am 01.12.2025 19:03
Ich habe die Beiträge des TE einmal google gemini vorgesetzt. Hier die Antwort:
Dringende Empfehlung: Da die Person zunehmend aggressiver und verzweifelter wirkt und offenbar keinen Ausweg sieht, ist die Situation gefährlich. Wenn du Kontakt zu dieser Person hast (z.B. in einem Forum), wäre es ratsam, konkrete Notfall-Hilfe zu posten, anstatt inhaltlich zu diskutieren.(...)
Tetxvorschlag: Da die Bank und die Tafel gerade Sackgassen sind: Hast du den Sozialpsychiatrischen Dienst (SpDi) deiner Stadt auf dem Schirm?
01.12.2025 19:53 - bearbeitet 01.12.2025 19:54
01.12.2025 19:53 - bearbeitet 01.12.2025 19:54
Hallo @DeKa,
dir stehen bereits mehrfache Problemumgehungen oder -versuche dazu zur Verfügung. All dies verlangt leider eigenes Engagement, denn: Ohne dass du als Kunde legitimiert bist, darf kein Bankmitarbeiter eine Überweisung etc. ausstellen.
Zusammengefasst:
1.) Großer Online-Versand, Kundenkonto aufmachen, probieren ob Lastschrift oder Rechnung geht
2.) Versuch vom Girokonto auf ein anderes Konto eines Vertrauten zu überweisen.
3.) Versuch Edeka oder sonstwas Gutschein online zu erwerben und ohne Karte zu bezahlen, mit Echtzeitüberweisung etc.
4.) Die Notfalldienste der Telefonseelsorge, Heilsarmee, Britisches Konsulat.
5.) Bist du in einem großen Unternehmen mit Betriebsrat so gibt es die betriebliche Sozialberatung des frei gestellten Betriebsrates, bei einem großen Konzern möglicherweise einen Mentor/Kulturbeauftragten/Feel Good-Manager, der die außerhalb des Arbeitsfeldes liegenden Probleme beim Länderwechsel regelt.
Alles Gute und viel Erfolg.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 01.12.2025 20:02
@DeKa schrieb:Ich weiß inzwischen, was das Problem ist. (Nein, keinerlei Limit überschritten. Ist ja auch schon seit drei Tagen so.) Ist eine Sache von einer Minute, dass zu beheben.
Darf man fragen, was genau das Problem denn ist?
am 01.12.2025 21:41
Ich kann diese Art von Beiträgen langsam nichtmehr ernst nehmen. Es werden wissentlich Informationen nicht geteilt, die essentiell wären, aber es wird auf der emotionalen Schiene versucht irgendwie Stimmung zu machen (und wenn das Problem scheinbar erkannt wird, gibt es kein Feedback an die User, die hier helfen wollen). Wenn ich mir die letzten Wochen hier anschaue, dann beschleicht mich das Gefühl, dass seit Langem ne Art Aktion gegen die comdirect stattfindet, weil die Beiträge oftmals so dermaßen wider des gesunden Menschenverstandes sind.
am 01.12.2025 23:04
Der Startbeitrag war schon kompletter Schwachsinn. Warum antwortet Ihr darauf überhaupt? Zuviel Zeit, oder was?
am 02.12.2025 09:26
Hallo @DeKa,
es ist deutlich, dass die Emotionen hier hochgekocht sind. Das muss nicht sein, wenn man sich ein ein paar einfach Regeln hält. Grob zusammengefasst besagten diese: Verhaltet euch respektvoll.
Kurz zur Erklärung, was es mit dieser Community auf sich hat.
Die Community ist eine online Plattform, auf der sich Kunden untereinander austauschen und helfen können. Von Fall zu Fall versuchen wir vom Community-Team ebenfalls Hilfestellung zu geben. Um die Sachlage richtig einschätzen zu können, ist eine möglichst detaillierte Schilderung notwendig.
Bei der Durchsicht dieses Threads haben sowohl die Forennutzen, als auch wir vom Community-Team versucht, dir auf Basis deiner Posts zu helfen. Doch statt diese Hilfe (z.B. hier, hier, hier und hier) dankend anzunehmen, hast du es nachweislich vorgezogen, Forenmitglieder und meine Kollegin Birgit zu beleidigen. Das ist inakzeptabel.
Meine Bitte richtet sich selbstverständlich auch an alle andere Mitdiskutanten: Bitte nehmt Abstand von voreiligen Schlüssen hinsichtlich gesundheitlicher Zustände Dritter. Hinweise, man solle den Facharzt aufsuchen sind nicht hilfreich. Bitte bleibt sachlich.
@DeKa Um deine Situation zu lösen, ist der Kontakt mit dem Kundenservice unerlässlich. Da du diesen Schritt gegangen zu sein scheinst, gehe ich stark davon aus, dass du der Lösung ein Stück näher gekommen bist. Wir drücken dir die Daumen und wünschen dir für die Zukunft alles Gute.
Viele Grüße
Christoph
am 02.12.2025 09:55
@SMT_Chris schrieb:
@DeKaUm deine Situation zu lösen, ist der Kontakt mit dem Kundenservice unerlässlich. Da du diesen Schritt gegangen zu sein scheinst, gehe ich stark davon aus, dass du der Lösung ein Stück näher gekommen bist.
Damit dieser Beitragsfaden für andere Leser überhaupt einen Nutzen hat, wäre es erforderlich, dass die Beitragserstellerin @DeKa zumindest
die "Lösung" bekannt gibt bzw. erläutert.
am 02.12.2025 10:37
@SMT_Chris schrieb:...
Meine Bitte richtet sich selbstverständlich auch an alle andere Mitdiskutanten: Bitte nehmt Abstand von voreiligen Schlüssen hinsichtlich gesundheitlicher Zustände Dritter. Hinweise, man solle den Facharzt aufsuchen sind nicht hilfreich. Bitte bleibt sachlich.
...
Da muss ich entschieden widersprechen.
In diesem Fall sind sie sehr hilfreich und keine Schmähung.
Der/Die TE bezeichnet sich selbst mehrfach als "vulnerabel" und somit hilfsbedürftig in wahrscheinlich gesundheitlicher und auch finanzieller Hinsicht.
Diese Hilfe kann hier ein Forum natürlich nicht leisten.
Deshalb ist es der beste Rat sich an einen Arzt bzw. (wie ich es getan habe) sich an die Hilfseinrichtungen der Stadt/Gemeinde zu wenden.
Und diese Hinweise sehe ich auch als meine Pflicht an.
Mehr können wir hier in der anonymen Community nicht tun.
Gruß Morgenmond
02.12.2025 11:06 - bearbeitet 02.12.2025 11:08
02.12.2025 11:06 - bearbeitet 02.12.2025 11:08
@SMT_Chris schrieb:[...]
@DeKaUm deine Situation zu lösen, ist der Kontakt mit dem Kundenservice unerlässlich. Da du diesen Schritt gegangen zu sein scheinst, gehe ich stark davon aus, dass du der Lösung ein Stück näher gekommen bist. Wir drücken dir die Daumen und wünschen dir für die Zukunft alles Gute.
Viele Grüße
Christoph
Ich bin ehrlich gesagt etwas müde von diesem Kinderkram und weiß nicht, ob solche hehren Wort wirklich ernst gemeint sein sollen oder das übliche "Wir wünschen dir weiterhin alles Gute (aber hau einfach ab.)"
Mein ganz persönliches Problem mit diesen Wurst-Beiträgen (kleiner Wortwitz, der TE scheint ja vor lauter Anrufen gerade keine mehr essen zu können) ist der, dass das Niveau hier ins Bodenlose sinkt, wenn solche zu 95% Quatschbeiträge auch noch mühsam beantwortet und diskutiert werden, weil zu 5% ja tatsächlich ein halb verhungernder comdirect-Kunde am Telefon in der Warteschleife hängt. Das ist so lächerlich, ich kann das nicht ernsthaft in einen Satz bringen....
Nur ist das hier nicht das 239ste Unterforum von Reddit, sondern das einzige Forum der comdirect resp. Commerzbank mit 14 Mio Kunden.
Ich bin einer davon und ich erwarte hier Informationsaustausch zu Geldanlage, ertrage vielleicht noch die ganzen Konto- und Karten-Meckereien aber will von vom gesamten Board angestacheltem Troll-Blödsinn tunlichst verschont werden.
So ein Theater zieht das Aktienboard mit der (noch vorhandenen) guten Reputation aber ganz gewaltig nach unten, daran solltest du eher denken @SMT_Chris , als an die guten Wünsche für anonyme Quertreiber.
hx.
02.12.2025 11:49 - bearbeitet 02.12.2025 11:50
02.12.2025 11:49 - bearbeitet 02.12.2025 11:50
Ich bin ehrlich gesagt etwas müde von diesem Kinderkram und weiß nicht, ob solche hehren Wort wirklich ernst gemeint sein sollen oder das übliche "Wir wünschen dir weiterhin alles Gute (aber hau einfach ab.)"
Natürlich meine ich das Ernst, denn der User/Kunde befindet sich unzweifelhaft in einer unschönen Situation.
Ich bin einer davon und ich erwarte hier Informationsaustausch zu Geldanlage, ertrage vielleicht noch die ganzen Konto- und Karten-Meckereien aber will von vom gesamten Board angestacheltem Troll-Blödsinn tunlichst verschont werden.
Wie du weißt, vereint die Community unterschiedliche Themen. Geldanlage ist eins davon, aber eben auch Support. An einer Optimierung der Startseite und der Struktur wird, wie du weiß, gearbeitet. Als Alternative könntest du dir den direkten Zugriff auf das Wertpapierboard in deinen Browser-Favoriten ablegen.
will von vom gesamten Board angestacheltem Troll-Blödsinn tunlichst verschont werden.
Hier können wir nur an die Mitglieder der Community appellieren, sich entsprechend zu verhalten.
VG
Christoph