Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2019 fehlt (Stand: 03.04.2020)

Fix
Autor ★
9 Beiträge

Die Jahressteuerbescheinigung für 2019 sollte laut Comdirect im 1. Quartal, genauer Mitte März, zur Verfügung gestellt werden.

 

Mittlerweile ist es der 3.4. und ALLE anderen Banken haben die Steuerbescheinigung schon vor langer Zeit bereitgestellt.

 

Ich halte keine Fonds. Daran kann die Verzögerung nicht wirklich liegen. Kontaktanfragen an die Comdirect werden mit Serienbriefen beantwortet. April April?

234 ANTWORTEN

Erik
Autor ★★
14 Beiträge

Mensch @Rudi_Ratlos , das Social Media Team hat uns doch untersagt über so Nichtigkeiten wie "was bedeutet Anfang Juli" zu diskutieren!

 

Mal ehrlich.....es ist arm, echt arm für eine Bank!

ReneK
Autor ★
25 Beiträge

Ich hätte gerne eine Information darüber, ob die comdirect auch in Zukunft keine Steuerbescheinigungen für die betroffenen Kunden erstellen wird.

 

Dann hätte man im nächsten Jahr wieder das gleiche Problem, könnte aber durch einen Depotumzug in diesem Jahr verhindern, auch in 2022 so einen Prozess mitzumachen.

CK7985
Autor ★★★
76 Beiträge

Mir reicht es auch abgesehen davon dass die Comdirect in Sachen Wertpapierdepot (Stichwort Ordergebühren, Tempo für Abrechnungen etc.) umringt von Fintechs aus meiner nicht mehr konkurrenzfähig ist.

 

Habe daher nun einen Depotübertrag beauftragt. Kann so einfach nicht weiter gehen.

 

Einzig für Sparpläne werde ich die Comdirect noch nutzen wobei auch da z.B  Consors viel näher an den Wünschen der Anleger/Community ist.

huhuhu
Legende
7.311 Beiträge

Die Gedanken sind frei.

sp1703
Autor ★★★
38 Beiträge

10. Juli, noch 5 Tage max..tick..tock..tick..tock..

 

 

 

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

ReneK ..... Da hätte ich auch ein Problem. Wenn die Verzögerung an den REITS liegt dann mache ich ein 2t Depot auf und übertrage sie. Wenn sich die Story allerdings grundlos wiederholt, dann kann ich genausogut alle Aktien übertragen, und plage die Comdirect nicht mehr weiter mit meinen komplizierten Aktien. Ich habe mein Depot bei der Comdirect erst seit 2019 und dies wäre meine erste Jahressteuerbescheinigung gewesen. Wie lange dauert es denn sonst immer? Ich finde am "mitte März" jedes Jahres auch schon spät. In Luxemburg muss theoretisch jeder Bürger seine Steuererklärung spätestens am 31 März abgeben. 

Ich bin mal gespannt ob die Comdirect mit der Jahressteuerbescheinigung auch eine glaubwürdige Erklärung abgibt, wieso wir bis mitte Juli warten mussten (oder Anfang August, oder wie auch immer)....

pengar
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo,

auch ich warte immer noch auf die Bescheinigung, eigentlich wie jedes Jahr, doch heuer ist es grass! Comdirekt ist immer die Letzte!

Habe jetzt mit umzug des Depots gedrohr und werde das auch durchziehen wenn bis 16.7...

Bzgl. Fristverlängerung beim FA: In Bayern läuft da gar nichts, außer man kommt kommt mit dem Kopf unterm Arm daher. Mein Antrag wurde abgelehnt. Werde jetzt die Steuer abgeben mit alten Daten und dem Bescheid jedesmal widersprechen.

Srkn86
Autor
1 Beiträge

Hallo,

leider warte ich auch wie ihr noch auf meine Jahressteuerbescheinigung 2019. Bei mir wurde auch wie bei euch Ende Juni als möglicher Termin genannt, aber bis heute kam nichts. Das Jahr 2020 ist schon fast um und wir können 2019 immer noch nicht abschließen. Wer soll die ganzen Mahngebühren der Finanzämter bezahlen, wenn sie uns keine Fristverlängerung gewähren? Würde es was bringen, wenn wir einfach die letzte Transaktion z.B. 31.12.2019 (Steuermitteilung z.B. nach Dividende) des Jahres 2019 abgeben? Da stehen ja die ganzen Erträge des Jahres drauf.

 

MfG

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

Sorry, diese Bank? ist nur noch unfähig.

Ich warte auf den 4. endgültigen Termin (wusste gar nicht das man endgültige Termine immer wieder verlängern kann????) dem 15.7.2020 für meine Jahressteuerbescheinigung, wenn bis dahin keine Jahressteuerbescheide da sind bin ich weg von dieser Bank was das Depot angeht. Es kann nicht sein das andere Banken es bis Ende Januar hinbekommen, diese es aber nicht mal nach nem halben Jahr schafft. Das ist ein echtes Armutszeugnis.

Aber wird dem Ruf mal wieder gerecht, dass Deutschland bezüglich Banken und Finanzen eine Bananenrepublik ist

 

Und eine fristverlängerung beim Finanzamt ist auch nicht drin, habe da schon nachgefragt, diese sind keine Gründe die das Finanzamt akzeptiert. Mal sehen was comdirect sagt wenn ich die Mahnbescheide und Rechnungen einfach an sie weiterleite. Immerhin ist es ja deren Schuld.

 

Rudi_Ratlos
Autor ★
27 Beiträge

Heute (14.07.2020) wurde meine Jahressteuerbescheinigung in die PostBox eingestellt.

Aber???? Es gab keinerlei steuerliche Korrekturbelege  für einzelne Wertpapiere!!!!!

Auch nicht für Reits.

Warum nicht?  Gab es etwa gar keine Korrekturen?

War doch ständig der von comdirect angegebene Grund/Problem für die Verschieberei des Termins.

Wie schauts bei Euch aus?