Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girocard wird bei bestimmten Kartenlesengeräten nicht akzeptiert

GiroKarte
Autor
2 Beiträge

Ich habe Probleme mit der Comdirect Girocard, seit es die neuen gelb-grünen Karten gibt.

 

Die Karte wird bei den kleinen Kartenlesenegeräten, die es oft in der Gastronomie gibt, nicht akzeptiert sowie auch bei teilweise bei den großen Kartenlesegeräten. Mir ist aufgefallen, dass auf all diesen Geräten "Concardis" stand. Es ist sehr peinlich, wenn im Restaurant immer wieder die Karte nicht akzeptiert wird und ich ohne Bargeld dastehe.

 

Es kommt immer die Meldung, dass der Vorgang nicht möglich ist. Ich habe hier schon andere Threads gelesen, die zeigen, dass Andere das gleiche Problem haben. Dort wurde oft daraufhingewiesen, dass vielleicht die falsche Karte benutz wurde. Daher vorab: Es handelt sich ausdrücklich um meine grün-gelbe Girokarte. Keine Visa, Visa-Debit oder Otto-Kundenkarte mit der ich versuche zu zahlen.

46 ANTWORTEN

Biby
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe seit Wochen oder Monate dieses Problem auch. Bargeld auf ATM bei Deutschebank geht auch nicht. Bei Aldi zu bezahlen auch nicht. Echt peinlich. Es ist jetzt schon sehr oft passiert. Immer sogar. Zum Glück habe ich immer die Debit Credit card dabei. 

SG81
Autor
2 Beiträge

Mir geht es ganz genauso, ich bin ganz verzweifelt... Als ich die Karte letztes Jahr ganz neu hatte und sie oft nicht funktionierte hat der Kundenservice mir eine neue geschickt und war der Meinung, dass die Karte kaputt ist. Bei der Ersatzkarte habe ich jedoch wieder genau das selbe Problem. Letztens konnte ich in einem Restaurant nach dem Essen nicht zahlen, weil mal wieder die Karte nicht ging und ich kein Bargeld dabei hatte. Oft verdrehen die Leute im Laden schon die Augen wenn sie die gelbgrüne Karte sehen.... Mir wird jedes Mal versichert, dass es nicht meine Schuld ist u dass alle Leute mit den gelbgrünen Karten dieses Problem haben. Trotzdem super unangenehm. Muss ich deswegen echt die Bank wechseln? Jedesmal ausreichend Bargeld dabei haben zu müssen ist sehr unbequem. 

Thorsten_
Legende
3.802 Beiträge

Gern in der Gastro genutzte Geräte wie z. B. Zettle akzeptieren V-Pay, was mit der alten Girocard (grau) funktionierte, mit der neuen (grün-gelb) aber nicht mehr.

Hier sollte die Visa-Debitkarte ("Bankkarte") aber funktionieren.

 

@Biby: wenn die Girocard nirgends geht, auch am Geldautomaten nicht, dann ist sie vermutlich defekt.

SG81
Autor
2 Beiträge

Hallo Thorsten, 

Danke, aber auch das funktioniert nicht. Die gleichen Läden, wo die gelb-grüne Karte nicht funktioniert, winken bei der VISA-Debit-Karte gleich ab, weil sie VISA nicht akzeptieren (zu teuer).

Was soll ich also tun in dem Fall?

Grüße 

SG

kammann
Experte ★★
259 Beiträge

Concardis ist einer der größeren Acquirer und er hat eine Girocard-Zulassung (d.h. es besteht nicht das Problem wie bei iZettle oder Sumup dass die Girocard zusätzlich noch maestro bzw VPay-fähig sein muss).

 

Ich rate folgendes Vorgehen: Vor dem Stecken der Karte ins Terminal die Funktion "Auswahl" auswählen (das geht manchmal per Touchscreen, manchmal durch Drücken einer Taste neben der Anzeige "Auswahl"). Dann erst die Karte einstecken - es müsste eine Auswahl der Art "Girocard" und ggf. auch "SEPA/Lastschrift" auf dem Display des Terminals erscheinen. Danach zunächst "Girocard" auswählen und wie gewohnt die PIN eingeben. Falls die Zahlung fehlschlägt, wären die Angaben auf dem Händler-Beleg interessant (normalerweise Drucken die Terminals bei Abbrüchen dieser Art einen solchen Beleg automatisch aus.)

Falls bei der vorherigen Auswahl "SEPA/Lastschrift" angezeigt wurde, dann den Zahlungsversuch noch einmal neu starten - es müsste ein Beleg zur Unterschrift erstellt werden. Dieser "Trick" wird übrigens oft auch von Händlern genutzt, wenn eine "echte" Girocard-Zahlung mangels Bonität bzw Limitüberschreitung fehlschlägt. Die SEPA-Lastschrift funktioniert immer, im Zweifelsfall bekommt der Kunde Post vom Inkasso 😉

 

Wie auch immer - mit der neuen Girocard hat sich die comdirect sicher keinen Gefallen getan - Verärgerte Kunden und und technisch ahnungslose Händler. Viele Händlerterminals haben seit Jahren keine Updates mehr erhalten und sind bei den "neuen" Girocards (ohne VPay) verwirrt. Falls das Händlerterminal übrigens keine "Auswahl" zulässt, dann ist dessen Software vor 2016 aufgespielt worden, seitdem ist dies nämlich per EU-Vorgabe Pflicht. 

 

 

MoinPaul
Autor ★★
11 Beiträge

@kammann  schrieb:

Wie auch immer - mit der neuen Girocard hat sich die comdirect sicher keinen Gefallen getan - Verärgerte Kunden und und technisch ahnungslose Händler.

 

Das denke ich ebenfalls. Ich bin froh noch die „alte“, graue Girocard zu haben. Diese funktioniert recht gut. Über die neue Girocard habe ich bisher nur negatives gehört/ gelesen. 
Genauso wie die Visa Debit von Comdirect, die ständig den Dienst verweigert (kontaktlos als auch gesteckt). Laut Kundendienst funktioniert die Karte aber „einwandfrei“.
Möge das bitte der Kundenservice dem Kassenpersonal sagen 🙈

 

__dpk
Mentor
859 Beiträge

Zu dem Thema Probleme von Girocards ohne Maestro/V-Pay hab ich folgenden interessanten Artikel im Nocash Blog gefunden.

Insbesondere dazu der Abschnitt „Was taugt eine girocard ohne Co-Badge?“.

 

Aus Sicht der Comdirect ist ja die Bankkarte (Visa Debit) die Nummer 1 und die Girocard sollte nur verwendet werden, falls die Bankkarte „ausnahmsweise“ mal nicht akzeptiert wird.
Problematisch sind die Fälle, wo beides nicht akzeptiert wird, weil Maestro/V-Pay benötigt wird.

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Markus.W
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo,

 

danke für die Erläuterungen und den Workaround zu den diversen Threads zum Thema. Das ist etwas hilfreicher als puren Geschimpfe 🙂.

 

Das Thema der Girocards tauchte ja auch in den Presse auf (bspw. https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Finanzen-Comdirect-Girocard-Vpay-31185857.html und https://www.chip.de/news/Comdirect-Aenderung-an-Girokarte-angekuendigt_183984708.html) und häufig geht es um's Co-Badging. Das scheint in dieser Umstellungsphase ein schwieriges Thema zu sein, wenn man als Bank die erste ist, der diesen Bereinigungsschritt geht. Ich hoffe, die CODI ist dann auch als erstes dabei, wenn die Europäische Payment-Initiative als Konkurrenzprodukt in die Füße kommt 😉.

 

@SMT: Bei allem Verständnis für das dahinter stehende Problem wäre es dennoch gut, wenn die Bank mit dem Thema transparenter umgehen würde. Eine FAQ zum Thema anzulegen und im Kundenbereich zur Verfügung zu stellen, ist kein Hexenwerk, wäre ein gutes Beispiel offener Unternehmenskommunikation und würde viel Druck aus dem Kessel nehmen.

 

Grüße, Markus

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Markus.W  schrieb:

Ich hoffe, die CODI ist dann auch als erstes dabei, wenn die Europäische Payment-Initiative als Konkurrenzprodukt in die Füße kommt 😉.

 

 


Diesen feinsinnigen Humor solltest du für die mitlesenden Laien erklären...

Der Schmeili in dem Zitat soll aussagen, daß die Europäische Payment-Initiative (EPI) von/durch/mit der Commerzbank "gekillt" wurde.