Girokarte im Restaurant abgelehnt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.06.2021 20:16
Hallo,
ich wollte heute in einem Restaurant mit meiner Giro-Karte bezahlen, Leider sind zwei Versuche fehlgeschlagen mit dem Vermerk vom Gerät, dass der Vorgang abgebrochen wurde. Danach habe ich dann eine Karte einer anderen Bank ohne Probleme verwendet. Geld ist genug auf dem Konto.
was könnte hier das Problem sein?
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.06.2021 20:23
Die ganz neue Girocard? Die hat kein VPay mehr.
Wenn das Terminal des Restaurants Maestro/VPay aber nicht Girocard kann, dann liegt es daran.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.06.2021 20:25
Auf der Karte steht noch VPay drauf. Es ist noch nicht die im Hochformat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.06.2021 01:42
Das liegt dann wahrscheinlich an dem Lesegerät im Restaurant
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.06.2021 09:59
Hallo @djang,
danke für deinen Hinweis. Möglicherweise ist deine girocard defekt. Funktioniert sie denn bei anderen Lesegeräten oder am Geldautomaten?
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.06.2021 11:59
Am Geldautomat funktioniert sie. Ein anderes Lesegerät habe ich noch nicht getestet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.06.2021 16:34
Wurde die Karte ins Gerät gesteckt oder die Kontaktlos-Funktion genutzt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.06.2021 16:35
Kontaktlose Funktion bei beiden Versuchen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.06.2021 16:39
Dann vermute ich, dass du zuvor bereits 5 x kontaktlos bezahlt hattest.
Danach muss die Karte einmal gesteckt und mittels PIN legitimiert werden, bevor wieder 5 kontaktlose Zahlungen gehen.
Siehe FAQ.
Schlecht natürlich, dass das Kartenterminal das nicht klar fordert. Kenne auch Geräte, wo dann "Karte stecken" angezeigt wird, dann weiß man, was das Problem ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.06.2021 16:41
Hm, das kann sein. Meistens steht dann aber dran „pin eingeben“, auch ohne reinstecken.

- Immer wieder Ärger mit der girocard in Konto, Depot & Karte
- Girocard wird bei bestimmten Kartenlesengeräten nicht akzeptiert in Konto, Depot & Karte
- Neue, "reine" Girokarte ohne VPay funktioniert nicht überall in Konto, Depot & Karte
- Kontaktloses bezahlen mit Kreditkarte wird oft abgelehnt in Konto, Depot & Karte