am 03.10.2021 11:05
Hallo,
ich besitze ein Girokonto und ein Depot mit getrennten Kundennummern. Diese möchte ich gerne unter einer Kundnnummer zusammenführen. Der Support sagte mir, dass das nicht gehen würde, ich müsste z.B. das Girokonto kündigen und bei der Depotverbindung neu eröffnen.
Ich würde jetzt gerne unter meiner Kundennummer mit dem Girokonto ein neues Depot eröffnen, die Wertpapiere von meinem bisherigen Depot auf das neue verschieben und anschließend das alte Depot löschen.
Meine Fragen hierzu:
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.10.2021 11:53
Hallo Megalith,
ich mache es kurz: 3 x ja.
Das Formular gibt es bei "Volltextsuche" (Depotübertrag).. Die "Fremdbank" kann ja die "alte comdirect-Verbindung" sein.
Gruß
kroko
am 03.10.2021 13:00
Hallo @Megalith und herzlich willkommen.
Eigentlich hat @krokodil1 schon alles gesagt, der Depotübertrag ist aber sogar noch einfacher möglich:
Einzige Voraussetzungen sind, dass Quell- und Zieldepot auf die gleiche Person laufen und dass kein Wertpapierkreditkonto existiert.
am 03.10.2021 16:07
Danke für die Antworten, besonders mit dem Hinweis von @GetBetter scheint das ja ganz einfach durchzuführen sein. Ich werde das dann mal so machen.
am 02.02.2022 15:16
Hallo Leute, darf ich mich hier bitte anhängen, weil meine Fragestellung sehr ähnlich ist? Auch ich besitze seit längerem ein Girokonto bei der Comdirect, und habe nun gerade auch ein Depot eröffnet. Das Depot wurde mir gerade bestätigt, allerdings unter einer neuen Kundennummer! Das führt nun dazu, dass ich zwei separate Logins habe, was der Übersichtlichkeit nicht gerade förderlich ist. Ich würde das Depot gerne zusammen mit meinem Girokonto unter ein uns derselben Kundennummer haben. (Die Multibanking Funktion ist dafür keine echte Lösung.) Der telefonische Support sagte mir gerade, dass das nicht gehen würde. Hier lese ich jetzt aber, dass sei durchaus möglich. Was stimmt denn nun?
In dem Zusammenhang auch noch die Frage, ob ein Wertpapiersparplan zur Kostenfreiheit des Girokontos führen würde, auch wenn Girokonto und Depot unter verschiedenen Kundennummern geführt werden?
Aber wie gesagt, ich hätte gern beides unter einer Kundennummer und einem gemeinsamen Login.
am 02.02.2022 15:29
Hallo @icoco,
herzlich willkommen in unserer Community.
Die Zusammenlegung ist leider nicht möglich. Du kannst aber online ein Depot zu deinem Girokonto eröffnen. Logge dich dazu bei deinem Girokonto ein und wähle dann die Depoteröffnung.
Das zusätzlich eröffnete Depot kannst du ebenfalls online wieder löschen. Dies geht, wenn du dich im Depot einloggst und dort unter Verwaltung > Meine Daten > Konto löschen wählst.
Viele Grüße
Mario
am 02.02.2022 15:34
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @icoco,
herzlich willkommen in unserer Community.
Die Zusammenlegung ist leider nicht möglich. Du kannst aber online ein Depot zu deinem Girokonto eröffnen. Logge dich dazu bei deinem Girokonto ein und wähle dann die Depoteröffnung.
Das zusätzlich eröffnete Depot kannst du ebenfalls online wieder löschen. Dies geht, wenn du dich im Depot einloggst und dort unter Verwaltung > Meine Daten > Konto löschen wählst.
Viele Grüße
Mario
Seltsam. Ich dache, genau so hätte ich es gemacht. Na dann versuche ich es noch einmal. (Vielleicht hat es damit zu tun, dass es sich beim Girokonto um ein Gemeinschaftskonto handelt, ich das Depot aber als Einzeldepot anlegen wollte.)
02.02.2022 15:36 - bearbeitet 02.02.2022 15:37
02.02.2022 15:36 - bearbeitet 02.02.2022 15:37
In dem Fall geht das Gewünschte generell nicht!
Das zwickt sich nämlich aus eigentumsrechtlichem Gründen 😉
Gruß Crazyalex
am 02.02.2022 15:38
Hallo @icoco,
wenn du das Girokonto als Gemeinschaftskonto führst und das Depot ein Einzelkonto werden soll, geht das nur unter verschiedenen Kontonummern.
Viele Grüße
Mario
am 02.02.2022 20:26
Ok, das leuchtet eigentlich ein. 🙂