am 03.02.2022 09:09
In dem Zusammenhang habe ich nun doch noch ein Frage: Ist das Verrechnungskonto beim Depot gleichbedeutend mit einem Girokonto?
am 03.02.2022 09:12
Ich glaube, die Frage kann ich selbst beantworten: https://kunde.comdirect.de/faq/Verrechnungskonto
Das kostenlose Verrechnungskonto dient in Verbindung mit einem Depot zur Abrechnung Ihrer Erträgnisse und Wertpapiertransaktionen.
Nutzen Sie zum Depot ein Girokonto, können Sie mit dem Verrechnungskonto als Unterkonto Ihre Wertpapiertransaktionen separieren.
Ihr Verrechnungskonto als Unterkonto eröffnen Sie einfach und bequem im Persönlichen Bereich unter Geldanlage > Verrechnungskonto.
03.02.2022 10:04 - bearbeitet 03.02.2022 10:44
03.02.2022 10:04 - bearbeitet 03.02.2022 10:44
Der Vollständigkeit halber: es gibt 3 mögliche Konstellationen.
a) Du hast ein Girokonto und dieses dient gleichzeitig als Verrechnungskonto zum Depot.
b) Du hast ein Girokonto und dazu ein separates Verrechnungskonto.
c) Du hast nur ein Verrechnungskonto und kein Girokonto.
am 30.03.2022 02:39
Hallo,
ich habe auch dieses Problem. Ich habe mein Depot eigentlich genauso eröffnet wie oben beschrieben. Mir wurden dann per Post separate Zugangsdaten für das Depot zugeschickt. Nun habe ich zwei einzelne Konten. Ich habe kürzlich versucht das Prozedere zu wiederholen. Ich habe es zwar nicht abgeschlossen, aber erneut wird mir angezeigt, dass mir Zugangsdaten per Post zugeschickt werden. Ich habe den Support mehrmals angschrieben, habe aber keine hilfreiche Antwort erhalten. Weiß daher immer noch nicht wie ich meinem Girokonto ein Depot hinzufügen kann. Ich hoffe hier kann mir weiter geholfen werden.
am 30.03.2022 11:45
Also ich habe es so gelöst: : Dem neuen Kundenkonto (das mit dem Depot) habe ich ein Girokonto hinzugefügt; dann habe ich das Restguthaben vom alten Girokonto darauf überwiesen; und schließlich das komplette frühere Kundenkonto gekündigt. Bisschen Aufwand, aber jetzt passt es.
am 30.03.2022 14:47
Bekommt man dann wieder neue Karten zugeschickt für das Girokonto?
am 30.03.2022 15:09
Kannst du angeben, welche Karten du brauchst.
am 31.03.2022 10:41
Kann ich denn noch die ursprüngliche Girokarte für das neue Girokonto nutzen?
Ich werde mir diese Lösung als Notfall vormerken. Möchte aber erstmal versuchen herauszufinden wie ich über den Girokonto Account ein Depot eröffnen kann. Laut den Beiträgen hier muss das ja irgendwie möglich sein.
am 31.03.2022 11:46
Hallo @TripleN,
die Karten sind hart an das Girokonto gekoppelt. Wenn du also Karten für das Konto A hast und nun ein Konto B eröffnest, dann benötigst du auch eine neue Karte.
Wenn du zu einem Girokonto ein Depot eröffnen möchtest, dann logge dich einfach in das Girokonto ein, welches ein Depot erhalten soll. Dann klickst du in der Navigation auf Depot, wählst das entsprechende Produkt und folgst dann den angezeigten Schritten. So solltest du zum Ziel kommen :).
VG
Christoph
am 31.03.2022 12:06
Das wird nicht gehen. Neues Konto, neue Karten. 🙂