am 22.08.2022 12:27
obwohl ich zwar schon auf andere Weise die KESt mit meinem Finanzamt abrechnen konnte, vermisse ich nach wie vor die JStB 2021 von der Comdirect!!!!! Ob diese jemals nochmals kommt?
am 23.08.2022 15:08
Seit Monaten warte ich trotz mehrfacher Nachfragen auf die Jahressteuerbescheinigung!!! Welche Probleme hat die Comdirect?? Ist es nur Nachlässigkeit oder sind es massive SoftwareProbleme?!
Sind andere Kunden auch betroffen?
am 23.08.2022 15:43
Bitte zusammenführen
Gruß Crazyalex
am 24.08.2022 10:33
Hallo zusammen,
ich warte weiterhin auf meine Bescheinigung. Heute hatte ich dafür eine Storno Steuermitteilung im Postfach. Die Storno beträgt 1 Cent. Ich hatte alle Aktien der betroffenen Aktie am 06.12.2021 verkauft, es kann sich demnach ja nur um einen steuerlichen Fall aus 2021 handeln. Sind solche Stornos nach über 8 Monaten normal bei der CD oder kann man die Hoffnung haben, dass mein "schwieriges" Depot gerade händisch geprüft und korrigiert wird und ich in "Kürze" die Steuerbescheinigung 2021 erhalten werden?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hierzu. Danke und viele Grüße
24.08.2022 10:58 - bearbeitet 24.08.2022 11:08
Hallo Mitro,
ich habe zwar immer noch nicht meine JStB für 2021 erhalten, obwohl ich nur 1 Depot und 1 Konto bei der Comdirect habe, jedoch habe ich dieses Jahr eine weitere JStB für 2019 und eine korrigierte JStB für 2020 erhalten sowie 22 Steuermitteilungen und Storno Steuermitteilungen - alle für 2021.
mfG
am 24.08.2022 11:19
Hallo Mitra,
den Wust an allg. also nicht auf eine Transaktion bezogene, Steuermitteilungen und Storno Steuermitteilungen für 2021 habe ich bereits Anfang 20222 erhalten. Alle einfach nicht nachvollziehbar.
und NATÜRLICH KEINE JSTB 2021 bisher. @Mitro: Deine Hoffnung dass sie bald kommt, muss ich daher leider enttäuschen
am 24.08.2022 12:04
Kunden von Commerzbank und Comdirect warten noch immer auf ihre Bescheinigung für die Steuererklärung. Das Problem betrifft offenbar mehr Kunden als zunächst vermutet.
Frankfurt Bei der Commerzbank und ihrer Onlinetochter Comdirect warten mehr Kundinnen und Kunden noch immer auf ihre Jahressteuerbescheinigung als gedacht. Das Institut hatte vor Kurzem eingeräumt, dass es derzeit bei Kunden mit mehreren Depots zu Verzögerungen kommt.
Allerdings scheinen auch mehrere Kunden betroffen zu sein, die nur ein Depot und nur eine Kundennummer besitzen. Das legen zahlreiche Einträge auf den Nutzerforen der Commerzbank-Tochter Comdirect nahe, 13 Kundinnen und Kunden meldeten sich außerdem auch direkt beim Handelsblatt.
Üblicherweise werden die Jahressteuerbescheinigungen im Frühjahr verschickt, daher ist der Unmut der Betroffenen groß. Woran es liegt, dass auch einzelnen Kunden die Bescheinigungen noch immer fehlen, ist unklar. „Für diese Fälle gibt es keinen einheitlichen Grund“, sagte ein Sprecher auf Anfrage des Handelsblatts.
Die Bank prüfe „jeden einzelnen Fall, mit dem Ziel, für die Kunden eine gute Lösung zu finden“. Angaben zur Zahl der betroffenen Kundinnen und Kunden machte das Institut nicht.
Handelsblatt 23.08.20022
am 24.08.2022 12:14
Freundliche Erinnerung: Ihre Meinung zählt
Sehr geehrte comdirect Kundin,
sehr geehrter comdirect Kunde,
falls Sie bereits an unserer aktuellen Kundenbefragung teilgenommen haben, bedanken wir uns dafür recht herzlich. Falls Sie noch nicht teilgenommen haben, möchten wir Sie noch einmal an unsere Befragung erinnern:
[viel Text]
Freundliche Erinnerung: wenn die Bank positive Befragungsergebnisse haben will, sollte sie hinsichtlich der Erstellung von Steuerbescheinigungen deutlich schneller werden.
am 24.08.2022 12:32
Danke für eure Antworten. Also unveränderte Lage 🙄
am 24.08.2022 13:03
Liebe Community,
Ein Vorschlag für all diejenigen, die wie ich immer noch auf Jahressteuerbescheinigung 2021 warten - und mir denen Comdirect - im Gegensatz zu er Aussage im Handelsblatt vom 23. 08. „für den Kunden eine gute Lösung [finden] - auch nicht substantiell kommuniziert: nehmt Euch doch einmal 20 Minuten und schreibt einen altmodischen Papierbrief an einen der wirklich Verantwortlichen (Vorstand, Aufsichtsrat): denn hier handelt es sich ja ganz offensichtlich nicht um ein isoliertes Service/IT/Steuer/Kommunikations-Problem, sonder um einen ganzheitlichen Missstand. Manchmal sind große Organisationen gut darin, schlechte Nachrichten von der Führungsetage zu isolieren (Einzelfall, wir kommunizieren sorgfältig, bald erledigt). Ein direkter Hinweis, zumal physisch auf Papier, mag vielleicht hilfreich sein?