am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
am 18.05.2022 09:59
Da hilft vielleicht nur eine Möglichkeit der Beschwerde:
E-Mail an den Vorstand der Coba. In 99 % der Fälle ist die Adresse - Vorname/Punkt/Nachname/@/commerzbank.de
Wenn die viele Beschwerden bekommen, wird sich vielleicht etwas bewegen.
am 18.05.2022 10:14
Schön hätte ich das gefunden, wenn die comdirect Infos von sich aus veröffentlicht und an alle offen kommuniziert hätte und nicht nur auf Nachfrage einzelner. Und betroffenen Kunden (zu denen ich auch zähle) vielleicht eine kleine, wenigstens symbolische „Entschädigung“ gegeben hätte für das lange Warten - so wie man das in jedem guten Restaurant macht.
Läuft irgendwie nicht so gut, seitdem die Commerzbank mit im Boot ist…
viele Grüße
Nick
am 18.05.2022 11:02
Bei der HV der CoBa letzte Woche fanden die Probleme weniger? comdirect Kunden mit fehlerhaften, tlw. noch immer zu korrigierenden Steuerabrechnungen aus 2021/AGB-Anp. + Verwahrentgelt/monatelang gesperrten FStA/fragwürdigen Kündigungen (auch von Juniordepots)/ausstehenden JStB usw. offensichtlich nicht oder nicht ausreichend Gehör bei den Verantwortlichen.
Im Gegenteil, der Vorstand freut sich über eine hohe Weiterempfehlungsquote bei befragten Kunden und sieht nach dem Jahresbericht anscheinend keinen Anlass zu Intervention bei der Misere von Wenigen. Vielleicht weiß es der Vorstand wirklich nicht, vorstellbar ist es aber nicht. Die Zielsetzungen wurden i.a. lt. Vergütungsbericht ja im Durchschnitt zu 100% als erfüllt betrachtet.
18.05.2022 11:07 - bearbeitet 18.05.2022 11:08
18.05.2022 11:07 - bearbeitet 18.05.2022 11:08
@MikeCharly schrieb:Bei der HV der CoBa letzte Woche fanden die Probleme weniger? comdirect Kunden mit fehlerhaften, tlw. noch immer zu korrigierenden Steuerabrechnungen aus 2021/AGB-Anp. + Verwahrentgelt/monatelang gesperrten FStA/fragwürdigen Kündigungen (auch von Juniordepots)/ausstehenden JStB usw. offensichtlich nicht oder nicht ausreichend Gehör bei den Verantwortlichen.
Im Gegenteil, der Vorstand freut sich über eine hohe Weiterempfehlungsquote bei befragten Kunden und sieht nach dem Jahresbericht anscheinend keinen Anlass zu Intervention bei der Misere von Wenigen.
Das ist traurig. Eine große Schuld liegt auch beim Gesetzgeber in Berlin, der "vergessen" hat, eine Frist zur Ausstellung der Bescheinigung ins Gesetz aufzunehmen.
(persönliche Anmerkung: ich erwarte eine Steuernachzahlung und bin für jeden Tag Verzögerung dankbar)
am 18.05.2022 12:02
Durch eine Umstellung unseres steuerlichen Abrechnungssystems hat sich der Versand der Jahressteuerbescheinigung (JStB) in diesem Jahr verzögert. Diese Verzögerung bitten wir Sie zu entschuldigen. Sie erhalten Ihre JStB voraussichtlich Mitte Juni in Ihre Postbox eingestellt.
Ticken die langsam noch richtig? Schon wieder wurde der Termin um mindestens 6 Wochen verschoben (First-Trader!!!) !!! Ich werde Ende des Jahres mir einen neuen Broker suchen, welcher Gebühren von rd. 6.000 EURO gebrauchen kann und auch für das opulente Geld was tut.....
am 21.05.2022 10:58
Was ist denn nun Stand der Dinge?
Ist ja nun echt keine Raketenwissenschaft so eine Bescheinigung auszustellen.
am 21.05.2022 11:34
Auch ich habe noch keine Bescheinigung erhalten. Kein Weltuntergang aber nervig.
am 21.05.2022 16:41
Für mich ist das nicht vorhanden sein der Steuerbescheinigung leider ein Problem.
Ich lebe seit Mitte letzten Jahres in den USA und muss hier eine Steuererklärung für 2021 abgeben, Abgabe Ende war bis zum 18.04.2022.
trotz fehlender Daten konnte ich meine Erklärung abgeben und habe nun nochmal Zeit bekommen diese nachzubessern. Allerdings sehe ich durch die Comdirekt auch dieses Zeitfenster dahinschwinden.
am 23.05.2022 18:08
Der Laden hier reagiert auch auf nichts. Aber die Aktionäre sind glücklich, da braucht man keine glücklichen Kunden. Habe es endlich geschafft, mein Depot zu löschen. Nun kommt das Gemeinschaftskonto dran. Nie wieder diese gelbe Bank.
am 24.05.2022 13:53
Hallo liebes Forum,
nach dem Hinweis von comdirect, dass die Jahressteuerbescheinigungen erst im Mai versendet werden, an euch die Frage, ob ihr diese bisher erhalten habt? Meine Frau und ich warten bisher ergebnislos und der Mai ist ja bald vorbei. 🙂
Danke & beste Gruesse