Intermediary bank für US Dollar Überweisungen aus den USA auf Comdirect Währungskonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
29.11.2019 11:31 - bearbeitet 29.11.2019 11:32
Liebe Community,
ich möchte gerne aus dem USA USD auf mein neu eröffnetes Währungskonto überweisen (lassen). Hierbei werde ich vom US Institut neben dem SWIFT Code (BIC) und IBAN meines Kontos, auch nach dem SWIFT Code bzw. ABA Number der "intermediary (or correspondent) bank" gefragt. Ich konnte dazu leider im Forum nichts finden. Bei anderen Banken habe ich im Netz Angaben dazu gefunden, dass hier z.B. eine US-Niederlassung angegeben werden muss.
Gibt es da Empfehlungen oder Erfahrungen?
Vielen Dank!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.11.2019 12:05
Hallo @TomPanther,
herzlich willkommen in unserer Community! 🙂
Ein Überweisungs-Auftrag aus den USA zugunsten einer Bankverbindung bei comdirect kann über folgende Korrespondenzbank (intermediary bank) abgewickelt werden:
intermediary bank:
Citibank N.A.
New York / USA
BIC (SWIFT): CITIUS33XXX
ABA-Routing-Number: 021000089
for further credit to:
comdirect bank AG
Quickborn / Germany
BIC: siehe Kundenkonto
beneficiary:
IBAN des Gutschriftskontos
Kunden Name / Anschrift
Das sollte dir helfen. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.11.2019 13:05
Hallo Jan-Ove,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir weiter. Hätte ich das auch irgendwo über die Website finden können? Falls nicht, wäre das ja gut in den FAQs zu haben.
Viele Grüße!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.11.2019 13:30
Bevor Du den beteiligen Banken unnötig viel Geld in den Rachen wirfst, solltest Du Dir lieber einmal das Borderless-Konto von www.transferwise.com angucken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2020 11:30
Hallo Jan-Ove,
ist die Citibank generell die Korrespondenzbank für US$ Transaktionen?
In meinem Fall geht es um eine Überweisung von einem Währungskonto in US$ bei einer Bank in Lettland zu dem Währungskonto in US$ bei der comdirect bank.
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2020 11:57
Hallo @Scarabeus,
ja, du kannst in deinem Fall die Citibank als Korrespondenzbank wählen. Oder du fragst bei deiner Bank in Lettland nach, welche Korrespondenzbank sie dort üblicherweise nehmen.
Beste Grüße
Philipp
In der Kürze liegt die Wü
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2020 13:17
Hallo Philipp,
das mit dem "Frag die Bank" ist sicher gut gemeint... Die Bank sagt aber: "das ist die Aufgabe des Kunden". Naja...
Ich nehme jetzt die Citibank und sehe was passiert.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß aus Riga.
13.01.2020 22:00 - bearbeitet 13.01.2020 22:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.01.2020 22:00 - bearbeitet 13.01.2020 22:02
Für den Transfer von US$ von einer lettischen Bank nach Deutschland benötigt man ganz sicher keine Korrespondenzbank in den USA. Diese Korrespondenzbanken sind ein "alter Zopf" für Überweisungen in oder aus den USA, wenn die nationale Bank in den USA nicht am internationalen Überweisungssystem "SWIFT" angeschlossen ist. In diesem Fall kann diese Bank eine nationale Überweisung an die Citibank machen, die dann per SWIFT weiter nach Deutschland überweist. Oder umgekehrt, man überweist per SWIFT an die Citbank und die leitet "for futher credit" den Betrag an die Zielbank per nationaler Überweisung weiter.
Banken in Lettland (siehe Liste hier: https://www.bank.lv/en/tasks/payment-systems/identification-of-bic-by-iban ) haben - insbesondere wenn sie Fremdwährungskonten für ausländische Kunden anbieten - immer auch einen direkten SWIFT-Zugang, d.h. sie können direkt über die BIC-Codes der Banken überweisen, also auch direkt auf ein Fremdwährungskonto bei der comdirect.
Ein Umweg über die USA - wenn er überhaupt funktioniert - kostet immer $20-$30, den die Citibank für ihren Service pro Überweisung einbehält.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.03.2021 16:26
Hallo @SMT_Jan-Ove,
vielen Dank für die Infos. Ich stehe gerade vor derselben Herausforderung wie der OP. Hierzu zwei Fragen:
1. Sind die Daten der Intermediary Bank noch aktuell?
2. Erhebt die Citibank Gebühren für die Vermittlung? Wenn ja, in welcher Höhe?
Vielen Dank!
Reza
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.03.2021 17:51
Hallo @bankenkrise,
ja, die oben genannten Daten sind noch aktuell. Gerne noch einmal anbei, damit du nicht extra wieder zum Anfang des Threads musst:
Intermediary bank:
Citibank N.A.
New York/USA
BIC (SWIFT):
CITIUS33XXX
ABA-Routing-Number:
021000089
beneficiary bank:
comdirect
Quickborn/Germany
BIC:
BIC deiner Kontoverbindung bei uns
beneficiary account:
Deine IBAN, Name und Anschrift
Die Entgelte für eine eingehende Auslandsüberweisung findest du in unserem Preis-/Leistungsverzeichnis auf Seite 8. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove

- Korrespondenzbank (Intermediary bank) in Konto, Depot & Karte
- dsm-firmenich makes voluntary cash offer for DSM shares in Wertpapiere & Anlage
- Zahlung aus den USA empfangen in Konto, Depot & Karte
- U.S. Intermediary Institution benötigt für transfer von Aktien aus den USA in Konto, Depot & Karte
- Überweisung in die USA über beneficiary bank in Konto, Depot & Karte