am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
am 24.06.2022 09:55
Immer noch nichts da und auch keinerlei Infos seitens der Comdirect. Ich habe gerade eine bitterböse E-Mail verschickt und schaue mir gleich im Nachgang die Bafin Beschwerde an. Das auf meine E-Mail nur eine Standard Antwort kommt ist selbsterklärend, aber trotzdem.
Ich bin weg sobald ich die Bescheinigung erhalten habe. Mir reicht es!
am 24.06.2022 18:42
Bei der Bafin kann das ausgefüllte Beschwerde-Formular per PDF gespeichert werden. Danach gibt es eine Berarbeitungsnummer per email. Das werde ich im Noftfall mit meiner Steuererklärung und den eventuell falsch selbst berechneten Daten einreichen. Schließlich wird die Bank wohl keine Bestätigung ihrer eigenen Unfähigkeit ausstellen.
am 25.06.2022 10:19
Also bei mir ist die JStB weder für das Privat- noch das Gemeinschaftskonto angekommen.
Auf mehrfacher nachfrage keine wirkliche Antwort für einen Termin zur Bereitstellung, ebenso von der Beschwerdestelle.
Daher werd ich nun meine Konsequenzen ziehen, Sparpläne sind gekappt und nur noch über das zweit Depot bei einem anderen Anbieter mit niedrigeren Gebühren. Bei solch mangelhafter Leistung muss ich diese Bank nicht weiterhin mit 1,5% jeden Monat füttern.
Beschwerde an die BaFin geht auch demnächst raus. Ebenso werde ich die Konditionen von anderen Banken prüfen und hier ggf. zu besseren Konditionen wechseln.
am 26.06.2022 21:50
Am 03.06. bekam ich nun endlich die Zusage, dass ich meine Steuerbescheinigung bis zur zweiten Juni Woche erhalten werde. Leider habe ich bis heute weder eine Bescheinigung noch eine Rückmeldung erhalten, wieso es zu weiteren Verzögerungen kommt.
am 27.06.2022 08:22
Es wurde hier ja bereits vor einiger Zeit erklärt, das es wohl durch eine Softwareumstellung zu diesen Verzögerungen kommt bzw. die Comdirect wieder auf ihr altes System zurück migrieren muss.
Da ich mich hier auskenne bleibt eigentlich nur eine plausible Erklärung übrig: Diese Migration muss ganz gewaltig schief gelaufen sein. So etwas wird durch automatische Prozesse in Verbindung mit manuellen Arbeitsschritten durchgeführt und nimmt nicht mehrere Monate in Anspruch. Wir sind zwar hier im Bankensektor und so etwas wird vermutlich durch zig Sicherheitsinstanzen gehen aber liebe Leute, wir sind nun 3 verdammte Monate über der Frist vom 31.03.!
Ich glaube, nur meine persönliche Meinung, das es hier zu massiven Datenverlusten gekommen ist und man nun Depot für Depot recovern oder ggf. sogar händisch abarbeiten muss. Daher auch die häppchenweise Auslieferung der Bescheinigungen für einige wenige bis dato.
Und das noch irgendwelche Steuer Daten fehlen ist in meinem Fall absoluter Blödsinn. Alle meine Aktien habe ich auch noch bei anderen Depotbanken, und die konnten mir die Bescheinigungen ende Januar aushändigen.
Man fühlt sich nur machtlos und ich mache mir langsam ernsthafte Sorgen die Bescheinigung überhaupt noch zu erhalten.
am 27.06.2022 08:39
Diese ernsthaften Sorgen hatte ich auch, denn es gab einfach keine Fall bezogene Reaktion seitens Comdirect auf meine Anrufe und E-Mails, keine Informationen über "Geht noch nicht, mehr können wir nicht sagen" hinaus. Daraufhin habe ich Beschwerde bei der BaFin eingereicht und genau diese Sorgen beschrieben. Nicht mal zwei Wochen später hatte ich sowohl eine längere Antwort der BaFin im Postfach, in der mir auf der einen Seite wiederum die Hintergründe so erklärt wurden, wie das hier im Forum mehrfach beschrieben. Auf der anderen Seite wurde mir wiederum eine zeitnahe Bearbeitung versprochen mit dem Hinweis, dass ich mich andernfalls erneut an die Bank oder BaFin wenden sollte. Und wie ein Wunder landete meine JSB nahezu zeitgleich bei mir im Comdirect-Postfach. Entweder hatte ich also Glück, dass ich zu dem ersten Rutsch gehört habe, der dann abgearbeitet wurde, oder mit ein bisschen Druck von oben geht es dann doch....
am 27.06.2022 08:56
Danke für deinen Hinweis, ich werde jetzt direkt die BaFin Beschwerde fertig machen😉
am 27.06.2022 09:16
Siehe da, heute hat sich die Comdirect bei mir gemeldet und entgegen der Ankündung für die Bereitstellung in der zweiten Juni Woche folgendes zurück gemeldet:
"Selbstverständlich können wir Ihr Anliegen nachvollziehen. Bitte reichen Sie die Bescheinigung bei Ihrer Steuererklärung nach."
Das geht mir wirklich auf die Nerven!
am 27.06.2022 09:17
so Beschwerde von meiner Seite ist ebenfalls raus. Kann ja nicht sein, dass man hier als Kunde für blöd verkauft wird.
am 27.06.2022 09:18
@AlexP82 schrieb:so Beschwerde von meiner Seite ist ebenfalls raus. Kann ja nicht sein, dass man hier als Kunde für blöd verkauft wird.
Gibt es für die BaFin Beschwerde eine Art Muster-Text?