Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

1.375 ANTWORTEN

Sunny01
Autor ★★
16 Beiträge

Bezügl. der comdirect Unzulänglichkeit: "Information über mögliche Einsichtnahme von Umsatzdateien durch andere Kunden"

von diesem Sachverhalt war ich 2021 betroffen.

Und im Jahr 2022 bis heute keine Jahressteuerbescheinigung 2021 erhalten. Ich hätte gerne konkrete Auskunft, bis wann ich mit dieser rechnen kann!!!

manfred.knof@commerzbank.com

Der nächste Schritt ist es dann eine Mail an Herrn Knof/Vorstandsvorsitzender der Commerzbank zu senden.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/commerzbank-personalchefin-sabine-schmittroth-verl...

Abgang nach 38 JahrenCommerzbank-Personalchefin Schmittroth will nicht mehr

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

Ich hätte gerne konkrete Auskunft, bis wann ich mit dieser rechnen kann!!!

Wenn Du diesen Thread hier durchschaust wirst Du feststellen, dass schon sehr viele so eine konkrete Auskunft angefordert haben, dann auch Termine genannt bekommen haben, die dann aber meistens verstrichen sind, ohne dass die Bescheinigung  in der Postbox aufgetaucht wäre. 

joulb
Experte ★
135 Beiträge

Sunny,

dein Link für leider ins Leere?!
Was wolltest Du uns sagen?

Gruß

Sven1105
Autor
2 Beiträge

Hallo allerseits,

dass mich das selbe Thema wie Euch plagt, ist selbstredend. Die Definition von Resignation erfährt bei mir derzeit einen neuen Gipfel.

Ich bin äußerst verwundert, dass mir nun - Ende August - ein "Storno Steuermitteilung" zu einem ETF mit Stichtag 31.12.2021 in die Postbox eingestellt wurde. Man könnte meinen/hoffen, dass im Hintergrund tatsächlich jemand arbeitet, damit die JStB zugestellt werden kann... weit gefehlt, sie liegt unverändert nicht vor.

Den ausmachenden Betrag von 0,01 €, der mir daraus nun belastet wird, tauschte ich lieber gegen eine JStB zum gleichen Stichtag.

Allen ein geschmeidiges WE, bleibt tapfer

S.

Sven1105_0-1661535178346.png

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Wer von euch hat diese Woche seine JStB bekommen? Also ich nicht! 

joulb
Experte ★
135 Beiträge

Bloß als Hinweis für die Leidensgenossen, die jetzt denken, sie könnten die Einzelabrechnungen der Wertpapiergeschäfte ersatzweise verwenden.

Muss Euch enttäuschen!
Nach Prüfung von 5 Geschäftsabrechnungen (aktuelle aus 2022) muss ich feststellen DIESE SIND STEUERRECHTLICH FALSCH!

Das bedeutet, auch die JSB 2022 dürfte lange dauern!

Pepo
Autor
2 Beiträge

Leute ganz einfach bei Comdirect, hat jedenfalls funktioniert bei einem Depot im Bekanntenkreis:

1. Frist setzen von z.B. 14 Tagen

2. Die Bank auf ihre AGBs verweisen und Schadensersatzansprüche anmelden in noch unbekannter Höhe

AGBs

3. Schriftliche Eingangsbestätigung über Erhalt dieses Schreibens erbitten und das die zukünftigen Schöden auch beglichen werden wie in den AGBs unter 3.1 genannt wird. Hinweis das ein Steuerberater und deren Kosten nun auf Comdirect umgelegt werden müssen da Fristverlängerung mit Steuerberater nötig wird.

4. Selbstverständlich noch im Schreiben erwähnt das die Steuerschuld im Jahre 2021 sofort bei Geschäften durch die Comdirect abgezogen wurde und das es die Summen und Beträge der Bank selbstverständlich am 31.12.2021 bekannt gewesen sind.

3.1 Haftungsgrundsätze
Die Bank haftet bei der Erfüllung ihrer Verpflichtungen für jedes Ver
schulden ihrer Mitarbeiter und der Personen, die sie zur Erfüllung ihrer
Verpflichtungen hinzuzieht. Soweit die Sonderbedingungen für einzelne
Geschäftsbeziehungen oder sonstige Vereinbarungen etwas Abwei
chendes regeln, gehen diese Regelungen vor. Hat der Kunde durch ein
schuldhaftes Verhalten (zum Beispiel durch Verletzung der in Nr. 11
dieser Geschäftsbedingungen aufgeführten Mitwirkungspflichten) zu
der Entstehung eines Schadens beigetragen, bestimmt sich nach den
Grundsätzen des Mitverschuldens, in welchem Umfang Bank und Kunde
den Schaden zu tragen haben.

topfklao
Autor ★★
12 Beiträge

Davon gehe ich auch aus.

Mir wars nur heute zu blöd. Ich hab jetzt die Werte aus dem Dezember die Steuer abgegeben. Keine Ahnung in welchem Jahr die Bescheinigung  noch kommt.

FRED
Autor ★★
15 Beiträge

tja, es sind keine Einzelfälle. Und es nicht keine komplizierten Fälle mit mehreren Kundennummern. Es sind eine Menge ganz normaler Fälle. Comdirect versagt bei der Erstellung der Bescheinigungen - eigentlich ein Routineprozess. Comdirect versagt bei der Kommunikation mit seinen Kunden. Und stärkt damit ihre Wettbewerber, weil die Kunden weglaufen. Zu recht. 

Oerf
Autor ★
5 Beiträge

Ein sehr leidiges Thema. Bereits im vergangenen Jahr hat es bis ins Q3 gebraucht um eine JSB zu erhalten. 2 Korrekturen wurden dann auch noch nachgereicht. Und in 2022 bis jetzt nichts, nada. Das ist alles sehr enttäuschend. Wollt ihr mich nach 20 Jahren nicht mehr als Kunden haben?