am 12.06.2021 20:16
Hallo,
ich wollte heute in einem Restaurant mit meiner Giro-Karte bezahlen, Leider sind zwei Versuche fehlgeschlagen mit dem Vermerk vom Gerät, dass der Vorgang abgebrochen wurde. Danach habe ich dann eine Karte einer anderen Bank ohne Probleme verwendet. Geld ist genug auf dem Konto.
was könnte hier das Problem sein?
am 12.06.2021 20:23
Die ganz neue Girocard? Die hat kein VPay mehr.
Wenn das Terminal des Restaurants Maestro/VPay aber nicht Girocard kann, dann liegt es daran.
am 12.06.2021 20:25
Auf der Karte steht noch VPay drauf. Es ist noch nicht die im Hochformat.
am 13.06.2021 01:42
Das liegt dann wahrscheinlich an dem Lesegerät im Restaurant
am 14.06.2021 09:59
Hallo @djang,
danke für deinen Hinweis. Möglicherweise ist deine girocard defekt. Funktioniert sie denn bei anderen Lesegeräten oder am Geldautomaten?
Gruß
Erik
am 14.06.2021 11:59
Am Geldautomat funktioniert sie. Ein anderes Lesegerät habe ich noch nicht getestet.
am 14.06.2021 16:34
Wurde die Karte ins Gerät gesteckt oder die Kontaktlos-Funktion genutzt?
am 14.06.2021 16:35
Kontaktlose Funktion bei beiden Versuchen.
am 14.06.2021 16:39
Dann vermute ich, dass du zuvor bereits 5 x kontaktlos bezahlt hattest.
Danach muss die Karte einmal gesteckt und mittels PIN legitimiert werden, bevor wieder 5 kontaktlose Zahlungen gehen.
Siehe FAQ.
Schlecht natürlich, dass das Kartenterminal das nicht klar fordert. Kenne auch Geräte, wo dann "Karte stecken" angezeigt wird, dann weiß man, was das Problem ist.
am 14.06.2021 16:41
Hm, das kann sein. Meistens steht dann aber dran „pin eingeben“, auch ohne reinstecken.