme, dass vereinzelt JStB angekommen sind, befürchte ich langsam, dass diese nicht mehr kommen. Für diesen Fall sollten wir vorbereitet sein. Ich halte dann den Weg einer Sammelklage für eine denkbare Option. Da - bewusst - nicht kommuniziert wird, wo das Verfahren steht, ob und wann wir mit den Bescheinigungen rechnen können, ist das für mich schon nahezu das Signal bzw. Aufforderung der CoDi so zu verfahren.

An dieser Stelle würde ich dann in jedem Fall auch aktiv die Medien mitnehmen, FAZ und HB, aber auch WiWo und andere. Langsam hab ich es satt. @SMT_Ole @SMT_Erik @ehemaliger Nutzer @SMT_Chris etc.: eine so besch…. Kommunikation und customer experience habe ich noch in keinem Bereich erlebt. Nur noch zum Schämen das Verhalten dieser Bank!!! 

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Ich bin auch am verzweifeln. Vor längerer Zeit habe ich eine ernste aber dennoch höfliche Mail an den Support geschrieben, in der ich das Problem beschreibe, welche ich auf Grund der fehlenden JStB habe. Die Reaktion darauf: keine.

Silver_Wolf
Legende
4.622 Beiträge

Ich habe jetzt natürlich nicht alle Seiten gelesen.

Aber hat denn schon hemand den Ombudsmann eingeschaltet?

MikeCharly
Experte ★★
370 Beiträge

Schreibt an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Manfred Knof, so wie es Verdi ihren Mitgliedern im Tarifstreit 2021 mit der ComTS/CBK empfahl.

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

Keine Sorge, wie regelmässig seit Monaten verlautbart wird mit HOCHdruck an dem Problem gearbeitet. Es kann sich also nur noch um ein paar wenige Monate handeln bis alle ihre Jahressteuerbescheinigungen haben. Vielleicht bringt sie ja das Christkind. 

In dem Sinne: Frohes Fest.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Gerade mal in Portfolio Performance nachgesehen - die comdirect hat seit 01.10.2018 durch mich exakt 1.963,40 Euro an Gebühren (ETF-Sparpläne und Aktienkäufe) verdient. Wird der Bank piepegal sein, aber spätestens ab 2023 gehen diese Gebühren an eine andere Bank (bzw. auch nicht, weil da die Gebühren niedriger bzw. nicht vorhanden sind).

Axel_BMG
Autor ★
3 Beiträge

Hallo in die Runde,

auch ich bin einer der "wenigen" "Einzelfällen" die bis heute keine Jahressteuerbescheinigung 2021 von der comdirect erhalten haben. Auch ich habe bereits diverse Mails und Anrufe hinter mir, die mich nur noch mehr verzweifelt und verärgert zurückgelassen haben.

Ich habe heute der comdirect eine Abschlagsrechnung für entgangene Zinserträge seitdem April 2022 übermittelt. Denn dieses passiert bei mir gerade in einem Jahr, wo ich eine höhere Erstattung vom Finanzamt bekommen werde.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Entschädigungszahlungen für entgangene Zinserträge?

Wie kann eine professionelle Bank wie die comdirect an so einem Routinevorgang oder Standardprozess so scheitern?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.