Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2019 fehlt (Stand: 03.04.2020)

Fix
Autor ★
9 Beiträge

Die Jahressteuerbescheinigung für 2019 sollte laut Comdirect im 1. Quartal, genauer Mitte März, zur Verfügung gestellt werden.

 

Mittlerweile ist es der 3.4. und ALLE anderen Banken haben die Steuerbescheinigung schon vor langer Zeit bereitgestellt.

 

Ich halte keine Fonds. Daran kann die Verzögerung nicht wirklich liegen. Kontaktanfragen an die Comdirect werden mit Serienbriefen beantwortet. April April?

234 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@David71  schrieb:

So, ich habe jetzt ein zweites Depot bei Captrader, etwas gewöhnungsbedürftige Software und von der Bedienung nicht so intituiv wie bei der Comdirect doch vermutlich eine gute Entscheidung.


Hah, nota bene: Captrader wird dir ÜBERHAUPT KEINE Steuerbescheinigung ausstellen (Interactive Brokers ist keine deutsche Bank daher dafür weder verpflichtet noch befugt), d.h. hier darfst du in Zukunft alles von Hand aus Exceltabellen basteln und mit dem Finanzamt besprechen. Nur so als Vorwarnung.

 

/edit: Und da dort auch die Abgeltungssteuer nicht angewendet wird, muss wirklich alles in der Steuererklärung erklärt und besteuert werden Roboter (fröhlich)

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Vielen Dank für die Vorwarnung 🙂

-Erstens brauche ich derzeit überhaupt keine Steuerbescheinigung da ich unter dem Freibetrag liege (In Luxemburg 3000Euro wenn man verheiratet ist)

-Zweitens brauche ich, wenn ich bei Captrader nur US Aktien kaufe (was ich zu 90% tue) auch keine Steuerbescheinigung, solange natürlich unter dem Freibetrag, ganz einfach weil ich ähnlich wie in den USA mit 15% besteuert werde, resp. keine Abgeltungssteuer bezahle.

- Drittens, wenn ich mal Steuern zahlen müsste, dann mache ich das lieber Ende Februar selber, als dass ich bis in den Juli hinein auf eine Steuerbescheinigung warten muss.

Soviel zum Thema Steuern.

 

Anderer Grund, da ich hauptsächlisch US Aktien kaufe, werde ich bei Captrader jetzt viel gènstiger kaufen können, ab 2 USD. Bei deutschen Brokern liegt man schnell bei 20, 30Euro. In Luxembourg sind die Gebühren noch schlimmer.

 

Falls ich Aktien verkaufe, dann nach 6 Monate Haltezeit. Der lux. Fiskus verlangt keine Steuern auf den Gewinn wenn man seine Aktien länger als 6 Monate hält.

 

Zusammengefasst, bin ich mit meiner Entscheidung zufrieden.

 

Weshalb ich aber Comdirect behalte... keine Depotkosten, bis jetzt guter Support, bis auf die Juli-Steuerbescheinigungs-Aktion (leider erbärmlich)

Und man weiss ja nie was so bei Captrader passieren kann.

 

Ein schönes Wochenende gewünscht

 

 

ReneK
Autor ★
25 Beiträge

Habe noch immer keine Steuerbescheinigung und auch keine Antwort auf meine Anfrage nach einem Dokument für das Finanzamt zur Fristverlängerung.

 

Also werden die Kunden, die bis jetzt noch keine Steuerbescheinigungen erhalten haben, ignoriert? Oder können andere etwas Neues berichten?

 

 

sabine
Autor
7 Beiträge

Guten Morgen,

meine Steuerbescheinigung ist endlich da, aber mein Schreiben und meine Fragen von vor einer Woche wurde bisher tatsächlich nicht beantwortet!

CoDiMike
Autor ★★
25 Beiträge

@SMT_Erik  und alle Kollegen bei @SMT_Service:

 

Für alle, die noch auf ihre JStB 2019 warten, wäre es nett, wenn ihr ihnen mal eine Info zukommen lassen würdet, wie es denn nun weitergeht...

 

Man kann zwar in seiner Signatur stehen haben "Man kann nicht nicht kommunizieren." (Paul Watzlawick)" - aber das hilft nix, wenn man es nicht macht. Smiley (fröhlich). Nicht wahr, @SMT_Erik?

 

Weiterhin würde uns alle interessieren, ob bereits Vorkehrungen getroffen wurden, dass das im nächsten Jahr bei der nächsten JStB nicht mehr passiert? Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der technische Fehler und alle anderen Problematiken behoben wurden?

 

Danke und viele Grüße,

CoDiMike

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @CoDiMike,

 

deine Anregung habe ich gerne weitertgeleitet. Wir haben uns vorgenommen, den Prozess zur Erstellung der Jahressteuerbescheinigung zu optimieren und technische Fehler künftig zu vermeiden.

 

Gruß

Erik 

frommi
Autor
4 Beiträge

Ich habe gerade zum zweiten Mal ein unschönes Gespräch mit meinem Fnanzamt geführt, ein Schreiben von der comdirect ist toll, aber im Endeffekt brauchen sie trotzdem die Jahresteuerbescheinigung. Wer ersetzt mir eigtl. die Kosten (Zinsen durch verspätete Steuerrückerstattung (5 stellige Summe) und Arbeitszeit für die vielen Telefonate) die durch die comdirect hier verursacht wurden? Muss ich jetzt einen Anwalt einschalten?

Und nein meine Jstb habe ich bis heute nicht, nur das Schreiben das die comdirect zu unfähig ist eine auszustellen. 

Thor3
Autor ★
11 Beiträge

Ja, es hat kafkaeske Züge. 

Die comdirect steckt den Kopf in den Sand, das FA pocht auf JSTB, welche die comdirect nicht zur Verfügung stellt und Kunden bittet dem FA dies mitzteilen und die online Betreuung hat ne Signatur mit "Man kann nicht nicht kommunizieren!" 

Kann man sich nicht ausdenken, glaubt einem Keiner!

PS: Die Nichtkommunikation der comdirect ist tatsächlich auch eine Art der Kommunikation a la "Customer value" oder "Management through customer's eyes"  ... diese bittere Satire "comdirect" kann ich nur noch mit Alkohol (viel zu früh) oder Zynismus ertragen. Ein absolutes Trauerspiel!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Thor3,

 

ich bedauere, dass du bislang keine JStB 2019 von uns erhalten hast.

 

Sofern du ein Schreiben zur Fristverlängerung von uns benötigst, möchte ich dich bitten, dich entweder telefonisch oder über das Kontaktformular im Persönlichen Bereich mit uns in Verbindung zu setzen.

 

Gruß

Erik