Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA-Karte der comdirect total ungeeignet an Automat-Tankstellen in Frankreich! Hier die Lösung.

YEC
Autor ★
5 Beiträge

So gut wie alle Tankstellen in Frankreich sind inzwischen Automat-Tankstellen. Dort wird die comdirect-VISA-Karte immer abgelehnt. Auf der Autobahn oder Nachts ziemlich blöd wenn der Tank fast leer ist. Manchmal hat man viel Glück und es gibt noch bei den großen Supermärkten mit besseren Kraftstoff-Preisen ein Häusle mit jemanden wo man ein gewisse Summe vorauszahlt, an einer bestimmten Säule tankt und man kriegt das Rückgeld zum Schluß. Doch damit zu rechnen ist gewagt.

Ich habe mir daher eine VISA-Karte rausgesucht die nach dem Offline PIN-Verfahren funktioniert: die Classic VISA-Karte von der Targobank tut das, ist kostenlos und funktioniert überall. Ich brauche keine Konto bei der Targobank, die VISA-Karte einfach online beantragen, Identification bei der Post, und fertig. Mein Comdirect-Girokonto ist mein Referenzkonto wo die Targobank einmal im Monat die VISA-Ausgaben abrechnet. Es funktioniert perfekt. Da das Limit 3.000 Euro im Monat beträgt (kann man übrigens bei einer Filiale der Targobank erhöhen lassen – oder für anderen Ausgaben eben die VISA der comdirect benutzen) zahle ich auch anderen Ausgaben (z. B. Hotel, Restaurant, Läden... Die Targobank kassiert dann die Provision als Dank für die kostenlose VISA-Karte. Aber Überziehung oder Bargeld-Abholung sind sehr teuer - eher vermeiden! Und sorglos nach Frankreich fahren, nie mehr Probleme an den Tankstellen.

In Italien oder Österreich hatte ich übrigens keine Probleme mit der comdirect VISA an den Tank-Automaten oder Mautstationen. In Frankreich geht sie auch an den Mautstationen. Nur beim Tanken eben nicht.

5 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.363 Beiträge

Es gibt übrigens noch ein paar weitere Karten mit Offline-PIN-Verfahren; entweder hier  mal durchklicken (da landet man z.B. auch bei der Hanseatic Genial Card). Alternativ müsste man das Online-PIN-Problem auch mit Apple-/Google Pay umgehen können. Manche nutzen auch noch etwas andere Konstrukte wie die Curve-Karte, aber da habe ich keine Erfahrungen mit.

Viele Grüße,

Jörg

__dpk
Mentor ★
1.439 Beiträge

Die Targo-Karte ist aber nur im Euro-Raum zu verwenden, denn

1,85% Auslandseinsatzentgelt + 2% Aufschlag auf den Wechselkurs 

sind schon ganz schön heftig.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

YEC
Autor ★
5 Beiträge

Das ist absolut korrekt! Alle Kosten sind bei der Targobank-Seite ausführlich erklärt - keine Überraschung.

Allerdings spreche ich hier nur über das Automaten-Tanken in Frankreich. Über die Kosten der Targobank-VISA für etwas Anderes (bei ATMs oder Überziehen) habe ich gewarnt. In vielen nicht EU-Ländern sind die Tankstellen mit Bedienung oder funktionieren dort alle VISA-Karten. Also erst mitdenken und sich erkundigen vor der Reise. Die comdirect-VISA kostet auch 1,90 € im Monat und die meisten Banken mit ATMs im Ausland verlangen Gebühren für die Auszahlung mit VISA. Für Restaurants oder Läden kein Problem, und immer in EURO zahlen, nicht in der dortigen Währung!

Joerg78
Mentor ★★★
3.363 Beiträge

@YEC  schrieb:

Für Restaurants oder Läden kein Problem, und immer in EURO zahlen, nicht in der dortigen Währung!

Das ist falsch, die Währungsumrechnung durch die Hausbank ist immer günstiger als wenn der POS eine Umrechnung vornimmt (DCC) - das sollte auch dann der Fall sein, wenn die gewählte Kreditkarte Umrechnungsgebühren verlangt. Also immer in Landeswährung abrechnen lassen!

Das nur zur Klarstellung, auch wenns in den Thread nicht ganz reinpasst.

Viele Grüße,

Jörg

YEC
Autor ★
5 Beiträge

Es stimmt absolut, Jörg!

Ich hatte es vor Jahren notiert aber bin seitdem nur im Euroraum herumgereist. Daher das Problem nicht gehabt und jetzt die Prozedur verwechselt.

Danke für die Klarstellung!