Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.375 ANTWORTEN

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Ich werde ebenfalls mit meinem Depot und den Depots meiner Kinder zu einer anderen Bank wechseln. 

Btc_tobi
Autor ★★
22 Beiträge

Ich denke auch das es weitaus mehr Kunden betrifft da mit Sicherheit nicht jeder das Forum nutzt. Es wird auch Kunden geben die ihre Steuererklärung ohne Depot Bescheinigungen abgeben.

Wie ich gestern bereits geschrieben habe lässt sich dieses Chaos eigentlich nur auf ein massives Problem bei der Rück-Migration zurückführen. 

Fehler passieren, OK... aber mich persönlich stört am meisten die nicht vorhandene Kommunikation. Ich wiederhole mich gerne, bis heute habe ich nicht EINE EINZIGE Mitteilung von der Bank bekommen was hier eigentlich lost ist...nichts...gar nichts...und das geht einfach nicht.

Ich will bis ich die Bescheinigung habe nicht noch einen Auftrag in die Pipeline setzen der ggf. vor die Wand läuft, aber sobald ich sie habe wird das Depot umgezogen und dann gekündigt. Bei der ING habe ich seit Jahren ein weiteres Depot und dort gab es noch nie Probleme.

Florian0711
Autor ★★
15 Beiträge

Gleiches Problem. Seit April wurde ich von der Hotline schon mehrfach mit neuen Terminen abgespeist die einfach verstrichen sind. 

Völlige Intransparenz...wo zur Hölle ist das Problem? Ich musste beim Finanzamt schon eine Fristverlängerung beantragen. 

Sobald alles durch ist ziehe ich mein Depot um. Comdirect ist einfach nicht mehr was es mal war. Leider....

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo in die Runde,

Gerne geben wir euch diese Zwischenmeldung:

Die Fristen für die Abgabe der Steuererklärungen für natürliche Personen im Veranlagungszeitraum 2021 wurden mit Schreiben des BMF vom 23.06.2022 verlängert auf den 31.10.2022 (ohne Steuerberater) und 31.08.2023 (mit Steuerberater). Eine Beantragung durch den Steuerpflichtigen ist nicht erforderlich.

Natürlich ist der Fachbereich trotzdem weiter mit Hochdruck dabei, die noch ausstehenden Bescheinigungen fertig zu stellen.

Viele Grüße

Jessica

Börse6
Autor ★★★
41 Beiträge

@SMT_Jessica 

Der rechtliche Hinweis ist irrelevant und wenig zielführend!

Es gibt Mitbürger, die zb erhebliche Rückzahlungen erwarten und deshalb ihre Steuererklärung möglichst früh abgeben wollen.

Momentan zwingt aber die Comdirect diese Personen dazu, untätig zu sein. Rechtlich nennt sich das NÖTIGUNG.

Und da hilft der Verweis auf rechtliche Termine nicht!

Zumal etwas anderes als Leistung zugesagt war und WETTBEWERBER SCHON LÄNGST GELIEFERT HABEN!

Börse6
Autor ★★★
41 Beiträge

@SMT_Jessica 

Eine Antwort auf meine Frage im Beitrag vom 17.6.  18.36h wäre auch schön!

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Börse6,

ich wollte euch gerne mit der aktuellen Info versehen, die wir erhalten haben. Das war mein Ziel. Schade, dass das bei dir anders angekommen ist. 

Bezüglich deiner Anfrage kann ich zu deiner Kontoverbindung an dieser Stelle natürlich nichts Genaues sagen. Dazu wende dich bitte an den Kundenservice. Entweder telefonisch oder über das Kontaktformular für Kunden.

Viele Grüße

Jessica

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Börse6  schrieb:

Rechtlich nennt sich das NÖTIGUNG.

Jetzt komm mal wieder runter.

Bei allem Verständnis für eine gewisse Unzufriedenheit, aber das ist nu wirklich hanebüchener Unsinn.

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Nötigung:

Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung ....

Hmm, droht hier nicht die Bank auch mit Konsequenzen sollte man die AGBs nicht unterschreiben??? und das täglich durch den login! oder Telefonate oder Briefe doch endlich die AGBs zu unterschreiben??? Das empfinde ich als Nötigung.

Desweiteren kommen die ach so tollen Moderatoren hier immer wieder mit den gleichen Floskeln, wer garantiert mir bitte, dass bis Oktober das Problem welches immer noch nicht konkret benannt worden ist endlich gelöst ist?

Immer wieder wird nur gesagt es wird daran gearbeitet, ja mal im Ernst das kann doch nicht MONATE dauern. Da ist was ziemlich fest gegen die WAND gefahren.

Die Bank verlangt von uns die Klappe zu halten doof die Gebühren zu zahlen und den, mittlerweile überholten AGBs zuzustimmen. Aber wenn wir mal Leistung von der Bank verlangen kommt ein halt die klappe geduldige dich und nerv nicht weiter?

Andere Banken sind da viel schneller kommunikativer und haben ihre AGBs mittlerweile wieder an das vorherrschende Zinsniveau(Thema Inflation) angepasst.s

Es nervt nur noch bei dieser Bank.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

Nötigung:

Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung ....

Hmm, droht hier nicht die Bank auch mit Konsequenzen sollte man die AGBs nicht unterschreiben??? und das täglich durch den login! oder Telefonate oder Briefe doch endlich die AGBs zu unterschreiben??? Das empfinde ich als Nötigung.

Glücklicherweise kommt es bei der Frage der juristischen Relevanz nicht auf Dein subjektives Empfinden sondern auf die objektive Erfüllung der Tatbestände an.

Bei Deiner Argumentation könntest auch Deinen Stromanbieter oder Vermieter der Nötigung bezichtigen. Der droht Dir nämlich auch mit einem empfindlichen Übel wenn Du die Rechnung nicht* zahlst.

Leute, ehrlich. Man darf mit vollem Recht über die gebotene Leistung und vor allem über die Kommunikation erbost sein. Aber ein gewisses Mindestniveau dürfen die eigenen Kommentare schon erfüllen. Wenn ihr das schon bei der comdirect nicht als erfüllt betrachtet, dann muss man das ja nicht zum Anlass nehmen sich selber auch zu disqualifizieren.

* nachträglich ergänzt