Neue, "reine" Girokarte ohne VPay funktioniert nicht überall
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
26.11.2021 13:01 - bearbeitet 26.11.2021 13:04
Liebe Community und Comdirect,
ich möchte nur einmal darauf hinweisen, dass die neue, gelb-grüne, reine Girokarte leider nicht überall funktioniert.
So bspw bei manchen Bäckereien, die auf die Girokarte setzen. Es wird mit "Karte unbekannt" abgelehnt; die Visa Debit wird ebenfalls dort nicht genommen. Leider hatte ich das auch schon bei anderen Läden wie Action oder kleineren Läden.
Teilweise wird dort dann aber die Visa-Debit angenommen - jedoch nicht überall. Da hilft dann notgedrungen das Bargeld, was man hoffenlich dabei hat.
Die Hotline sagte, dass es am nun fehlenden VPay liegen würde. Dies würde aber die Visa-Debit noch unterstützen, was aber in meinem Fall nicht immer half.
Ich finde schade, dass man sich nicht auf eine Funktion der Girokarte verlassen kann...
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.11.2021 13:42
Ja, es ist richtig, dass nur Euro-Münzen und Banknoten gesetzliches Zahlungsmittel sind und jeder Händler im Rahmen der Vertragsfreiheit frei entscheiden kann, welche anderen Zahlungsformen er akzeptiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.11.2021 16:17
@agent_tiger schrieb:ich möchte nur einmal darauf hinweisen, dass die neue, gelb-grüne, reine Girokarte leider nicht überall funktioniert.
Da gibt es schon zig Beiträge dazu in der Community.
Kurz zusammengefasst: Visa hat beschlossen, V-Pay auslaufen zu lassen und darum haben die neuen Girocards das nicht mehr. Bei Händlern, deren Terminals nur Girocards mit V-Pay akzeptieren und die auch keine Visa-Karten (Visa-Debit und Visa-Credit) annehmen, hast du leider Pech gehabt.
Meine persönliche Meinung: das Problem wird sich mittelfristig von selbst erledigen, da auch Kunden anderer Banken immer weniger Girocards mit V-Pay haben werden und die Händler entweder in andere Terminals investieren oder Visa-Karten akzeptieren werden. Ansonsten bliebe nur das gute alte Bargeld oder evtl. ein Tauschgeschäft 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2021 17:46
@dg2210 schrieb:Ja, es ist richtig, dass nur Euro-Münzen und Banknoten gesetzliches Zahlungsmittel sind und jeder Händler im Rahmen der Vertragsfreiheit frei entscheiden kann, welche anderen Zahlungsformen er akzeptiert.
Händler sind auch nicht dazu verpflichtet Bargeld anzunehmen, wenn man den Kunden deutlich darauf hinweist ist auch nur Kartenzahlung möglich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.11.2021 02:54
@Thorsten_ schrieb:Kurz zusammengefasst: Visa hat beschlossen, V-Pay auslaufen zu lassen und darum haben die neuen Girocards das nicht mehr.
Nein, hier liegt offenbar eine Verwechslung Deinerseits vor:
Mastercard hat beschlossen Maestro auslaufen zu lassen.
Für V-Pay von Visa gibt es hingegen aktuell kein Enddatum.
Dementsprechend geben auch Banken neue Girocards mit V-Pay aus.
Comdirect tut das allerdings nicht, obwohl die Möglichkeit dazu bestünde.
Link zum Thema: Keine Maestro-Funktion mehr für Girokarten
(Verbraucherzentrale v. 29.10.2021)
Über die Gründe, warum manche Banken die Debitkarten der großen amerikanischen Duopolisten so fördern, kann man nur spekulieren. Die Vermutung liegt aber nahe, dass es etwas mit "Geld" zu tun haben dürfte. Will sagen: Die Banken verdienen mehr, wenn mit Debitkarten statt Girocards bezahlt wird.
Tja, was wohl passieren wird, wenn die Girocard "tot" ist und es keine Alternative mehr zum Duopol gibt...? - Aber gut, vorausschauende Planung ist nicht gerade die Stärke von Comdirect & Co.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.11.2021 09:20
@Klever schrieb:
@Thorsten_ schrieb:Kurz zusammengefasst: Visa hat beschlossen, V-Pay auslaufen zu lassen und darum haben die neuen Girocards das nicht mehr.
Auch wenn es noch kein Enddatum gibt, verschwindet V-Pay von immer mehr Karten verschiedenster Banken und die allgemeine Nachrichtenlage zielt auch in diese Richtung, wobei unsere Nachbarn zeigen, was uns m. E. "kurz" bevorsteht:
"Visa Debit soll die rein europäische Debitmarke V-Pay ablösen. In enger Abstimmung mit den Emittenten will man V-Pay 'in sinnvollem Tempo auslaufen lassen', so Albrecht Kiel, Regional Manager Central Europe bei Visa" (https://www.kreditwesen.de/cards/ergaenzende-informationen/karten-meldungen/visa-stellt-v-pay-visa-d...)
Schweiz: "Die V-Pay-Karte von Visa wird ab 2021 nicht mehr herausgegeben. Bis Ende 2020 herausgegebene V-Pay-Karten können die Kunden weiterhin verwenden." (https://www.moneyland.ch/de/neue-debit-karten-schweiz-2020)
Niederlande: "Die großen Schemes geben Maestro und Vpay dem Verfall anheim. Mastercard und Visa setzen das bislang deutlichste Signal, dass sie eher früher als später ihre angestammten Kartendienste Maestro und Vpay abschaffen könnten." (https://finanz-szene.de/payments/mastercard-und-visa-geben-maestro-und-vpay-dem-verfall-anheim/)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.11.2021 14:29
@Thorsten_ schrieb:
@Klever schrieb:
Auch wenn es noch kein Enddatum gibt, verschwindet V-Pay von immer mehr Karten verschiedenster Banken
Ok, halten wir also fest, dass es momentan kein Enddatum für V-Pay von Visa gibt (im Unterschied zu Maestro von Mastercard).
Was andere Banken anbelangt, so kann ich "frisch" aus der Praxis berichten:
Ich habe gerade von der Targobank eine neue Girocard mit V-Pay erhalten, gültig bis 12/25. 😀
Die Comdirect hat sich gegen V-Pay entschieden, obwohl die Möglichkeit dazu bestanden hätte. ☹️
Viele Grüße
Klever
07.06.2022 23:15 - bearbeitet 07.06.2022 23:18
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.06.2022 23:15 - bearbeitet 07.06.2022 23:18
@Klever schrieb:
@Thorsten_ schrieb:
@Klever schrieb:
Auch wenn es noch kein Enddatum gibt, verschwindet V-Pay von immer mehr Karten verschiedenster Banken
Ich habe gerade von der Targobank eine neue Girocard mit V-Pay erhalten, gültig bis 12/25. 😀
Die Comdirect hat sich gegen V-Pay entschieden, obwohl die Möglichkeit dazu bestanden hätte. ☹️
Viele Grüße
Klever
Da hast Du ja Glück gehabt, dass die alte Karte rechtzeitig ausgelaufen ist…
https://stadt-bremerhaven.de/targobank-abloesung-der-girocard-durch-visa-debitkarte/
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.06.2022 07:35 - bearbeitet 08.06.2022 07:36
Es ist mir völlig schleierhaft, warum unsere Marktwirtschaft hier nicht funktioniert.
Ob "V-Pay", maestro, Debit-Giro-Gelbe-Karte mit rosa Sternchen drauf: Ist mir doch völlig wumpe wie die ihren Kram bezeichnen, ich will nicht mit den Schwierigkeiten meiner Lieferanten belästigt werden.
Visa oder Mastercard verdienen ihr Geld damit, dass ihre Kunden an der Supermarktkasse ihr eigenes Geld ausgeben können. Punkt.
Ich verstehe wirklich nicht, was daran so schwer sein soll, wenn die Querfinanzierung der comdirect durch Depots oder was auch immer nicht ausreicht um Visa zu bezahlen, dann muss es eben was kosten, aber dann verlangt der Kunde auch zu Recht, dass dieses dämliche Rumgeeier aufhört.
Mein eigenes Girokonto habe ich Gott sei Dank bei der DB, ehrlich, keine Ahnung was das kostet, sicherlich zu viel, aber einmal bei REWE an der Kasse nicht bezahlen können und die comdirect wäre Geschichte.
There is no such thing as a free lunch.
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.06.2022 17:18
Dass bei comdirect Girocard und Visacard nicht richtig funktionieren , ist wohl ein Problem der comdirect.
Bei der Postbank z.B. funktionieren Girocard und Kreditkarte bestens, auch die neuen Karten.
Meine Frau erhielt heute unaufgefordert die neue Girocard. Diese ist eine reine Debitcard mit den Funktionen girocard und Vpay , dem Zeichen für Visa. Ebenso kann sie jetzt kontaktlos bezahlen.
Die Kreditkarte ist eine echte Kreditkarte , erkennbar am Zeichen credit . Zahlungen sind ersichtlich auf dem Kreditkartenkonto, werden aber gesammelt erst zu Beginn des neuen Monats dem Girokonto belastet.
In meinem Fall sind Konten und alle Karten kostenlos , auch die Kreditkarte Gold .
Ich muss mich also nicht ärgern, dass irgendeine Stelle meine Karte nicht annimmt.
Ich wundere mich nur, dass ich fast nie meine Pin Nummer eingeben muss.
Karte aufgelegt und fertig ist.

- Problem bei Zahlung mit der Comdirect Karte in den Niederlanden in Konto, Depot & Karte
- Aktivierung photoTAN funktioniert nicht: Online-Zugangsdaten werden nicht akzeptiert in Website & Apps
- Girokarte - merkwürdige Angabe in Konto, Depot & Karte
- Schon Wieder! Trading App funktioniert nicht! in Wertpapiere & Anlage
- Junior Depot Eröffnung in Konto, Depot & Karte