Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HILFE Auslandsüberweisung kommt nicht an - und die Fachabteilung reagiert nicht

ulielle
Autor ★
9 Beiträge

An wen muss ich mich wenden, wenn eine Asulandsüberweisung nicht ankommt?
Gesetzl. vorgeschrieben für €-Überweisungen sind max. 2 Bankarbeitstage (was die Mitarbeiter in der Helpline nicht wussten). Habe falsche Überweisungsbestätigung erhalten  - mein Geldeingang wurde mir als Überweisung bestätigt. Wie kann man einen KOMPETENTEN Mitarbeiter erreichen?
Der Empfänger wird mehr als aggressiv, weil sein Geld nicht kommt.
Muss ich anwaltliche Hilfe suchen?
Meine Überweisung vom 8.9.23 hängt wohl irgendwo im Nirwana

 

24 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

->Hier findest du die gesetzlich geregelten Überweisungslaufzeiten, wobei ich sagen muss, dass ich bisher nur Mitarbeiter bei der Hotline hatte, die solche Basics im Kleinhirn abgespeichert haben.

 

Aus deinem Problem werde ich allerdings auch nicht so recht schlau, dein "Geldeingang wurde als Überweisung bestätigt"?  Eigentlich wolltest du doch Geld loswerden?? Klingt für mich wie eine Rücküberweisung aufgrund von falschen Empfängerdaten.

 

Wenn dein "mehr als aggressiver Empfänger" in Brüssel wohnt, sollte es online sogar nur 1 Tag dauern.

Führt er sein aggressives Geschäft in Belgrad gibt es keine gesetzl. Regelung und >1 Woche ist normal.

 

Wahrscheinlich wäre es sicherer, das Geld in bar abzuheben und mit dem Auto hinzufahren, vielleicht gibt er dir ein Paket für den Rückweg mit.:cat-indifferent:

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

ulielle
Autor ★
9 Beiträge

Ich habe zunächst eine fehlerhafte Überweisungsbestätigung erhalten vom Helpcenter.

Ich finde diese Antwort auch nicht hilfreich oder lustig.
Der Empfänger sitzt in Frankreich.
Und hat ein Recht auf sein Geld.

Und ich habe bezahlt, das Geld wurde bei mir abgebucht.

Also wo bitte ist das Geld?
Keiner war bislang in der Lage, dazu eine Angabe zu machen.


Antonia
Mentor ★★★
2.625 Beiträge

Hallo @ulielle 

 

Der 8.9. war ein Freitag. Möglicherweise wurde das erst am Montag überhaupt bearbeitet. 

Du schreibst, du hast bezahlt.

Also das Geld ist von deinem Konto abgebucht. Das kannst du dem Empfänger ja nachweisen.

Mehr kannst du da im Moment nicht machen.

 

Hast du alles peinlich genau überprüft? Ist da vielleicht ein Zahlendreher drin? Das kann schnell passieren und dauert dann entsprechend lange.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

ulielle
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Antonia, 
ja, ich habe die Kontodaten überprüft. Sind die selben Kontodaten, an die ich im März bereits erfolgreich bezahlt hatte.
Ab wann wird das denn bearbeitet?
Selbst wenn die Überweisung erst am Montag bearbeitet worden wäre, dann hätte das Geld ja am Mittwoch da sein müssen.
Was mich wahnsinnig macht ist, dass das Helpdesk mich Stunden meiner Zeit kostet, aber so gar nichts bringt.
Keine Antwort, keine e-Mail, nichts.
Grüße von Ulielle

 

ulielle
Autor ★
9 Beiträge

Ergänzung: ich habe jetzt mehrere fehlerhafte Überweisungsbestätigungen bekommen. Ich bin fassungslos

 

Kriegberg
Autor ★
3 Beiträge

Meine Überweisung vom 22.08.2023 ist bis heute nicht angekommen! Auf meine schriftlichen Anfragen bei der comdirect bekomme ich bis heute keine Antwort. Ich habe keine Lust auf Dauerschleife in der Hotline!

Inzwischen habe ich eine Onlinebeschwerde bei der Bafin eingereicht (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungenaufsicht). Das geht problemlos.

Die Beschwerde wurde angenommen und wird dort bearbeitet. Jetzt warte ich auf das Ergebnis. Dort hat man versprochen, dass man sich um die Sache kümmert.

Ich habe üble Befürchtungen, was den Weg des Geldes angeht (gehackt? Umleitung des Geldes?).

Auf jeden Fall denke ich, dafür nicht haftbar gemacht werden zu können. Ich bin jedenfalls nicht bereit irgendwelche Gebühren zu zahlen, damit ich mein Geld wiederbekomme.

Wenn ich Nachricht von der Bafin bekomme, werde ich das hier mitteilen!

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@ulielle  schrieb:

Ergänzung: ich habe jetzt mehrere fehlerhafte Überweisungsbestätigungen bekommen. Ich bin fassungslos

 


Ganz ehrlich? Jemand der Geldgeschäfte macht, sollte in der Lage sein sich einigermaßen klar auszudrücken.

 

Was sind denn "fehlerhafte Überweisungsbestätigungen"? Mitteilungen, dass die Überweisung aufgrund eines Fehlers nicht getätigt wurde? Dann ist es auch keine "Bestätigung.

Bestätigungen dass die Überweisungen angekommen sind, aber mit einem (von dir entdeckten?) Fehler?

 

Klingt eher so, als wenn du mehrfach denselben Fehler gemacht hast, aber aus Bockigkeit nicht drüber nachdenken willst und hier lieber mit unlogischen und schlecht ausgedrückten Angaben Stunk machen willst.

 

Who cares?

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

Ich verstehe Unzufriedenheit, wenn etwas nicht funktioniert.

Dazu musst Du aber bei einem bestehenden Beitragsfaden keine neuen eröffnen.

 

Du beklagst  (zusätzlich) fehlende Kompetenz bei den Comdirect-Mitarbeitern.

 

Deine Aussagen :

- Habe falsche Überweisungsbestätigung erhalten  - mein Geldeingang wurde mir als Überweisung bestätigt.

- Ich habe zunächst eine fehlerhafte Überweisungsbestätigung erhalten vom Helpcenter.

- Ergänzung: ich habe jetzt mehrere fehlerhafte Überweisungsbestätigungen bekommen.

 

Ich bin nicht sicher, ob das Problem hier (von dir unterstellte) fehlende Kompetenz der Bankmitarbeiter ist 😶

 

 

 

 

ulielle
Autor ★
9 Beiträge

Bockigkeit? Fehler gemacht?
Ich habe darum gebeten, für den Empfänger der Überweisung eine Bestätigung zu erhalten.
Bekommen seitens der Comdirect habe ich diese Bestätigungen 4 Mal - davon 3 mal mit falschen Angaben wie falscher Betrag, eine Überweisung, die ich nicht gemacht habe usw.
Ihre Ausage, ich wolle Stunk machen, macht mich sprachlos.
Wer sind Sie, solche Antworten zu geben?