Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girokonto und Depot zusammenführen

Megalith
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

ich besitze ein Girokonto und ein Depot mit getrennten Kundennummern. Diese möchte ich gerne unter einer Kundnnummer zusammenführen. Der Support sagte mir, dass das nicht gehen würde, ich müsste z.B. das Girokonto kündigen und bei der Depotverbindung neu eröffnen.

Ich würde jetzt gerne unter meiner Kundennummer mit dem Girokonto ein neues Depot eröffnen, die Wertpapiere von meinem bisherigen Depot auf das neue verschieben und anschließend das alte Depot löschen.

Meine Fragen hierzu:

1. Kann man das so machen?
  2. Bleiben Kaufdatum und Gewinn/Verlust der Einzelwerte dabei erhalten?
  3. Gibt es ein Formular für den Depotübertrag?

35 ANTWORTEN

TripleN

Hallo Christoph,

was genau ist das entsprechende Produkt? Wenn ich auf "Depot" klicke öffnet sich eine Seite mit vielen weiteren LInks. Angefangen mit "Depotübersicht" bis "Umsätze". Ganz unabhängig davon warauf ich als nächstes klicke lande ich immer auf der selben Seite. Auf dieder Seite steht "Diese Funktion steht Ihnen nur in Verbindung mit einem comdirect Depot zur Verfügung." Zudem gibt es den Link "Depot online eröffnen und per TAN freigeben". Wenn ich auf diesen Link klicke, lande ich bei dem selben Prozedere, das ich ursprünglich gemacht habe, um mein Depot zu eröffnen. Sprich es wird wieder ein Depot mit einem neuen separaten Account eröffnet. Daher bin ich gerade etwas überfordert mit der Sache.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@TripleN Ich hatte an sich einen Link hierhin gesetzt. Dort findest du mehrere Produkte aus dem Regal "Depot". https://www.comdirect.de/depot/depot.html

VG

Christoph

TripleN

Welches Produkt muss ich anklicken um meinem Girokonto ein Depot hinzuzufügen? Wenn ich z.B. auf "Jetzt Depot eröffnen" klicke, lande ich wieder bei dem selben Prozedere, dass ich oben beschrieben habe.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @TripleN

seltsam. Wenn du dich ganz normal in dein Konto eingeloggt hast, dann oben im Menü auf "Depot" > "comdirect Depot" klickst, landest du auf der Produktseite. Dort klickst du bitte auf "Depot eröffnen". Es müsste sich dann folgende Seite öffnen: 

Viele Grüße

Christoph

TripleN
Autor
6 Beiträge

Ja genau diese Seite sehe ich auch. Wenn ich den Schritten weiter folge wird mir jedoch angezeigt, dass nach erfolgreicher Identifikation mir die Zugangsdaten per Post zugeschickt werden. Da genau das auch passiert ist als ich mein separates Depot eröffnet habe, bin ich davon ausgegangen, dass eine Fortsetzung der Prozedur zu einem neuen separaten Depot führen wird. Oder verstehe ich das falsch? Ich habe angenommen, dass ich keine neuen Zugangsdaten brauche, wenn das Depot ein Teil des Girokontos ist und ich einfach die Zugangsdaten des Girokontos verwenden kann. Ich hatte danach das Prozedere abgebrochen aus Sorge versehntlich wieder ein separates Depot zu eröffnen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @TripleN,

was du beschreibst, klingt so, als würdest du ein ganz neues Depot mit eigenen Zugangsdaten eröffnen, aber kein Depot, das der bestehenden Kontoverbindung zugeordnet wird. Das ist wirklich sehr merkwürdig.

Da wir von hier aus keinen Zugriff auf dein Konto haben, können wir die Hintergründe nicht klären. Rufe doch bitte mal unter 04106 - 708 25 00 bei unseren Kollegen vom Kundenservice an. Sicherlich kann dort eine Erklärung für diese Abweichung gefunden werden.

Gruß

Erik

Nientowner

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

kurze Frage dazu, Ich habe jetzt verstanden warum ich neue Einwahldaten für mein Depo bekommen habe, da ich ein GMK mit meiner Frau habe, aber das Depot als Einzeldepot angelegt habe. Es besteht aber trozdem die Verbindung zu meinem Girikonto in Bezug auf die Depotkosten nach 12 Montaen, richtig? Also auch wenn das Girokonto eine ander Kontonummer hat, bleibt mein Depot kostenlos?

Danke und Gruß

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Nientowner  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

kurze Frage dazu, Ich habe jetzt verstanden warum ich neue Einwahldaten für mein Depo bekommen habe, da ich ein GMK mit meiner Frau habe, aber das Depot als Einzeldepot angelegt habe. Es besteht aber trozdem die Verbindung zu meinem Girikonto in Bezug auf die Depotkosten nach 12 Montaen, richtig? Also auch wenn das Girokonto eine ander Kontonummer hat, bleibt mein Depot kostenlos?

Danke und Gruß

Du kannst auch einfach einen kleinen Sparplan anlegen.

Dann stellt sich die Frage nach Kosten für Depotführung nicht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Nientowner,

herzlich willkommen in unserer Community.

Das Girokonto kann nur berücksichtigt werden, wenn es unter der identischen Kontoverbindung geführt wird. 

Viele Grüße 

Mario

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Nientowner,

herzlich willkommen in unserer Community.

Das Girokonto kann nur berücksichtigt werden, wenn es unter der identischen Kontoverbindung geführt wird. 

Viele Grüße 

Mario

Oder anders ausgedrückt: Ein Gemeinschaftsgirokonto kann bei einem Einzel-Depot grundsätzlich nicht die kostenlose Depot-Führung ermöglichen....

Wie ist das mit einem Gemeinschafts-Depot? Ich habe gesehen, das gibt es auch? Kann das Gemeinschafts-Depot unter der Kundennummer des Gemeinschafts-Giro geführt werden und ist dann das Gemeinschafts-Depot automatisch kostenlos?