Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intermediary bank für US Dollar Überweisungen aus den USA auf Comdirect Währungskonto

TomPanther
Autor ★
4 Beiträge

Liebe Community,

 

ich möchte gerne aus dem USA USD auf mein neu eröffnetes Währungskonto überweisen (lassen). Hierbei werde ich vom US Institut neben dem SWIFT Code (BIC) und IBAN meines Kontos, auch nach dem SWIFT Code bzw. ABA Number der "intermediary (or correspondent) bank" gefragt. Ich konnte dazu leider im Forum nichts finden. Bei anderen Banken habe ich im Netz Angaben dazu gefunden, dass hier z.B. eine US-Niederlassung angegeben werden muss.

 

Gibt es da Empfehlungen oder Erfahrungen?

 

Vielen Dank!

31 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @TomPanther,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Ein Überweisungs-Auftrag aus den USA zugunsten einer Bankverbindung bei comdirect kann über folgende Korrespondenzbank (intermediary bank) abgewickelt werden:

 

    intermediary bank:

    Citibank N.A.
    New York / USA

    BIC (SWIFT): CITIUS33XXX
    ABA-Routing-Number: 021000089

 

    for further credit to:

    comdirect bank AG
    Quickborn / Germany

    BIC: siehe Kundenkonto

 

    beneficiary:

    IBAN des Gutschriftskontos
    Kunden Name / Anschrift

 

Das sollte dir helfen. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

TomPanther
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir weiter. Hätte ich das auch irgendwo über die Website finden können? Falls nicht, wäre das ja gut in den FAQs zu haben.

 

Viele Grüße!

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Bevor Du den beteiligen Banken unnötig viel Geld in den Rachen wirfst, solltest Du Dir lieber einmal das Borderless-Konto von www.transferwise.com angucken.

Scarabeus
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

ist die  Citibank generell die Korrespondenzbank für US$ Transaktionen?

In meinem Fall geht es um eine Überweisung von einem Währungskonto in US$ bei einer Bank in Lettland zu dem Währungskonto in US$ bei der comdirect bank.

Viele Grüße

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Scarabeus,

 

ja, du kannst in deinem Fall die Citibank als Korrespondenzbank wählen. Oder du fragst bei deiner Bank in Lettland nach, welche Korrespondenzbank sie dort üblicherweise nehmen.

 

Beste Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Scarabeus
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Philipp,

 

das mit dem "Frag die Bank" ist sicher gut gemeint... Die Bank sagt aber: "das ist die Aufgabe des Kunden". Naja...

Ich nehme jetzt die Citibank und sehe was passiert.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß aus Riga.

kammann
Experte ★★
259 Beiträge

Für den Transfer von US$ von einer lettischen Bank nach Deutschland benötigt man ganz sicher keine Korrespondenzbank in den USA. Diese Korrespondenzbanken sind ein "alter Zopf" für Überweisungen in oder aus den USA, wenn die nationale Bank in den USA nicht am internationalen Überweisungssystem "SWIFT" angeschlossen ist. In diesem Fall kann diese Bank eine nationale Überweisung an die Citibank machen, die dann per SWIFT weiter nach Deutschland überweist. Oder umgekehrt, man überweist per SWIFT an die Citbank  und die leitet "for futher credit" den Betrag an die Zielbank per nationaler Überweisung weiter.

Banken in Lettland (siehe Liste hier: https://www.bank.lv/en/tasks/payment-systems/identification-of-bic-by-iban ) haben - insbesondere wenn sie Fremdwährungskonten für ausländische Kunden anbieten - immer auch einen direkten SWIFT-Zugang, d.h. sie können direkt über die BIC-Codes der Banken überweisen, also auch direkt auf ein Fremdwährungskonto bei der comdirect.

Ein Umweg über die USA - wenn er überhaupt funktioniert - kostet immer $20-$30, den die Citibank für ihren Service pro Überweisung einbehält.

 

 

 

bankenkrise

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

vielen Dank für die Infos. Ich stehe gerade vor derselben Herausforderung wie der OP. Hierzu zwei Fragen:

 

1. Sind die Daten der Intermediary Bank noch aktuell?

 

2. Erhebt die Citibank Gebühren für die Vermittlung? Wenn ja, in welcher Höhe?

 

Vielen Dank!

Reza

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @bankenkrise,

 

ja, die oben genannten Daten sind noch aktuell. Gerne noch einmal anbei, damit du nicht extra wieder zum Anfang des Threads musst:

 

Intermediary bank:

Citibank N.A.
New York/USA
BIC (SWIFT):
CITIUS33XXX
ABA-Routing-Number:
021000089

 
beneficiary bank:
comdirect
Quickborn/Germany

 

BIC:
BIC deiner Kontoverbindung bei uns

 

beneficiary account:
Deine IBAN, Name und Anschrift

 

Die Entgelte für eine eingehende Auslandsüberweisung findest du in unserem Preis-/Leistungsverzeichnis auf Seite 8. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove