Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

1.375 ANTWORTEN

Börse6
Autor ★★★
41 Beiträge

Kann mir bitte mal jemand von den Moderatoren das "Logik Loch" in der Argumentation erklären?

Problem: Steuererklärung, muss/ will gemacht werden, geht aber nicht, da JSB fehlt

Antwort Comdirect:

JSB liegt nicht vor, da steuerliche Daten fehlen, ist aber kein Problem, da ja die Steuerdaten von 2021 im Finanzreport 12/2021 stehen und diese Daten verwendet werden können.

ABER:

Variante 1:  Die Daten des Finanzreports können nicht korrekt sein, denn die steuerlichen Daten fehlen ja gerade!

Variante 2: Die Daten im Finanzreport sind korrekt, wieso aber kann dann nicht die entsprechende JSB ausgestellt werden?

Die Argumentation über den Finanzreport ist daher für mich logisch nicht nachvollziehbar, denn entweder liegen die Daten vor oder eben nicht. Im letzteren Fall sind dann aber auch die Daten im Finanzreport falsch und bestenfalls eine Schätzung!

Und "Schätzungen" mag mein Finanzamt nicht! 

Kann mir also bitte den Widerspruch bitte mal jemand der Moderatoren erklären?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hamburga
Autor ★
5 Beiträge

Hier ist auch nix angekommen, weder eine Verzögerungsankündigung noch der Bescheid. Jetzt wirds aber mal Zeit !

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Luisekatze
Autor ★
7 Beiträge

Meine JSB ist mit Datum 11.06.2022 eingetroffen. Letztes Jahr waren es für jeden Account eine JSB. Dieses Jahr nur eine für alle Konten.

SuperBenji
Autor ★★
29 Beiträge

Die wissen doch selber nicht woran es liegt... jedes Jahr der gleiche Mist.
Man hat anscheinend genügend Leute, die dran arbeiten... deswegen sind Zusatzstunden, Nachtarbeit und Wochenendarbeit lt. Moderator nicht notwendig.
Über das Know-How von diesem Kasperle-Verein darf man nicht spekulieren... da kommen die Herrn Moderatoren mit Community-Regeln.  Komisch aber jedes Jahr die gleichen Probleme.
Kann nur hoffen, dass jeder der betroffen ist, die Sache einem Anwalt übergibt, der die Schritte bei der Aufsichtsbehörde einleitet und auf Schadensersatz klagt.
Einfach nur noch eine Frechheit dieser Laden.
Jeder Döner-Laden hat seine Dokumente/Unterlagen sauberer zusammen.

kaddy
Autor
1 Beiträge

Einfach der Wahnsinn. 

Bis heute keinerlei Benachrichtigung, Info oder Ankündigung bezüglich der JStB 2021 in meiner Postbox.

Nach telefonischer Rückfrage wann die Bescheinigung denn kommt kam nur die Antwort: "Wir sind an keine gesetzlichen Fristen gebunden, Sie müssen sich gedulden". Vss. Zeitpunkt gibts natürlich auch keinen. 

Zum Glück ist man als Kunde auch nicht an diesen Laden gebunden, die Begründung mit der gesetzlichen Frist gebe ich dann so meinem Finanzamt weiter, die verstehen das bestimmt. 

Für meine 3 anderen Depots im Januar/Februar alles erhalten. Steuererklärung seit Mitte März fertig. Bald sind wir in der 2. Jahreshälfte angekommen...

Peinlich!

loishulot
Autor ★
4 Beiträge

Inzwischen vermute ich, es gibt Probleme, die Haltedauer beim Verkauf oder Squeeze-Out zu bestätigen. Gewinne aus "Alt"-Anteilen sind Steuerfrei. Das muss ausgewiesen werden. Hier wäre es ein Squeeze-Out. Ein Fehler kostet 25%.  Etweder den Kunden oder dem Finanzamt.

Hier wird also auch noch gewartert.

Kasha
Autor ★★
26 Beiträge

Ich habe keine "Alt-Anteile", also kanns bei mir nicht daran liegen.

Auf meine letzte Anfrage antwortete die Comdirect wieder, es liege an fehlenden Daten von nicht näher benannten "Emittenten". Diesmal wurde mir auch kein Termin versprochen (nachdem ja sämtliche vorher versprochenen verstrichen sind). 

Also im Prinzip weiß ich jetzt gar nicht wann die Bescheinigung denn je kommen könnte. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Beschwerde an die BaFin könnte nicht verkehrt sein, je mehr sich an die BaFi wenden um so besser...

Was bringt eine Beschwerde bei der BaFin?

Ihre Beschwerde kann allen Verbrauchern nützen

Schreiben von Verbrauchern sind für die BaFin wichtig: Auf diese Weise kann sie wichtige Erkenntnisse zu Mängeln erhalten, die möglicherweise für die Aufsicht über die Unternehmen bedeutsam sind.