Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2019 fehlt (Stand: 03.04.2020)

Fix
Autor ★
9 Beiträge

Die Jahressteuerbescheinigung für 2019 sollte laut Comdirect im 1. Quartal, genauer Mitte März, zur Verfügung gestellt werden.

Mittlerweile ist es der 3.4. und ALLE anderen Banken haben die Steuerbescheinigung schon vor langer Zeit bereitgestellt.

Ich halte keine Fonds. Daran kann die Verzögerung nicht wirklich liegen. Kontaktanfragen an die Comdirect werden mit Serienbriefen beantwortet. April April?

234 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @frommi,

es mag sein, dass die aktuelle Info zur Lösung der JStB-Sperre noch nicht alle Kollegen umfänglich verinnerlicht haben. Es tut mir leid, wenn dir die telefonische Info nicht weitergeholfen hat.

Ich schließe aber aus dem Umstand, dass du die JStB bislang noch nicht in die PostBox eingestellt bekommen hast, dass du nicht allein von der REIT-Thematik betroffen bist, sondern darüber hinaus noch aus einem anderen Grund warten musst.

Ich kann dich deshalb weiterhin nur um Geduld bitten.

Gruß

Erik

sabine
Autor
7 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

wie lange sollen "wir" uns denn jetzt noch gedulden?

Seit Ende März schreibe ich die comdirect an und immer wieder Verschiebung um 2 - 4 Wochen.

Was gibt es denn nun ausser den REIT´s wieder für ein Problem?

Es geht hier um Geld und Fristen!

Gruß

Sabine

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @sabine und herzlich willkommen in unsere Community!

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da sie kontenabhängig zu beantworten ist und ich keinen Zugriff auf die Konten habe. Bitte wende dich an meine Kollegen in der telefonischen Kundenbetreuung oder sende uns eine Nachricht über das Kontaktformular im Persönlichen Bereich unserer Webseite.

Gruß

Erik

Ranning
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

bedeutet die Aussage: "Da die Bereinigung noch nicht vollständig abgeschlossen werden konnte, kann es in Einzelfällen zu weiteren Korrekturen und demzufolge zum Austausch der JStB führen."  nicht im Klartext, dass die Probleme/Fehler weiterhin nicht behoben sind und wir letztlich alle umsonst ein halbes Jahr gewartet haben?!

Die Bescheinigungen können nach wie vor fehlerbehaftet sein. Das hätten wir auch schon wesentlich vorher haben können! Wie lange sollen wir denn jetzt noch auf eine eventuell korrekte JStB warten? Und wo und wie erfährt man, ob die derzeitige korrekt ist oder nicht?

Steffen610

Auch ich habe noch nichts erhalten und werde seit Monaten mit neuen Terminen vertröstet.

Die Hotline konnte gerade auch Null weiterhelfen, außer dass ich mich gedulden soll. Wieso wird hier der tipp gegeben dass man sich melden soll, wenn es eh nichts bewegt?????

Zudem erwarte ich detaillierte Informationen für mein Finanzamt, da die bloße Information dass die Comdirect wohl unfähig zur Erstellung der Jahresdteuerbescheinigung ist, nicht für eine gut begründete Verlängerung ausreicht.

ReneK
Autor ★
25 Beiträge

Jetzt liegt es doch nicht an reits sondern an was anderem?

Warum kann sogar ein Startup wie TradeRepublic eine Steuerbescheinigung rechtzeitig erstellen, aber eine etablierte Bank wie comdirect blamiert sich vor allem bei der  Kundenkommunikation bezüglich einer Sache, die eigentlich kein Thema sein sollte? Bei den anderen drei Banken (exklusive TradeRepublic), bei denen ich Depots habe, wurden Steuerbescheinigungen im März bereitgestellt. Und so viel kompliziertere Transaktionen oder Dividendenzahlungen gabs bei meinem comdirect Depot nicht wirklich.

Kann die comdirect die Aufgabe, diese Steuerbescheinigungen zu erstellen, nicht an eine andere Bank abgeben und dafür eine Gebühr zahlen? Diese Unfähigkeit allen (und nicht nur 95% oder 99% oder 99,5%) Kunden eine Steuerbescheinigungen zu erstellen ist einfach nur noch peinlich.

Rudi_Ratlos
Autor ★★
42 Beiträge

Nachdem einige Mitbetroffene ihre Jahressteuerbescheinigung erhalten haben, werden andere weiterhin mir fadenscheinigen Hinweisen vertröstet.

Wenn man bessere Erfahrungen mit anderen Bokern hat, kann man ja wechseln.

Ansonsten weiterhin auf Mißstände hinweisen oder???

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Rudi_Ratlos  @ReneK  @Ranning 

Ohne die internen Vorgaben der comdirect zu kennen, mutmaße ich basierend auf den Beiträgen der letzten Monate zu diesem Thema mal, was hier passiert ist: Die comdirect war von Anfang an bemüht, jedem Kunden möglichst korrekte Steuerbescheinigungen auszustellen. Für einige ausländische Wertpapiere lagen anscheinend die entsprechenden Daten noch nicht vor, so dass die comdirect erst einmal davon ausgehen musste, dass die vorläufigen Daten nicht korrekt sind.

Das Motto war dann offensichtlich "Bevor wir ein Dokument mit potentiell falschen Daten versenden, warten wir lieber noch, ob die korrekten Daten in einem bestimmten Zeitraum eintreffen". Dieser Zeitraum wurde dann wohl immer weiter nach hinten verschoben beziehungsweise bis aufs Maximum ausgereizt. Die ständigen Verschiebungen sind natürlich extrem ärgerlich, ich sehe aber in der Argumentation zu den Gründen jetzt keinen Widerspruch zu dem, was bereits die letzten Monaten immer wieder als Begründung angegeben wurde. Insbesondere dass nun noch weitere Korrekturen erfolgen können, ist für mich daher durchaus nachvollziehbar.

Viele Grüße

Weinlese

CoDiMike
Autor ★★
25 Beiträge

@Weinleseund alle anderen,

Grundsätzlich hat Weinlese sicher recht, der Anspruch dahinter war sicher korrekte Bescheinigungen auszustellen. Aber das darf ich doch auch erwarten.

Die Begründung waren ja "die REITs", ich hatte im letzten Jahr nur Iron Mountain (IRM) als REIT im Depot.

Iron Mountain hat am 22.01.2020 das "Tax Treatment" für 2019 veröffentlicht. Warum die comdirect bis heute nicht in der Lage ist, das steuerrechtlich zeitnah aufzudröseln, verstehe ich nicht. Hier der Link: https://www.ironmountain.com/about-us/news-events/news-categories/press-releases/2020/january/iron-m...

Das eigentliche Problem hat die comdirect ja hier im Thread am 19.06.2020(!) eingeräumt: "Leider trat im weiteren Verlauf der Bearbeitung zu allem Unglück ein technischer Fehler auf, dessen Behebung einen weiteren Zeitaufwand bedeutete."

Ich glaube nach wie vor, dass hier das eigentliche Problem für alles liegt.

Viele Grüße,

CoDiMike

Thor3
Autor ★★
16 Beiträge

Nun haben wir den 15. Juli 2020 und ... keine Jahressteuerbescheinigung 2019 in der Postbox.

Ich bin es so leid!

Es ist klar welche Aussage ich bekommen würde, fragte ich nach, wann ich denn nun mit dem Dokument rechnen darf ..."Anfang August" ... jede Wette. 

Sagte ich schon, ich bin es leid!?

Ich erwarte nun ein Schreiben der comdirect, welches ich beim Finanzamt vorlegen kann. So geht es ja nun nicht mehr weiter. 

Frage in die community: Hat jemand schon einen Anwalt ins Rennen geschickt? 

Da die comdiret sich nicht zuckt, der Ombudsmann dito offensichtlich untätig ist, weiß ich mir langsam nicht mehr zu helfen als diese Option zu ziehen.

DANKE 

PS
Ich bin seit 1996 Kunde der comdirect. Die letzten zwei Jahre verliefen analog so manchem Börsenkurs großer deutscher Unternehmen: southbound.

Kann ich die comdirect empfehlen: Nicht mehr. 
Bin ich happy, dass mein Depot zu 96% mittlerweile woanders beheimatet ist: you bet!!