01.12.2025 16:51 - bearbeitet 01.12.2025 16:52
Was mich interessieren würde: Wie haben denn deine mittlerweile 30 Anrufe geendet? Hast du nach einer Weile frustriert aufgelegt? Bist du aus der Leitung geflogen? War dein Telefon-Guthaben aufgebraucht?
Ansonsten frage ich mich: Kannst du den Anruf nicht "einfach" so lange durchlaufen lassen, bis jemand dran geht? Wenn du den Anruf auf laut stellst, kannst du in der Zwischenzeit ja ggf. auch sogar arbeiten.
am 01.12.2025 16:53
Könnte es nicht auch sein, dass @DeKa die Forenmitglieder, die comdirect und das SMT nur verar... will? Dass alles nur erstunken und erlogen ist, das mit dem "Ich-habe-seit-drei-Tagen-nichts-mehr-zu-essen" etc. Erstens: Wenn ich seit drei Tagen nichts mehr zum Essen habe sitze ich nicht stundenlang an einem PC oder ähnlichem digitalen Gerät und pöble andere Menschen fast im Minutentakt an (wie heißt der Spruch? Das Problem sitzt in den meisten Fällen vor dem Computer...). Zweitens müsste DeKa fern ab jeglicher Zivilisation wohnen, im vollständig verbrannten Wald, weitab von Gewässern und Meeren, weitab von Bauernhöfen und Dörfern. Denn sonst könnte er sich bei einem Bauern ein wenig Milch schenken lassen, im Wald Beeren sammeln, in Gewässern/Meeren nach Fisch angeln oder einfach bei einem netten Nachbarn klingeln, der ihm ein Süppchen kocht. Allerdings: So wie DeKa sich geriert wird wohl KEIN Nachbar ihm auch nur einen Spalt die Türe öffnen. Ich wiederhole mich gerne: Man muss nicht immer - und nicht immer sofort - über ein Stöckchen springen, das einem hingehalten wird. Bei allem Helfer-Syndrom, das viele der Foren-Teilnehmer auszeichnet.
01.12.2025 17:09 - bearbeitet 01.12.2025 17:11
01.12.2025 17:09 - bearbeitet 01.12.2025 17:11
Hallo @DeKa,
dann versuche ich es jetzt noch einmal Schritt-für-Schritt, wenn du aus UK kommst und möglicherweise den deutschen Zahlungsverkehr noch nicht kennst:
1.) Wenn deine physisch vorliegende Karte zum Girokonto gesperrt ist, dann heißt es nicht immer, dass auch das Konto gesperrt ist.
2.) Wenn Guthaben auf dem Konto ist, dann gehe einfach zum deutschen Äquivalent von Amazon.co.uk -> Amazon.de und bestelle dort mit dem so genannten Lastschriftverfahren. Du legst das Kundenprofil an und schaust, ob die Möglichkeit "Zahlung per Lastschrift" kommt (This is a direct debit from your current account based on IBAN and BIC and doesn't need either a virtual or physical card).
3.) Dann hast du die Grundversorgung gesichert. Denke an Nährwerte, Gewichte, Kubikmeter. Amazon dürfte in Deutschland morgen bereits überall zustellen.
Also: Das Lastschriftverfahren (UK: direct debit from account) oder Zahlung per Rechnung (UK: pay per invoice) sind beides Verfahren ohne dass irgendeine Karte vorliegen muß.
Und dann langfristig: Immer ein bisschen Bargeld oder eine Commerzbank SparCard zuhause haben. Das ist eine komplett vom Girokonto getrennte Zahlungsart. The Spar Card of the sister company Commerzbank is completely unrelated to the current account and should be opened in the long run as an emergency fallback/vehicle.
Regelungen für den Umgang mit "vulnerablen Gruppen" gibt es in Deutschland im Rahmen der öffentlichen Verwaltung durch die Verwendung so genannter einfacher Sprache, nicht für Unternehmen. There are no regulations for the communication and working with vulnerable groups in Germany for private companies. Only the public institutions sometimes use the so called easy language. The term "vulnerable groups" normally is related to a fluid sales campaign started in 2020.
Viel Glück.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 01.12.2025 17:19
@Akazien schrieb:Könnte es nicht auch sein, dass @DeKa die Forenmitglieder, die comdirect und das SMT nur verar... will? Dass alles nur erstunken und erlogen ist, das mit dem "Ich-habe-seit-drei-Tagen-nichts-mehr-zu-essen" etc.
In diesem Internet weiß niemand, daß mindestens ein dg-Teammitglied ein Hund ist... Andererseits soll man nicht sofort Bößwilligkeit unterstellen, wenn man eine Aktion auch durch bloße Inkompetenz erklären kann.
am 01.12.2025 17:33
Was Du machst ist eine Erweiterung von Betrayal Blindness. Sagt Dir das was? Also: ein Mensch ist entweder mit etwas psychologisch oder anderweitig (zB: Du erhältst Geld dafür) mit dem Status Quo (in Deinem Fall ein Konzern - was irgendwie sehr "capitalism is a borning dystopia " ist) verwoben. Deswegen muss alles negative sofort abgeblockt werden und Opfer (whistleblower und Mobbingopfer zB) werden stattdessen systematisch fertig gemacht. Ist ein bekanntes Phänomen auch bei Kindesmissbrauch, Gewalt jeglicher Couleur. "Die verarscht uns nur! Das würde der nie tun!"
" Denn sonst könnte er sich bei einem Bauern ein wenig Milch schenken lassen, im Wald Beeren sammeln, in Gewässern/Meeren nach Fisch angeln oder einfach bei einem netten Nachbarn klingeln, der ihm ein Süppchen kocht." Findest Du das lustig? Wenn ja, warum? Was daran gefällt Dir an der Vorstellung, dass eine Frau, die in Deutschland niemanden kennt, betteln geht? Und inwiefern würde das dann mein Problem lösen? (Dann hätte ich eher noch ein weiteres: nämlich eine mögliche Kündigung durch meinen Vermieter.)
Ich habe verstanden, dass mir hier im Forum niemand helfen kann. (Ich fand das mit dem Bargeld abheben ohne Karte bisher noch am besten.) Ich habe aber auch von Anfang an gesagt, dass ich möchte, dass es als eine Art Erfahrungsbericht/Trustpilot hier steht. Weil ich naiv bin und immernoch unterschätze wie weit institutional abuse eigentlich geht, bin ich nicht davon ausgegangen, dass die Social Media Birit das einfach schließt, ohne zu helfen. Komischerweise helfen die oft sehr schnell, wenn der Guardian usw anruft...
Das mit dem vulnerable hast Du gelesen. Wieso gehst Du da nicht drauf ein?
Und ja, klar, ich lade gerne meine Screenshots vom Handy hoch - wenn Du versprichst, Dich dann zu entschuldigen für die falsche Anschuldigung. Deal?
am 01.12.2025 17:46
Keiner der Communauten ist Dir aus irgendeinem Grund zur Antwort verpflichtet und Dir damit auch eine Antwort schuldig.
Du kannst hier in der Community um Beistand/Hilfe in den Bankangelegenheiten bitten - dafür wird in aller Regel aber auch ein entsprechendes Verhalten vorausgesetzt.
Alle weiteren Dinge solltest du ggf. mit dem zuständigen Facharzt klären.
Gruß Crazyalex
am 01.12.2025 17:53
Nope. Kein Deal, @DeKa. Deine Screen-Shots interessieren mich nicht. Wenn es andere interessiert, musst Du den Deal mit jemand anderem machen. Und: ich oute mich! Ich habe keine Ahnung von was Du schreibst, wenn Du "vulnerable" erwähnst. Ich weiß auch nicht, was "Betrayal Blindness" ist. Aber auch das interessiert mich - ehrlich - nicht, deshalb google ich es auch nicht. Ich habe lediglich Fragen in den Raum gestellt - und Beleidigungen liegen mir fern, das würde das SMT auch gar nicht dulden. Also: keine Entschuldigung von mir. Btw: die Wald-Beeren-Fisch-Geschichte soll nicht lustig sein, sie entspringt (m)einer gewissen Logik. Alles Gute, Dir!
am 01.12.2025 18:43
Ja, Akazien, dass es Dir nur um sea-lioning ging, kann jeder selbst sehen. Natürlich weisst Du, was "vulnerabel" bedeutet.
Ich denke auch nicht, auch wenn dass die Bank und ihre Schergen so sehen, dass es ein Popularitätswettbewerb sein sollte, ob man Zugang zu seinem Konto und seinem Geld und Essen erhält, sein sollte.
Ebenso kann jeder sehen, dass das Social Media Team Dein "wieso bettelst Du nicht und sammelst Beeren im Wald anstatt zu erwarten, dass Dir der Kundendienst hilft" nicht gelöscht hat.
Sagt doch schon alles aus!
Was auch schon alles aussagt: dass das Social Media Team meine Beiträge jeweils als gelöst markiert hat, aber auf meine sehr simplen Fragen (1. wann sind die Hauptstoßzeiten, 2. wie markiere ich mich als vulnerabel, 3. wie kann ich da ich Hotline nicht erreiche, die Zahlung anweisen und damit die Entsperrung meines Kontos erwirken) null geantwortet hat.
Was auch alle sehen können: dass comdirect auf tp 1,4 hat - die schlechteste Kundenbewertung aller deutschen Banken. Wusste ich bisher auch nicht. Und fast alle schlechten Bewertungen erwähnen die Nicht-Erreichbarkeit des Kundendienstes und teils Warteschleifen von Stunden. Das kann jeder selbst nachlesen.
"Alle weiteren Dinge solltest du ggf. mit dem zuständigen Facharzt klären." Das ist eine weitere Beleidigung, die das Social Media Team völlig in Ordnung findet. Sagt viel über den Laden aus. Aber guter Punkt: hat zwar nix mit Facharzt zu tun, aber eine meiner Fragen war ja, wie man sich als vulnerabel markiert.
am 01.12.2025 19:00
@Crazyalex schrieb:Keiner der Communauten ist Dir aus irgendeinem Grund zur Antwort verpflichtet und Dir damit auch eine Antwort schuldig.
Du kannst hier in der Community um Beistand/Hilfe in den Bankangelegenheiten bitten - dafür wird in aller Regel aber auch ein entsprechendes Verhalten vorausgesetzt.
Alle weiteren Dinge solltest du ggf. mit dem zuständigen Facharzt klären.
Gruß Crazyalex
Dr. @digitus
BITTE übernehmen Sie 💉
Grüße
Daniel
PS
Patient ist aber leider Zahlungsunfähig 😓
am 01.12.2025 19:00
gar nicht.