Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe ich es richtig verstanden?

Berliner72
Autor ★
3 Beiträge

Das ging ja recht schnell mit der "vercommerzbankung" der comdirect. Leider scheint jetzt das schlechtere Geschäftsmodell das bessere zu schlucken.

 

Gegen die Einstellung der 1 EUR-Gutschrift - ist nichts einzuwenden... hat mich eh gewundert, dass es das noch gab.

 

Das ich jetzt für die VISA-KREDITkarte 1,90 EUR pro Monat zahlen muss - unverständlich... was soll man mit ner Debbit-Karte??? Schon mal versucht ein Mietauto zu buchen mit einer Debbit-Karte? Also Kalkül... die muss wohl jeder normale Kunde zahlen die 1,90 EUR.. auch wenn es Banken gibt, bei denen die umsonst ist... Die tollen Vorteile wie den Wegfall der Gebühr für einen Fremdwährungseinsatz.... "netter Versuch"!

 

Ab der vierten Einazhlung am Commerzbank-Schalter 2,90 EUR extra? War nicht der Sloagen  - dass die Vorteile von beiden (Commerzbank = Filialbank und comdirect = Online-Bank zusammen besser werden sollten? äääähm?)

 

Ein Community-Teilnehmer meinte, dass Echtzeitüberweisungen jetzt 1,00 EUR extra kosten? Stimmt das? Ich habe das Preis- Leistungsverzeichnis studiert, aber nichts gefunden...

 

Und bei der Unübersichtlichkeit des Preis- Leistungsverzeichnisses  (Kontoeröffnung vor... Kontoeröffnung zwischen dem und dem ... Kontoeröffnung an einem Sonntag bei Mondschein....  würde es mich nicht wundern, wenn ich ein paar "Hämmer" übersehen hätte... also ehrlich: Wegfall 1,- EUR Gutschrift o.k., Kreditkarte 1,90 EUR mtl.... und Einzahlgebühren gerade noch so (mit Zähneknirschen)... aber wenn noch was vesteckt ist, was ich übersehen habe.... dann "Good Bye comdirect - Danke für die vielen Jahre einer guten Beziehung" und "viel Erfolg Commerzbank - aber ohne mich!!!"

36 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.633 Beiträge

Schau mal @Berliner72 , dein Beitrag gehört hier hin !

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Berliner72
Autor ★
3 Beiträge

sorry, ich habe versucht es irgendwo sinnvoll zu platzieren... Wie Du/Sie sehen magst, ist es mein erster Beitrag und ich hatte echt Probleme das hier einzustellen... auch nicht selbsterklärend.... kann man es an den richtigen Ort "verlegen"?

 

Antonia
Mentor ★★★
2.633 Beiträge

Alles gut @Berliner72 !

Vielleicht kann es morgen das @SMTcomdirect verschieben?

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

Um trotzdem nochmal kurz auf die angesprochenen Punkte einzugehen:

- Debit-Karte wird normalerweise überall akzeptiert, wo auch eine Kreditkarte akzeptiert wird. Einschränkungen gibt es tatsächlich beim Autoverleih oder in manchen Hotels (hier muss ja auch oft eine Kaution hinterlegt werden). Hier müsstest du entweder vorher nachfragen oder eine echte Kreditkarte mitnehmen (die gibt es auch kostenfrei, aber eben nicht bei der comdirect). Es werden übrigens immer weniger Banken, die eine echte Kreditkarte zum Girokonto kostenfrei anbieten (DKB soll sich auch davon verabschieden).

- Einzahlungen sind schon länger nicht mehr kostenfrei. Immerhin gibt es problemlos die Einzahlungsmöglichkeit, bei anderen Online-Banken schauts oft schlimmer aus.

- Echtzeitüberweisungen kosten für Bestandskunden ab 1.5. 1€.

 

Gebe dir recht, dass das PLV momentan echt unübersichtlich ist; hoffe, das wird zum 1.5. dann etwas überarbeitet 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Ich habe Seitens der DKB eine Info über Änderungen mit Wirkung zum 01.04 bekommen. Über die Kreditkarte steht nichts drin, die Visa Tagesgeld Kreditkarte wird jedoch wohl so nicht mehr sein. 

Die DKB habe ich gewählt, weil es eben eine richtige Kreditkarte beim kostenlosen Konto gab. Die comdirect hatte ich nicht auf dem Schirm, tauchte auch nirgends auf wenn ich entsprechend meiner Anforderungen gesucht habe. Bei meiner Suche war DKB die letzte Bank mit kostenlosen Konto plus Karte. 

Wie dem auch sei, Geldeinzahlung kostet nun was, Kreditkarte weiterhin kostenlos, und sollte die mal was kosten wird sie eben gekündigt und eine andere kostenlose geholt. Ist kein Weltuntergang, nur ärgerlich. Amazon hat doch auch eine, oder?

 

Denn sorry, eine direkt mit dem Konto verbundene Debit Kreditkarte ist absoluter Schwachsinn. Das ist dasselbe wie eine stinknormale EC Girokarte. Ich nutze die Karte und es wird direkt vom Konto abgebucht. Da ist nichts mit Kredit, verdient also nicht mal den Namen Kreditkarte...  (Edit: wurde darauf hingewiesen, dass es keine Kreditkarte ist, auch wenn Banken diese einführen oder andere die Kreditkarte mit der Debitcard ersetzen - deswegen korrigiert)

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Denn sorry, eine direkt mit dem Konto verbundene Debit Kreditkarte ist absoluter Schwachsinn. Das ist dasselbe wie eine stinknormale EC Girokarte. Ich nutze die Karte und es wird direkt vom Konto abgebucht. Da ist nichts mit Kredit, verdient also nicht mal den Namen Kreditkarte... 


Das ist eine Debitkarte, das andere ist eine Kreditkarte. Eine "Debit Kreditkarte" gibt es nicht, das steht auch nirgendwo und wird auch so nicht beworben.

 

Die Karte macht dennoch Sinn. Anders als die girocard kann die Debitkarte weltweit eingesetzt werden, sowohl physisch vor Ort als auch im Internet.

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Wie dem auch sei, Geldeinzahlung kostet nun was, Kreditkarte weiterhin kostenlos, und sollte die mal was kosten wird sie eben gekündigt und eine andere kostenlose geholt. Ist kein Weltuntergang, nur ärgerlich. Amazon hat doch auch eine, oder?

 


Wenn du Prime Kunde bist, dann ist sie kostenlos, ansonsten kostet sie nach einem Jahr knapp 20€. Es gibt aber noch Alternativen, bei Barclays müsste es noch was geben oder diese etwas unseriös (aber anscheinend funktionierende) "Gebührenfrei Mastercard Gold".

So komplett ohne echte Kreditkarte wollte ich auch nicht sein, gerade im Urlaub.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Bevor ich eine Kreditkarte hatte konnte ich mit meiner Girocard ebenso überall Geld abheben, der einzige Unterschied mag nun die Gebührenstruktur sein oder dass irgend ein kleiner Kiosk die EC-Karte nicht akzeptiert hat. Also das kein wirklicher Vorteil/Grund.

Im Internet kann ich über Paypal generell überall bezahlen, auch mit Angabe meines Kontos ganz ohne Karte, und Googlepay/Applepay kann ich ebenso nutzen. Auch hier der Unterschied lediglich, dass ich die Debitkarte wie eine Kreditkarte angeben werden kann und es dennoch direkt vom Konto gebucht wird. Auch hier also kein Vorteil.

Und beides erst recht nicht gegenüber der normalen Kreditkarte.

 

Ob man das alles für sinnvoll hält ist eine persönliche Meinung. Meiner Meinung nach unnütz und einfach nur ein neues Produkt zum Geld machen. Es gibt auch Banken, die keine Kreditkarte mehr anbieten sondern nur noch diese Debitcard. Und zu dieser Entwicklung gehen andere Banken auch, und das ist für mich ein Ärgernis.

 

@Joerg78 Amazon Prime nutze ich sowieso, Barclaycard hatte ich auch damals mal angeschaut. Aber da muss man einfach gucken wenn es soweit ist. Aber derzeit ist die DKB noch nicht dabei, die normale Kreditkarte zu ersetzen. Lediglich das Tagesgeldkonto wird umstrukturiert. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Gregorius007
Autor ★★
42 Beiträge

hallo,

du hast noch übersehen, daß das tagesgeld plus konto jetzt auch 1,90 EUR pro monat kostet. bei den zinsen bringt es dem kunden also nur verluste.

 

ja, ich bin aufgrund des PLV auch nicht so ganz schlau geworden, wann ich wo mit welcher karte bezahlen kann und wieviel mich das dann kostet.

 

meine szenarien sind:

1. geld in D. abheben

2. in D. mit karte bezahlen (z.b. beim einkaufen, tanken, ...)

3. geld überweisen (z.b. ebay, amazon oder andere online käufe)

4. im ausland (sowohl EUR, als auch nicht EUR - z.b. Kroatien) mit karte bezahlen (tanken, supermarkt, hotel)

5. im ausland (sowohl EUR, als auch nicht EUR - z.b. Kroatien) bargeld abheben (EUR oder Kuna).

 

==> jetzt muß ich wieder aufschreiben, mit welcher karte ich was machen kann und was die gebühren dafür sind.

vermutlich werde ich die VISA bei der ComDirect kündigen, es steht nicht mehr im Verhältnis: Kosten / Nutzen.