am 05.01.2025 19:51
Seitdem meine Frau die neue Girocard, egal ob durch Auflegen oder Einstecken nutzt, muss sie den PIN eingeben. Seit etwa einem Monat bei mir dasselbe. Ich bin der Kontoinhaber. Woran liegt das?
am 05.01.2025 19:56
@Johannes schrieb:Seitdem meine Frau die neue Girocard, egal ob durch Auflegen oder Einstecken nutzt, muss sie den PIN eingeben. Seit etwa einem Monat bei mir dasselbe. Ich bin der Kontoinhaber. Woran liegt das?
Hallo und herzlich willkommen!
Möglicherweise am Betrag - ab einer gewissen Betragshöhe wird eine Freigabe per Pin erforderlich (ich meine das waren 25€ oder 50€)
Gruß Crazyalex
25.01.2025 12:02 - bearbeitet 25.01.2025 12:03
Ich hänge mich mal hier ran. Seit 2025, würde ich sagen, auch bei jedem noch so kleinen Betrag PIN-Eingabe. Wie nervig. Was ist da los? Habe auch keine Einstellung gefunden, mit der ich das ändern könnte.
am 25.01.2025 12:39
Ja, das ist mir seit Januar 2025 auch aufgefallen.
am 25.01.2025 13:11
Auch bei mir ist das so.
am 25.01.2025 13:38
Das gilt übrigens nicht nur mit der Girocard, bei mir trifft das auch mit der comdirect Visa Credit zu.
25.01.2025 15:45 - bearbeitet 25.01.2025 15:47
Die EU schreibt vor, dass entweder
- nach 5 kontaktlosen Zahlvorgängen ohne PIN
- oder wenn mehrere aufeinanderfolgende kontaktlose Zahlungen ohne PIN 150 EUR überschreiten
die PIN abgefragt werden muß, ehe weitere kontaktlose Zahlvorgänge ohne PIN wieder erlaubt sind.
Damit der Zähler auf der Karte zurückgesetzt werden kann, muß die Karte bei der PIN Eingabe im Terminal stecken.
Ihr müsst also eure Karten einmal stecken (im GAA oder im Supermarkt) und mit PIN bezahlen; danach habe ihr wieder 5 PIN-lose kontaktlose Zahlungen frei (bzw. bis zu 150 EUR)
28.01.2025 12:44 - bearbeitet 28.01.2025 15:27
28.01.2025 12:44 - bearbeitet 28.01.2025 15:27
Hallo zusammen,
es ist so wie es bereits von @alba96 geschrieben wurde, dass wenn 5 aufeinanderfolgende Transaktionen unter 50 EURO durchführt wurden, bei denen die PIN nicht eingegeben wurde, die Karte solange bei jeder kontaktlosen Zahlung eine PIN verlangt, bis die Karte in das Gerät gesteckt wird. Erst dann wird der Zähler zurückgesetzt und die Karte kann kontaktlos unter 50 EUR ohne PIN wieder wie gewohnt eingesetzt werden.
Diese Anforderung entspricht der PSD2 und gilt EU-weit.
Herzlichen Gruß
Birgit
am 30.03.2025 13:34
Also ich hab das jetzt mal eruiert. PIN-Eingabe kommt, wie sie lustig ist. Gerade habe ich 3,20 Euro an der Tanke mit der Girocard bezahlt, nachdem ich sie gestern in ein Lesegerät geschoben habe. Verlasse die Tankstelle, Verkäuferin kommt rausgerannt, dass ich PIN eingeben soll. Wieder rein und aus lauter Frust meine VISA Debitcard von comdirect gezückt. Auch hier: PIN-Eingabe und zu allem Überfluss keine Kontaktlosmöglichkeit, obwohl ich die dauernd einsetze. Kommt mir nicht normal so vor.
am 30.03.2025 15:06
Also zur Zeit muss ich bei jeder Bezahlung mit der Visacard die PIN eingeben. Das ist seit ca. einer Woche so und ich hoffe es liegt an der momentanen Umstellung der .comdirect in Bezug auf die VISA-Karte.