am 01.08.2025 08:25
Guten Morgen
Hat es noch Jemand das die Daueraufträge nicht raus sind ?
am 02.09.2025 15:25
Vor allem reden wir hier von einer Bank.
Wenn man eine Bank ist, muss man doch auch Kapazitäten haben Dinge zu prognostizieren, Regularien frühzeitig umsetzen und auf Hohe Lasten reagieren können.
Sonst läuft da was falsch.
Wie hier.
Andere Banken schaffen das auch.
am 02.09.2025 15:28
@Silver_Wolf schrieb:
@Win002 schrieb:
Da dies für mich erstmalig am 1.8.25 auftrat, bedeutet das, dass dies jetzt jeden Monat zum Wechsel kommt?Davon würde ich erstmal ausgehen.
Vor allem im Oktober wenn die neuen Regelungen greifen.
Als Grund für die Probleme vermute ich die Echtzeit-Überweisungen.
Früher wurden Überweisungen 3x täglich gesammelt ausgeführt. Und das war nicht zeitkritisch.
Der Batch lief halt bis er fertig war.
Jetzt muss aber jeder Hinz und Kunz seiner Freundin sofort das Abendessen in Echtzeit bezahlen.
Dazu muss die empfangende Bank innerhalb von 10 Sekunden eine Bestätigung senden.
Das erzeugt sicherlich eine erhebliche Last im System.
Dazu kommt noch dieses dämliche Überweisungslimit.
Da macht man dann nicht eine Überweisung sondern muss 5 Überweisungen am Stück heraus hauen.
Freundin, Abendessen, bezahlen ??
Gibt es so etwas noch ??
Grüße
Daniel 😁
am 02.09.2025 15:32
Irgendwas habe ich mal wieder verpasst 🙈
Kann man sich die neue Regelung irgendwo durchlesen?
am 02.09.2025 15:36
Ich fasse das gerne nochmal zusammen ...
Ich habe am 29.08. per Echtzeitüberweisung Geld an mein comdirect-Konto überwiesen. Am 30.08. wurde aus dem System der comdirect der Empfang bestätigt. Auch am 02.09. taucht dieses Geld nicht auf meinem Konto auf. Der comdirect Kundenservice sagt, das Geld sei bei der Bank noch nicht angekommen. Auf Nachfrage, wie das mit der systemseitigen Bestätigung des Zahlungseinganges zu erklären sei, wurde das Gespräch beendet. Mein Konto befindet sich im Dispokredit.
Was tun? Wenn der comdirect-Kundenservice nicht helfen kann, wer dann? Wie kann man das als Verbraucher eskalieren?
am 02.09.2025 15:37
„Echtzeitüberweisungen, Last im System, neue Regulierung – das klingt alles plausibel, ist aber keine Entschuldigung dafür, dass Überweisungen nicht reibungslos funktionieren.
Wir reden hier nicht über eine bahnbrechende Mondmission, sondern über Geldtransfers im 21. Jahrhundert.
Andere Banken schaffen es auch, Systeme stabil laufen zu lassen, obwohl Hinz und Kunz abends ihr Essen in Echtzeit bezahlen wollen.
Wenn ein modernes Finanzinstitut Echtzeit-Überweisungen anbietet, muss es die Technik so auslegen, dass sie auch bei hoher Auslastung funktioniert – und zwar ohne dass der Kunde sich mit ‚früher war’s langsamer, da war’s einfacher‘ abspeisen lassen muss.
am 02.09.2025 15:39
Okay, das ist nochmal eine Nummer krasser.
Mir fällt da grade nur die Schlichtungsstelle ein:
https://www.bundesbank.de/de/service/schlichtungsstelle
Hast du es nochmal bei der Hotline versucht?
Vielleicht hattest du da MA-seitig Pech.
am 02.09.2025 15:41
am 02.09.2025 15:49
@frajudee schrieb:Ich fasse das gerne nochmal zusammen ...
Ich habe am 29.08. per Echtzeitüberweisung Geld an mein comdirect-Konto überwiesen. Am 30.08. wurde aus dem System der comdirect der Empfang bestätigt. Auch am 02.09. taucht dieses Geld nicht auf meinem Konto auf. Der comdirect Kundenservice sagt, das Geld sei bei der Bank noch nicht angekommen. Auf Nachfrage, wie das mit der systemseitigen Bestätigung des Zahlungseinganges zu erklären sei, wurde das Gespräch beendet. Mein Konto befindet sich im Dispokredit.
Das ist aber unverständlich.
Wenn eine Echtzeitüberweisung funktioniert dann wird sie in 10 Sekunden bestätigt und das Geld ist beim Empfänger.
Was meinst du mit Bestätigung des Zahlungseingange? Die Anlage einer offenen Buchung?
Dann ist das doch in Ordnung und das Geld ist da. Dann bist du auch nicht im Minus.
Was sagt denn der verfügbare Betrag, wie hoch ist der Dispo, sind noch andere Belastungen offen?
am 02.09.2025 15:57
@Silver_Wolf schrieb:
@frajudee schrieb:Ich fasse das gerne nochmal zusammen ...
Ich habe am 29.08. per Echtzeitüberweisung Geld an mein comdirect-Konto überwiesen. Am 30.08. wurde aus dem System der comdirect der Empfang bestätigt. Auch am 02.09. taucht dieses Geld nicht auf meinem Konto auf. Der comdirect Kundenservice sagt, das Geld sei bei der Bank noch nicht angekommen. Auf Nachfrage, wie das mit der systemseitigen Bestätigung des Zahlungseinganges zu erklären sei, wurde das Gespräch beendet. Mein Konto befindet sich im Dispokredit.
Das ist aber unverständlich.
Wenn eine Echtzeitüberweisung funktioniert dann wird sie in 10 Sekunden bestätigt und das Geld ist beim Empfänger.
Was meinst du mit Bestätigung des Zahlungseingange? Die Anlage einer offenen Buchung?
Dann ist das doch in Ordnung und das Geld ist da. Dann bist du auch nicht im Minus.
Was sagt denn der verfügbare Betrag, wie hoch ist der Dispo, sind noch andere Belastungen offen?
Ja natürlich ist das unverständlich. Es ergibt überhaupt keinen Sinn.
Die abgebende Bank sagt auch klar, dass es hier technische Probleme bei der comdirect geben muss. Die Bestätigung hätte innerhalb von 15 Sekunden da sein müssen, es hat aber Stunden gedauert. Es gibt noch eine zweite Überweisung von demselben Konto an mein comdirect-Konto vom Montagmorgen, dafür fehlt sogar die Bestätigung seitens der Bank.
Aus formalen Gründen kann die abgebende Bank aber erst Ende der Woche einen Nachforschungsauftrag starten.
Bestätigung des Zahlungseingangs geht an die sendende Bank. Dies kann der Kundenservice in der Buchung einsehen. Ist in der Regel nichts für den Endkunden. Bei der ABN AMRO lässt sich das aber in den erweiterten Infos zu einer Echtzeitüberweisung auch als Endkunde einsehen.
Und auf meinem comdirect-Konto sehe ich gar nichts. Keine Buchung, keine Beeinflussung des Kontostandes. Und ich bin ganz eindeutig im Minus.
am 02.09.2025 16:09
Wenn bei Echtzeitüberweisung die Empfangsbestätigung nicht innerhalb der Sekundenfrist kommt, dann gilt die Echtzeitüberweisung als fehlgeschlagen. In dem Fall verbleibt das Geld auf dem Ausgangskonto.
Es gibt in dem Prozess kein „es hat aber Stunden gedauert“. Da stimmt zusätzlich bei der abgebenden Bank was nicht.