am 02.09.2025 19:50
@Crazyalex schrieb:Die Diskussion und die Thesen hier driften in eine Richtung ab sie der @SMT_Chris sich so vermutlich nicht vorgestellt hat.
Mit wilden Spekulationen wird man sicherlich nicht dazu beitragen das nächste Mal eine begründete Antwort zu erhalten.
Ich denke, weder @Joerg78 noch ich ergehen sich in "wilden Spekulationen".
Vielmehr ziehen wir (logische) Schlüsse aus den uns zugänglichen Fakten.
Diese sind:
1. Bis einschließlich 1. Juli (sogar Abschluss des 2 Quartals) hat alles - von vereinzelten Ausnahmen abgesehen - einwandfrei funktioniert.
2. An beiden nachfolgenden zwei aufeinanderfolgenden Monatsersten (August und September) ist es zu erheblichen Verzögerungungen
gekommen.
3. Vom SMT - also praktisch offiziell - erhalten wir eine Mitteilung, die im kern besagt, dass es sich nicht um eine Störung sondern um
ein Kapazitätsproblem handelt.
Was ist nun wahrscheinlicher:
a)
Hat die comdirect/Commerzbank in den vergangenen Monaten (zumal in der Ferienzeit) so viele neue Kunden dazu gewonnen, dass sie von den durch diese ausgelösten zusätzlichen Buchungen zum jeweiligen Monatsanfang völlig überrascht worden ist?
b)
Hat man ein wenig an den Kapazitäten gedreht?
am 02.09.2025 19:51
Noch effizienter für die Comdirect ist es wenn alle kündigen: das schafft nicht nur IT-seitig Kapazität sondern entlastet auch den Kundenservice.
Gruß Crazyalex
am 02.09.2025 19:53
...daher hatte ich ja das SMT nochmals offiziell gefragt.
Damit muss man keine Schlüsse ziehen (was bei unterschiedlichen Möglichkeiten einer Spekulation nahe kommt) sondern bekommt bestenfalls eine Antwort.
Gruß Crazyalex
am 02.09.2025 19:55
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@SMT_Chris schrieb:Kurze Erklärung: Technisch gesehen ist es tatsächlich so, dass es sich NICHT um eine Störung im eigentliche Sinne handelt. Vielmehr hat es etwas mit der Datenlast (Fremddaten: z.b. Kredit- und Debitkarten, eigene Daten: Überweisungen, Gebühren etc.) zu tun, der wir ausgesetzt waren. Ist die Last sehr hoch, kann es zu Verzögerungen kommen.
Es stellt sich aber schon irgendwie die Frage, warum man die üppigen Gebühren (und den absurden Zinsüberschuss), die Coba meldet ja mittlerweile einen Rekordgewinn nach dem anderen, nicht dazu verwendet in eine zukunftssichere IT-Infrastruktur zu investieren. Man hat langsam das Gefühl, dass sich das alles gar nicht mehr lohnt und man jetzt halt einfach auf Verschleiß fährt. Kommen ja sowieso bald die Italiener, wieso noch Geld investieren...
Es gibt gefühlt schon seit der Übernahme durch die Commerzbank hier keinerlei relevante Weiterentwicklung mehr.
Die diversen von Amatueren zusammen gebastelten Apps möchte ich nicht als Fortschritt bezeichen.
Die Grundkomponenten wie Zahlungsdienste und die Depotverwaltung stammen von der Commerzbankund sind 30 Jahre alt.
Daran wird absolut nichts mehr verändert, es sei denn dies ist aufgrund rechtlicher Anforderungen unabdinglich.
Und dann sieht man ja wie schwer sich die Bank damit tut.
Wenn ich mir den Kursverlauf der Commerzbank ansehe vermute ich dass die Übernahme durch die UniCredit bereits durch ist.
Noch im August wurde der Kurs durch Käufe auf 38€ getrieben.
Danke, da konnte ich doch einige Stücke gut verkaufen. 😞
Jetzt ist die Nachfrage weg und der Kurs wird wieder auf 32€ gedrückt.
Ich nehme an dass sich Freunde der UniCredit weitere 5-7% an Optionen auf die Aktie gesichert haben.
Wenn die UniCredit diese übernimmt dann müssen sie ein Übernahmeangebot an alle Aktionäre abgeben.
Dann möchte man natürlich möglichst wenig bezahlen und drückt den Kurs vorher etwas.
am 02.09.2025 20:06
1. Bis einschließlich 1. Juli (sogar Abschluss des 2 Quartals) hat alles - von vereinzelten Ausnahmen abgesehen - einwandfrei funktioniert.
2. An beiden nachfolgenden zwei aufeinanderfolgenden Monatsersten (August und September) ist es zu erheblichen Verzögerungungen gekommen.
Hat denn mal jemand hier im Forum etwas dazu gesagt, zu welchem Zeitpunkt Termin- und Daueraufträge zu equensWorldline ausgelagert wurden?
am 02.09.2025 20:06
Vielleicht steht die Antwort ja im nächsten Quartalsbericht ...
😉
am 02.09.2025 20:18
@Old_Digger schrieb:Was ist nun wahrscheinlicher:
b)
Hat man ein wenig an den Kapazitäten gedreht?
Mit Absicht wird man daran wohl nichts verschlechtern.
Aber lass doch einfach eine von den 4 S/390 defekt sein und IBM kommt nicht mit Ersatz rüber.
Oder es gibt zwar Ersatz, aber kein Personal mehr das sie in Betrieb nehmen könnte.
am 02.09.2025 20:25
@Silver_Wolf schrieb:
Aber lass doch einfach eine von den 4 S/390 defekt sein und IBM kommt nicht mit Ersatz rüber.
Oder es gibt zwar Ersatz, aber kein Personal mehr das sie in Betrieb nehmen könnte.
Nachdem ich gegoogelt habe, was eine IBM S/390 ist, kann ich nun herzhaft über den gelungenen Witz lachen.
am 02.09.2025 20:38
@Old_Digger schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:
Oder es gibt zwar Ersatz, aber kein Personal mehr das sie in Betrieb nehmen könnte.Nachdem ich gegoogelt habe, was eine IBM S/390 ist, kann ich nun herzhaft über den gelungenen Witz lachen.
Ich glaube nicht dass das als Witz gedacht war. Die Commerzbank hat öfters Stellen im Dunstkreis IBM Mainframe ausgeschrieben.
am 02.09.2025 20:51
@Crazyalex schrieb:Noch effizienter für die Comdirect ist es wenn alle kündigen: das schafft nicht nur IT-seitig Kapazität sondern entlastet auch den Kundenservice.
Das machen doch schon so viele, daß die entsprechende Abteilung überlastet ist!