Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HILFE Auslandsüberweisung kommt nicht an - und die Fachabteilung reagiert nicht

ulielle
Autor ★
9 Beiträge

An wen muss ich mich wenden, wenn eine Asulandsüberweisung nicht ankommt?
Gesetzl. vorgeschrieben für €-Überweisungen sind max. 2 Bankarbeitstage (was die Mitarbeiter in der Helpline nicht wussten). Habe falsche Überweisungsbestätigung erhalten  - mein Geldeingang wurde mir als Überweisung bestätigt. Wie kann man einen KOMPETENTEN Mitarbeiter erreichen?
Der Empfänger wird mehr als aggressiv, weil sein Geld nicht kommt.
Muss ich anwaltliche Hilfe suchen?
Meine Überweisung vom 8.9.23 hängt wohl irgendwo im Nirwana

 

24 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

"Respekt", "der Empfänger wird mehr als aggressiv" , ist das hier das Finanzforum der Sopranos?

 

Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus, und wenn sich jemand sich hier frisch anmeldet, um dann herumzuschimpfen wie Rumpelstielzchen, die Bank verleumdet und nicht mal richtig ausdrücken kann, was sein Problem eigentlich ist, fällt es jedem schwer zu helfen.

 

Außerdem hat er ja seine Bankenlehre bei der Deutschen Bank gemacht, es ist also wenn überhaupt diskriminierend dieser zu unterstellen, sie würde ihren Auszubildenden nichts beibringen. 🙄

 

Jede Zeile in diesem unseligen Thread ist eigentlich überflüssig, so wie die große Verschwörung dass Kunden nicht über Probleme bei Überweisungen informiert werden sollen. Psssst.... 🙄

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

@Kriegberg  schrieb:

Entschuldigung, aber wenn ich Kunde einer Bank bin und mit der Hotline wegen eines Problems telefonieren muss, dann muss ich nicht selbst eine Bankausbildung abgeschlossen haben, damit ich auch wirklich die richtigen Fachbegriffe benutze.

 

Außerdem gibt es vielleicht auch Menschen mit einem Bankkonto, die der deutschen Sprache und mit der Terminologie des Bankwesens nicht so vertraut sind. Auch die haben ein Recht auf Hilfe!

 


Ich gebe dir da weitgehend Recht.

Aber dieser Punkt in der Erwartungshaltung dürfte hier wohl nicht erfüllbar sein.

 

In mehreren älteren Threads wurde postuliert:

Die Comdirect spricht Deutsch.

 

Website und Apps (kenne nicht alle) nicht umstellbar.

Kein PLV oder sonstige Dokumente auf Englisch.

Ob der Support einen verstehen würde kann ich nicht beurteilen.

Vermute aber eher nicht.

paej
Mentor ★★
1.843 Beiträge

@Kriegberg  schrieb:

Entschuldigung, aber wenn ich Kunde einer Bank bin und mit der Hotline wegen eines Problems telefonieren muss, dann muss ich nicht selbst eine Bankausbildung abgeschlossen haben, damit ich auch wirklich die richtigen Fachbegriffe benutze.

 

Es ist die Aufgabe des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin im Kundendienst die genaue Fragestellung herauszuarbeiten. Nur dann kann auch kompetent Hilfestellung gegeben werden.

 


Vom Ansatz her genau richtig.

Zur Kommunikation gehören aber immer mindestens zwei.

Man darf und muss sich also auch selbst etwas bemühen.

 

Wenn nach 7 Telefonaten mit unterschiedlichen Mitarbeitern "die genaue Fragestellung" noch nicht herausgearbeitet ist, besteht natürlich trotzdem noch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass alle Ansprechpartner auf Seiten der Bank inkompetent waren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

...und überhaupt: Wir sprechen gar nicht von einer "Ausladsüberweisung" sondern von einer "SEPA-Überweisung".

 

Der Vorgang einer SEPA-Überweisung als solches sollte klar sein.

Wie es da zu falschen Beträgen kommen soll wenn wir von einer Überweisung aus D nach F sprechen ist mir schleierhaft: Da wird in beiden Länder in Euro gerechnet und dazwischen findet auch keine Umrechnung in oder ob eine Fremdwährung statt.

 

Wie @haxo bereits geschrieben hatte: "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus" - und wenn wir schon dabei sind, ohne dass ich was unterstellen möchte: Wer die Lehre nicht abgeschlossen hat kann auch behaupten eine Lehre gemacht zu haben... Ich kenne auch genügend Leute die "studiert" haben oder - noch besser - "ein Semester in der Stadt XY" gewesen zu sein.

 

Wenn man Leute ausbildet so sollte einem bewusst sein, dass ein sehr wichtiger Punkt eine saubere und strukturierte Kommunikation ist. Dabei gehören Fachbegriffe geklärt und Antworten hinterfragt bevor man wieder ein eigenes Statement abgibt.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Floppy85
Experte ★★★
650 Beiträge

Der Satz "Ich/wir bin/sind fassungslos (oder erschüttert)" wird mittlerweile so dermaßen inflationär benutzt, dass ich beschlossen habe, alle Menschen, die diesen Satz nutzen, nichtmehr ernst zu nehmen.